Probleme beim Tubeless-Umbau

Hab mit den Breitreifen keine Erfahrung - aber bisher konnte ich den Medien entnehmen, dass die Plusreifen pannenanfällig wären. Des Weiteren wiegt so ein extra breiter / dicker Schlauch etwas mehr und ist kein Schnäppchen. Ich würde tubeless montieren.
 
Hab mit den Breitreifen keine Erfahrung - aber bisher konnte ich den Medien entnehmen, dass die Plusreifen pannenanfällig wären. Des Weiteren wiegt so ein extra breiter / dicker Schlauch etwas mehr und ist kein Schnäppchen. Ich würde tubeless montieren.
Naja, bei dem Volumen und den breiten Felgen sind Snakebites ja eher unwahrscheinlich... der 21A wiegt 135 g und kostet 6,99 Euro. Kein Ding also. Die LiteSkin sind dünne Karkassen, die mit Schlauch funktionieren, aber tubeless nicht so doll.
Gesamtgewicht LiteSkin+21A = 680 + 135 = 815 Gramm
Gesamtgewicht SnakeSkin + Ventile + 100ml Milch = 785 + 10 + 100 = 895 Gramm
Also warum DOCH tubeless, nach deinen eigentlich gegenteiligen Erfahrungen? :-)
 
Naja, bei dem Volumen und den breiten Felgen sind Snakebites ja eher unwahrscheinlich.
Also warum DOCH tubeless, nach deinen eigentlich gegenteiligen Erfahrungen?

Ich weiß nicht um welches Rad es sich handelt, aber das Fahren mit einem sinnvoll niedrigen Luftdruck schließt Snakebites keinesfalls aus.
An meinem HT habe ich am Hinterrad Tubeless+Procore - und das ist gut so ;)
 
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Also warum DOCH tubeless, nach deinen eigentlich gegenteiligen Erfahrungen? :)

Ich wusste nicht, das die Reifen so leicht sind.
Die Karkasse soll angeblich beim breiten Reifen anfällig sein.
Gegen Schlitze hilft nichts - aber gegen Dornen bzw. deren Löcher kommt die Dichtmilch an...
Falls die Gewichtsangaben stimmen würde ich die Version SnakeSkin mit Schlauch nehmen.
 
Also, ich denke (aber da lasse ich mich gerne korrigieren), dass diese von dir markierte Stelle nicht die Ursache ist.
Meiner Meinung sollte der Venileinsatz mit dem Gummi, der von innen auf die Felge gepresst wird, dafür sorgen, dass alles dicht ist. Wenn an dieser Stelle die Luft durchpfeift, ist also vorher was verkehrt gelaufen.

Ich würde zuerst einen anderen Ventileinsatz versuchen.

Falls das auch nichts hilft, als aller-aller-aller letzte Möglichkeit das Loch in der Felge leicht mit farblosen Silikon einschmieren und da das Ventil einsetzen. Das um den Gummi austretende Silikon nochmal unten gegen das Ventil drücken, sonst wird's nicht dicht. Dann ein bisschen fest werden lassen.

Das ist eine sehr fummelige Arbeit und mach das bitte nur, wenn der Zustand allerhöchster Verzweiflung erreicht ist.;)
Ich weiß nämlich nicht, ob das Silikon irgendwie mit der Dichtmilch reagiert oder sonst irgendwas schief lauen kann. Selbst probiert hab ich das auch nicht, es könnte aber funktionieren.

Wenn die Felge an der Bohrung eine Beschädigung hat, muss eine andere Felge her...


