Probleme Einbau Hinterrad Shimano Nexus

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe ein Scott Sub Retro Citybike 28“ mit einer 7 Gang Shimano Nexus Naben Schaltung. Auf dem hinteren Original Laufrad ist die Shimano Bezeichnung: SG-C3000-7C als ich einen neuen Mantel montiert habe, und die Felge wieder festschrauben wollte, ist mir folgendes aufgefallen (Siehe Fotos)

[/URL
]

[/URL
]

Der Abstand bei nur leicht mit der Hand angezogenen Muttern Links und Rechts beträgt ca. 3,5mm. Ist das normal so, oder was ist hier der Fehler ? Das Rad stammt von 2015, das Hinterrad wurde seit dem Kauf nie demontiert. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Die Nabe wird eine schmälere Einbaubreite haben als der Rahmen . Gib halt passende Scheiben auf die Achse um das auszugleichen . Oder besorge dir im nächsten Fahrradladen zwei schmale Kontermuttern und gib links u. rechts eine rauf .

Achse ist lang genug zum festziehen, war ja vom "Fahrrad Fachgeschäft" so montiert und verkauft. Aber den Hinterbau so auf Spannung zusammenschrauben ist schon arg.

Also gibt es die Möglichkeit wie memphis35 schrieb, mit Scheiben unterlegen, oder dementsprechende Mutter kontern. Oder man nimmt ein Neues ( Gebrauchtes ) Laufrad mit der passenden Einbaubreite.

Tja, da kauft man ein neues Rad und nach 3 Jahren merkt man das der Laden einen was angedreht hat was Pfusch ist !

Auf jeder Seite Scheibe von 2mm einbauen.
Fachmännischer wäre natürlich die Scheiben hinter die Kontermuttern zu montieren.
Ein Stahlrahmen macht das schon mit, muß aber nicht sein - Pfusch:)

Zurück