Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Was ist jetzt eigentlich das Problem? Das das CTD nicht funktioniert oder die Zugstufe? Wenn das CTD nicht funktioniert müsste doch dann der Lockout auch nicht funktionieren? Wäre dann doch so leicht rauszufinden,oder?
Bei der Zugstufe wie langsam federt die aus wenn ich die auf ganz langsam dreh?
 
War gerade bei meinem Bike und habe mal den Tipp mit der Zugstufenverstellung probiert um festzustellen ob meine Ctd evolution Gabel evtl auch defekt ist. CTD funktioniert soweit einwandfrei. Jetzt habe ich aber den eindruck das die ZUgstufe sich nicht sehr fein einstellen lässt. Wenn ich sie auf fast stelle also ganz auf mache, müsste das Vorderrad nach dem einfedern, wenn ich es sofort loslasse vom Boden abheben? Das tuts nämlich nicht, hatte aber das gefühl das die Gabel wenn ich es ganz langsam einstelle tatsächlich etwas langsamer ausfedert, aber nicht gerade wie in Zeitlupe.
Hatte eigentlich die mittlere einstellung voreingestellt bekommen bei Canyon.
Also nochmal sieht man da einen ganz krassen Unterschied ? Habe leider nicht soviel Ahnung davon.
 
War gerade bei meinem Bike und habe mal den Tipp mit der Zugstufenverstellung probiert um festzustellen ob meine Ctd evolution Gabel evtl auch defekt ist. CTD funktioniert soweit einwandfrei. Jetzt habe ich aber den eindruck das die ZUgstufe sich nicht sehr fein einstellen lässt. Wenn ich sie auf fast stelle also ganz auf mache, müsste das Vorderrad nach dem einfedern, wenn ich es sofort loslasse vom Boden abheben? Das tuts nämlich nicht, hatte aber das gefühl das die Gabel wenn ich es ganz langsam einstelle tatsächlich etwas langsamer ausfedert, aber nicht gerade wie in Zeitlupe.
Hatte eigentlich die mittlere einstellung voreingestellt bekommen bei Canyon.
Also nochmal sieht man da einen ganz krassen Unterschied ? Habe leider nicht soviel Ahnung davon.

So ist es nämlich bei mir auch. Auf ganz schnell genau so wie bei dir und auf ganz langsam zwar ein bisschen langsamer aber nicht in Zeitlupe oder so. Alles andere funktioniert.
Aber ich hab schon viele verschiedene Gabeln gehabt und bei allen waren die Einstellungen anders. Deswegen wollt ich ja wissen wie es bei den 2013 sein muss das aus federn.

Bei meiner Reba ist es so das wenn ich auf slow stelle sie langsam raus geht. Nicht in Zeitlupe aber spürbar langsamer. Hatte aber auch schon eine Fox vor ein paar Jahren die war immer zu langsam auch ganz ganz offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat mir jetzt keine ruhe gelassen. Habe eben gerade mal bei Toxoholic angerufen und mit einem Techniker über meine Probleme mit der Zugstufe gesprochen. Der meinte das es wahrscheinlich kein Defekt ist, sondern einfach daran liegt das die evolution Serie nicht so fein einstellbar ist, wie z.B die Performance oder Factory Serie. Wenn ein Defekt vorläge würde die Zugstufenverstellung gar nicht funktionieren, also weder in die eine noch in die andere Richtung, so sagt jedenfalls der Techniker. Auf die Probleme allgemein angesprochen meinte er es handelte sich um eine Defekte Dichtung bei der Federgabel von der nur eine kleine Charge der Anfangsserie betroffen wäre.
Naja soweit Toxoholic.:confused:
 
also meine erfahrung mit der fox evolution 120 mit ctd an nem radin slide.
beim verstellen des cdt hebels kein merkbarer unterschied, daraufhin hier im forum bisserl herumgelesen und die zugstufe verstellt, zugstufe arbeitet aber ctd/druckstufe nicht.
österreichischen fix importeur, müller, angerufen und per telefon mit anleitung lt.fox versucht die gabel zu entlüften. keine besserung.
die gabel zu müller gebracht und noch am gleichen tag war sie repariert.