Und Männix...biste jetzt auch unter die "Milchbubbies" gegangen ? :D
Gibt nix besseres :daumen: mittlerweile beide Bikes mit ohne Schlauch unterwegs
 
Ich wusste nicht, das die Reifen so leicht sind.
Die Karkasse soll angeblich beim breiten Reifen anfällig sein.
Gegen Schlitze hilft nichts - aber gegen Dornen bzw. deren Löcher kommt die Dichtmilch an...
Falls die Gewichtsangaben stimmen würde ich die Version SnakeSkin mit Schlauch nehmen.
Ich habe mich nun doch für Tubeless entschieden. Meinen Erfahrungsbericht inkl. brutal leichter Schwalbe SnakeSkins gibts hier: KLICK
 
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich einige Antworten und Hilfe bekomme. Weiterhin versuche ich natürlich auch zu Themen wo ich etwas Ahnung habe meinen Beitrag zu leisten.
Bei Tubeless bin ich absolut unerfahren:
Ich habe u.a. ein 27,5+ Bike. Felge ist TubelessReady und hat ein Innenmass von 40mm, Reifen ist ein 3" Schwalbe Nobby Nic Snakeskin TubelessReady. Ich habe nun umgerüstet mit dem 42mm Band von DTSwiss, NoTubes Milch und NoTubes Ventil.

Das Band passte ganz genau von einer Flanke zur anderen. In die mittlere Vertiefung habe ich es nicht reingedrückt bekommen, wäre wenn nur mit starker Faltenbildung möglich gewesen.
Das Ventilloch habe ich mit einem kleinen Schraubendreher durchstochen. (Leider habe ich erst später gelesen, dass ein heisser Nagel besser gewesen wäre)
Das Ventil musste ja nun etwas fester angezogen werden, da zwischen Band und Felgenboden noch ein Spalt war.
Aufgepumpt, Plopp gemacht, Ventil raus, geschüttelte Milch rein, aufgepumpt, Laufrad gedreht und geschüttelt...
Soweit dicht. Aber immer wenn ich am Ventil etwas wackel zischt es.

Kann es sein dass das Felgenband eingerissen ist ?
Muss das Ventil richtig fest gezogen werden mit Zange?

Ich überlege evtl. wenn es nicht dauerhaft stabil dicht bleibt, das ganze zu wiederholen.
Sollte ich ein Band nehemn was breiter ist, sodass die senkrechten Ränder der Felgen mit abgeklebt werden? Da wo später die Flanke sitzt?

Danke,
Ron
 
Das Band passte ganz genau von einer Flanke zur anderen. In die mittlere Vertiefung habe ich es nicht reingedrückt bekommen,
Das Ventil musste ja nun etwas fester angezogen werden, da zwischen Band und Felgenboden noch ein Spalt war.

Das ist das Problem; wenn das Band nicht anliegt, wird es nur mit viel Glück dicht.

Das Ventilloch habe ich mit einem kleinen Schraubendreher durchstochen. (Leider habe ich erst später gelesen, dass ein heisser Nagel besser gewesen wäre)

Das ist egal, ich nehme ein Messer oder was sonst zur Hand ist ;)

Muss das Ventil richtig fest gezogen werden mit Zange?

Auf keinen Fall. Handfest muss reichen!

Ich überlege evtl. wenn es nicht dauerhaft stabil dicht bleibt, das ganze zu wiederholen.

Gute Idee. Entweder das Band so verarbeiten, das es am Felgenboden klebt oder schmaleres Band nehmen.
 
Kann mir noch jemand eine Meinung dazu geben, ob es möglich ist ein 50mm breites Band in eine Felge mit 40mm Innenmass zu kleben. Etwas "Breite" geht ja drauf, wenn ich es in das Felgenbett drücke. Aber etwas wird wohl dann links und rechts am Felgenhorn hochgeklebt werden. Als Neuling würde ich sagen, dass macht nicht. Dann sitzt der Reifenwulst voll am Band.
Gibt es dazu Meinungen?
 
Kann mir noch jemand eine Meinung dazu geben, ob es möglich ist ein 50mm breites Band in eine Felge mit 40mm Innenmass zu kleben. Etwas "Breite" geht ja drauf, wenn ich es in das Felgenbett drücke. Aber etwas wird wohl dann links und rechts am Felgenhorn hochgeklebt werden. Als Neuling würde ich sagen, dass macht nicht. Dann sitzt der Reifenwulst voll am Band.
Gibt es dazu Meinungen?
kann ich dir nicht empfehlen. Das wäre auch handwerklich sehr schwer ohne Falten reinzukriegen und absolut sinnfrei.
 
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