probleme EBAY COOK RSR was meint ihr?

hi leute!

hab ja vor kurzem hier die story aufgeschrieben mit meinem breezer und der cook und das da nix ging und ich sie verkauft habe und überhaupt...

das teil lässt mir keine ruhe!

nun hat sich der käufer gemeldet, nachdem er etwa vor 1 woche die kurbel bekam und meinte folgendes:

er habe sie in einem radsportgeschäft in hamburg montieren lassen wollen und die meinten der spider hätte "nen schlag" und sie hätten noch nen neuen auf lager und den solle ich bezahlen...

wenn der spider nen schlag hat dann ist er wohl verbogen. dies bedeutet ja entweder

1) die KB lassen sich nicht ordentlich montieren da er "oval" verzogen ist.

oder

2) der abstand der KB zum rahmen verändert sich beim drehen der kurbel da sie seitlich verzogen sind.

wer die ganze geschichte verfolgt hat erinnert sich vielleicht noch, dass das kleine KB nach der montage weniger als 1mm abstand zur kettenstrebe hatte, das mittlere 2mm und das grosse 4mm.
natürlich bin ich so nicht gefahren, habe die kurbel schön ordentlich abgezogen und dann verkauft. der abstand der KB zum rahmen war immer gleich, die TA - blätter passten optimal.

ich kann also ausschliessen, dass der spider in meinem besitz verzogen war.
das habe ich dem käufer mitgeteilt, antwort steht aus...

was meint ihr zu der ganzen geschichte?
bleibt noch anzumerken, dass ich gerade bei ebay- geschäften immer 100% korrekt bin, fast 500 (100%) positive bewertungen habe.

...ganz "zufällig" hat das Geschäft noch einen neuen Cook Spider auf Lager...

Wie dein Problem allerdings rechtlich aussieht, weiß ich auch nicht, Privatverkauf und so? Würde mich auch mal interessieren?

Gruß
Micha

hey,
du kannst ihm sagen das man schon ne menge glück braucht wenn man eine rsr haben möchte wo der spider nicht eiert.( also deine 2. version.) ich selber hab 2 kurbeln die beide nicht 100 prozentig rund laufen. eine eierts o stark das ich sie wieder abnehmen musste.
aber vielleicht können da noch ein paar andere äussern. die dinger gibts doch hier wie sand am meer.

viel glück mit dem typen.
gruss kay

aber es gibt auch ne menge spydertypen an einer rsr. ich hab 2 mal den selben. hab aber auch schon ein paar andere gesehn. da weiss ich nicht wies aussieht.

also meine cooks eiern nicht, hab sie an 127er & 130er Innenlagern, theoretisch reichen auch 125 & evtl. 122 -

hast du ein Innenlager bei ebay mit angeboten ?

hab nur die kurbel verkauft aber das hat ja nix mit dem lager zu tun. wenn sie eiert dann eiert sie ob 120er oder 130er lager. bei mir lief alles rund. wer weiss, was der mit dem teil gemacht hat...

der soll mal kucken was er da für ein lager verbaut hat. iso oder jis. da sind die 4 kant aufnamen verschieden lang und mit einem etwas anderen winkel des konus. desdawegen rutscht die kurbel auf eins der beiden lager weiter druff. welches lager da welchen konus hatte hab ich vergessen, aber da gibts hier auch irgendwo was zum lesen. vielleicht zentriert sich die sache evtl. bei mir war das auch mal so. da hatte sich das etwas gelegt.

gruss kay

Hi,

also viele Cooks laufen nicht rund. Wenn's bei Dir ok war, würde ich nicht lange debattieren und die Kurbel zurück nehmen. Das "zufällig" einer neuer Spider vorhanden ist, ist schon eigenartig. Auserdem lag das "eiern" in den meisten Fällen nicht am Spider selbst, sondern an der Befestigung an der Kurbel.

Viel Erfolg!

Gruß
Jürgen

Hi,

also viele Cooks laufen nicht rund. Wenn's bei Dir ok war, würde ich nicht lange debattieren und die Kurbel zurück nehmen. Das "zufällig" einer neuer Spider vorhanden ist, ist schon eigenartig. Auserdem lag das "eiern" in den meisten Fällen nicht am Spider selbst, sondern an der Befestigung an der Kurbel.

Viel Erfolg!

Gruß
Jürgen

und lass dir den spider gleich mit schicken den nehm ich dann. gruss kay

Ich würd auch die Kurbel zurücknehmen.
Wenn du sie hast, erstmal checken und dann das Geld zurücküberweisen.
Vielleicht kannst du den zweiten Spider für Schmales dazukaufen...