nun ist bei clim die gabel eigentlich gesperrt, trail ca halb und descend die druckstufe komplett offen. außerdem ist nun die rastung des ctd hebels deutlich spürbar um vergleich vor der rep..
außerdem hört man nun das typische zischen/pfeifen was auch immer wenn nan einfederz so wie ich es von meinen wp federgabeln an meinen motorrädern gewohnt bin.

also nicht lang probieren, sondern einfach die gabel reparieren lassen


glg
 
War gerade bei meinem Bike und habe mal den Tipp mit der Zugstufenverstellung probiert um festzustellen ob meine Ctd evolution Gabel evtl auch defekt ist. CTD funktioniert soweit einwandfrei. Jetzt habe ich aber den eindruck das die ZUgstufe sich nicht sehr fein einstellen lässt. Wenn ich sie auf fast stelle also ganz auf mache, müsste das Vorderrad nach dem einfedern, wenn ich es sofort loslasse vom Boden abheben? Das tuts nämlich nicht, hatte aber das gefühl das die Gabel wenn ich es ganz langsam einstelle tatsächlich etwas langsamer ausfedert, aber nicht gerade wie in Zeitlupe.
Hatte eigentlich die mittlere einstellung voreingestellt bekommen bei Canyon.
Also nochmal sieht man da einen ganz krassen Unterschied ? Habe leider nicht soviel Ahnung davon.

Hat evtl noch jemand der eine Talas Evolution CTD Gabel hat ähnliche Erfahrungen mit der Zugstufenverstellung gemacht. Wäre toll wenn Ihr mal beschreiben könntet ob sich eure Gabeln (gleicher Bauart) genauso Verhalten. Dann könnte man eher abschätzen ob es sich um einen Defekt der Gabel handelt
 
Bei meiner war's genauso. Bei 100PSI war eigentlich kein Unterschied in der Zugstufe feststellbar. Je geringer der Luftdruck war desto stärker wurde der Unterschied zwischen low und fast. Da ich aber mit 100/110 PSI fahre brachte mir das natürlich nichts. Da bei mir der Climb-Mode auch erst funktionierte wenn man den Hebel leicht überdreht habe ich die Gabel eingeschickt und die CTD Kartusche wurde auf Garantie getauscht. JETZT funktioniert die Zugstufe so wie sie soll. Egal bei welchem Gabelsdruck. Wenn die Zugstufe komplett zugedreht ist kommt sie ganz langsam hoch!
 
Hi Leute! =)
Hab mir ein Radon ZR Race 8.0 29" bestellt

Heute Mittag das Bike erhalten, ordnungsgemäß zusammengebaut und gleich getestet.
Anfangs konnte ich einen deutlichen unterschied zwischen Climb,Trail und Descent spüren, nach 4 km Forstweg und ein paar Wurzeln spürt man jetzt keinen Unterschied zwischen den Einstellungen.
Auch Zugstufe fühlt sich an als ob sie nicht mehr ordentlich arbeitet auch wenn man auf max. einstellt.

Klarer Garantiefall oder? :mad:

Hab vom Fox Problem leider zu spät erfahren,hab vor das Bike ankam schon an Radon gemailt und gefragt ob sie den Fox Defekt kennen und ob die 2013 Radons betroffen sind.

Antwort von Radon:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir haben natürlich auch von den Problemen mit der CTD-Kartusche gehört. Allerdings haben wir keine erhöhte Rücksenderate.
Ob die verbaute Fox-Gabel jetzt aus der ersten oder einer späteren Charge stammt kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Bei einem Garantiefall haben wir leider auch keine andere Möglichkeit als die Gabel zu Toxoholics zu schicken.
Aber ich kann Sie hier beruhigen und noch einmal wiederholen: Wir haben bis jetzt keine erhöhte Rücksendungsrate aus diesem Grund .... "

Also könnt ihr mir sagen ob es wirklich besser und schnellet ist nach Toxoholic direkt zu senden?
 
Gabel ab zu Toxo oder Bike komplett zurückschicken.

Lieber nur die Gabel einschicken.. das 10.0 Radon hat ja auch die Evo verbaut..
oder meinst du Bike zurückschicken und Geld zurück..

naja,Canyon hätte die Sid verbaut bei gleichen Preis.. aber dafür die avid Bremsen die ich nicht soo mag..

Ansonsten ist das zr Race ein geiles Bike..


Obwohl schon ärgerlich, Radon und Fox kennen den Fehler und lassen es den Kunden ausbaden.. :mad:


Und ich glaub dem Märchen von der Herbstcharge und der nicht erhöhten Rücksenderate nicht..

Wenn Bike wirklich 3 von 4 defekte Fox getestet hat,dann sind sicher mehr betroffen als nur jede 500 ste Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich nach Reparatur der Gabel? Tritt der Defekt dann sicher nicht mehr auf oder muss man ständig Angst haben das das wieder passiert.
Hat jemand schon eine längere Erfahrung mit einer Reparierten Gabel?
 
Auf jeden Fall hat es bei mir schon eine Tour duchgehalten, also länger als am Anfang.. ;) Ich glaube schon das da nichts mehr passiert. Das Problem ist ja auch schon länger bekannt und es wird ja auch die Kartusche getauscht. Die sollten das schon hinbekommen haben
 
Denk ich auch.
Das Problem ist ja angeblich auch auf ein falsches Bauteil mit fehlenden Ölbohrungen zurückzuführen. Hat also nichts mit Verschleiß oder falsch ausgeführter Montage zu tun.
Toxoholics hat die komplette Kartusche getauscht (laut den Rep.-Unterlagen die ich bekommen hab) - sonst wäre die Reparatur auch sicher nicht so schnell gegangen.
 
So, vor 1 Woche das Rad ausgewintert und jetzt hab ich das Problem auch...
Also kaum ein Unterschied bei den einzelnen CTD Stellungen.
Ist ein Specialized Stumpjumper und bin aus Österreich.

Wie ist in dem Fall die beste Vorgehensweise? Wohl zum Speci Händler oder gibts eine bessere/schnellere Möglichkeit? (toxoholics geht ja von Ö schwer)
 
Meinst wohl das oder:
Kannst auch direkt zum Fox Service Österreich schicken.
http://www.ridefox.com/contact.php?r=worldwide&ref=header

Müller GmbH
Riedlerweg 7
A-8054 Graz

Tel: +43 (0316) 7170 07 0
Fax: +43 (0316) 717007 611
email: office(at)mueller-gmbh.at
Internet: www.mga.co.at


Aber glaube ich werds wohl trotzdem eher beim Händler probieren, da muss ich die Gabel nicht selber aus/ein-bauen und hab nicht die Kosten und Risiken des Versands.
 
Na super:(

ich habe eine Fox Float 32 in meinem 29er Canyon.
Nach so ca. 50km hat das CTD System seinen Geist aufgegeben. Ich habe daraufhin meine Gabel zu Canyon gesendet und die wiederum zu Toxoholics.
Habe sie nach so einer Woche wieder zurückbekommen mit getauschter Kartusche.
Sie hat wunderbar funktioniert, das CTD auch.
Jetzt nach so ca. 300km hat das CTD wieder schlapp gemacht!:mad: Die Gabel lässt sich auf C voll durchfedern ohne erhöhten Wiederstand.

Jetzt hoffe ich mal das ich mit meinem ersten Garantiefall so früh dran war das ich noch ne alte Kartusche bekommen habe und daher die zweite so früh schlapp gemacht hat.....

Ich bin mal gespannt........:aufreg:
 
Servus!

Hatte meine 34 Talas CTD Evo inzwischen 3 mal bei Toxoholis. Aber die scheinen das offenbar nicht geregelt zu kriegen. Die Bearbeitung ist zwar super schnell, aber was sie tun passt einfach nicht.

Die Einstellungen über die CTD funktionieren zwar.
Die Gabel sackt aber bei leichter Bergabfahrt mit Bremesen und Gewicht über dem Lenker immer weiter zusammen, nach einer halben Minute ist sie bis auf 90% eingefedert. Und bei Entlastung kommt sie auch nur manchmal von alleinen hoch.

Habe mich jetzt wieder an Canyon gewandt. Mals schauen was die vorschlagen.

Hat jemand einen ähnlichen Defekt an seiner Talas?
 
Zurück
Oben Unten