Gruß chowi

P.S.: Es schadet übrigens nicht mal jemanden im Hamburger Geschäft vorbei zu schicken, alle für einen...

das ist so ne sache mit dem zurücknehmen- geld zurück, dann aufs paket warten, wieder verkaufen. auf den ebay- gebühren bleibe ich bestimmt sitzen, dann nochmal gebühren, das nervt nur und ich hab ja korrekte ware verkauft...

jetzt hat er nochmal geschrieben. die haben in der werkstatt festgestellt, dass die spider nicht zu tauschen sind. komisch, vorhin wollten sie noch nen neuen einbauen...
nun will er, dass ich für den mehraufwand der werkstattkosten aufkomme, da sie das teil richten wollen...

Nimm die Kurbeln auf jeden Fall zurück. Wenn sie bei Dir in Ordnung waren, würde ich mich auf diese vage Mehraufwandgeschichte nicht einlassen - da kann ja jeder kommen.

Ich sags mal so, da heißt es in den sauren Apfel beißen und ne negative in kauf nehmen, auch wenn es schmerzlich ist. Ebay ist ja mitlerweile sowas von Privatverkäufer-unfreundlich, das man ja fast schon draufzahln muß um sich ein 100% positives feedback zu erhalten. In 1-2jahren hat sich ebay für die meisten wahrscheinlich eh erledigt und es kräht kein Hahn mehr nach deinem Profil.

ich hab ihm jetzt angeboten: er schickt zurück- ich prüfe sie- wenn sie so sind wie am tag des verkaufs dann gibts den kaufpreis abzüglich ebay- kosten zurück. mal schauen was passiert.

wenn du dir deiner sache sicher bist bleib hart. kassier halt notfalls eine negative bewertung. wandeln wuerde ich an deiner stelle nicht, nicht mal anbieten. und wenn doch natuerlich dann erst das geld und dann die ware.

den spider kann man technisch wohl tauschen sollte man aber nicht machen. die torx schraube ist das kleinere problem. der spider ist auch noch auf stifte aufgepresst und wenn man die verbindung loesen will geht gerne was kaputt. offiziell kann/darf man ihn nicht tauschen - das haben sie dann ja wohl auch fest gestellt.

carsten

lass dich nicht ärgern, der käufer hat von privat gekauft und bei dir hat die kurbel ja funktioniert. also rechtlich wie moralisch alles auf deiner seite. es ist nur eine frage der zeit bis man bei ebay auf den ersten "allesbesserwissernörgler und nachverhandler" trifft. bleib cool:dope:

ich hab ihm jetzt angeboten: er schickt zurück- ich prüfe sie- wenn sie so sind wie am tag des verkaufs dann gibts den kaufpreis abzüglich ebay- kosten zurück. mal schauen was passiert.

Wenn Ihr auf beiderseitigem Einverständnis die Auktion zurück nehmt, bekommst du auch deine Ebay Gebühren zurück. Musst du über Probleme mit einem Artikel, dann muss der Käufer zustimmen und du bekommst deine Gebühren wieder!

Gruss Chris

1. Verbiete dem Käufer, da irgendwie den Spider zu lösen!
2. Biete ihm an, die Kurbel zurückzunehmen. Zahle auch das Porto und lasse nur versichert verschicken.

Du hast bei allen anderen Möglichkeiten nur Stress, bzw. müsstest auf Geld verzichten, obwohl du seine Aussaagen nicht prüfen kannst.

Wenn er dich be*******n wollte, wird er entweder auf einmal sagen "Oh, sooo schlimm ist es auch nicht, passt schon..." oder du kannst dir eben selbst ein Bild von der Kurbel machen und verkaufst sie dann nochmal.

Einziges Risiko ist, dass er selbst den Stern verbiegt, damit er nicht doof dasteht, wenn du die zurpckgesendete Kurbel prüfst.

also... ich habe ja angeboten, dass ich die kurbeln zurücknehme, wenn an ihnen nicht herumgebastelt wurde. also wenn sie in dem gleichen zustand zurückkommen wie zu zeiten meines verkaufs.
nun hatte er wohl keine zeit, dass "richten" der kurbel zu stoppen, und dies wurde nunmehr für 28,- euro erledigt (welche ich übernehmen soll...).
auf einmal hatte die kurbel etwas zu grosse "toleranzen".
ist schon komisch- ein renomiertes hamburger radsportgeschäft hat nen spider für ne mitte 90er cook auf lager, weiss aber nicht um die probleme beim ablösen des spiders.
erst ist der spider mit nem "schlag", dann hat er "toleranzen"...
das angebot der rücknahme war meiner meinung nach extrem kulant- da die teile in ordnung waren!
dies wurde durch den käufer nicht wahrgenommen und ich werde keinen versch....nen cent für irgendwelche dubiosenwerkstattarbeiten bezahlen.
scheiss auf die ggf. negative bewertung, entsprechende antwort wird folgen. falls mehr kommt- guter anwalt im freundeskreis.
ich hatte original noch nie probleme bei ebay aber sowas saugt mich gewaltig an...

...sehe ich genauso, ich würde aber mal in dem Laden anrufen und nachfragen und ihn dann damit konfrontieren, sofern gesponnen,
dann mußte vielleicht nicht mal ne schlechte Bewertung kassieren...

Gruß chowi

Zurück