Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Hatte bei meiner Talas CTD das selbe Problem. Nach nur 2 Ausfahrten hat sich das CTD verabschiedet. Da ich nicht lange warten wollte habe ich die Gabel am Mittwoch zu Toxo geschickt und gestern war sie wieder da. Also schneller gehts kaum. Jetzt funktioniert sie auch perfekt. Laut Toxo wurden bei der Produktion ein paar Ölbohrungen vergessen....

Bei mir ist es so, dass das CTD funktioniert ( Unterschied ist spürbar ) aber dafür im Trail Modus ein lautes knackgeräuch beim ausfedern hörbar ist ! Im Descent Modus funktioniert sie dafür einwandfrei! die Gabel hat jetzt circa 70 km runter ...Schick Sie nächste Woche aber trotzdem zu Toxo .

@brainessel

Wann hast du bemerkt dass mit der Gabel was nicht stimmt. Bei meiner ist derzeit noch alles okay. Und mit Müller hab ich tel. und der hat gesagt, dass das Problem komplett durch den Bike Artikel aufgepauscht wird. Es gab erst bei ganz wenigen Gabeln das Problem mit den Kartuschen und da nur bei der CTD Evo Serie. Außerdem meinte er, wenn die Gabel defekt ist merkt man es gleich am Anfang, also keine Unterschiede bei den Stufenverstellungen.. ansonsten Glück gehabt.

Also meine Frage: Wann hast du festgestellt, dass etwas nicht stimmt?

LG aus NÖ!:)

nach meiner 2ten fahrt mit dem bike. am anfang war alles in ordnung.
während der fahrt ist mir aufgefallen dass ich die gabel nich mehr sperren konnte.

mein händle hatte noch ein fuel ex9 da war die gabel gleich defekt nach dem zusammenbau des bikes. beim rumblefish war die gabel nach ca einem monat defekt (testbike) ein freund hat das fuel ex 9.8 und der hatte bis jetzt noch kein problem. angeblich hat der eine bessere Kartusche von werk aus scho verbaut. kein ahnung... montag wurde meine gabel nach graz geschickt und ich hoffe dass sie morgen wieder kommt und dann alles passt. :daumen:

So, Gabel ist wieder eingebaut.
Hat echt sehr schnell und unkompliziert geklappt. Ein Lob an Toxoholic.
Verpackung und Begleitpapiere mit Karte des Mechanikers...macht alles einen sehr professionellen Eindruck bei Toxoholic's.
Das Kind im Manne hat sich auch noch über ein Fox-Poster für die Werkstatt und 2 Aufkleberbögen gefreut :D.
Jetzt kann der Frühling mal Gas geben.

meine ist auch endlich da :-) hat ca 2 wochen gedauert. ich hoff die hält jetzt sonst schreib ich fox mal einen brief. bei so einer gabel darf sowas nicht passieren, bin ja kein produkttester für fox!!

Hallo alle
Ich hab das Problem das zwar trial descent und climb unterschiedlich sind , aber anfangs hat der blaue Dreh Hebel um zwischen den einzelnen Modi zu wählen in allen 3 Stellungen wie eingerastet also wenn ich von climb auf die nächste Stufe gestellt habe hat man gespürt das der Hebel rastet in der trial Stellung. Nun kann ich den Hebel einfach drehen ohne das man ein einrasten merkt ? Blockieren den federweg freigeben tut sie dennoch?!ist das normal kann jemand bestätigen das der Hebel um zwischen den drei Modi zu verstellen einrastet oder könnt ihr den auch drehen ohne ein einrasten ?! Funktionieren tut die einwandfrei. Lg

Hmm komisch soll ich die einschicken lieber.?bin heut nochmal Gefahren funktionieren Tuhen ja alle 3 Modi?!anfangs war da auch ein einrasten zu spüren nach dem einstellen aber nicht mehr?!hmm das verunsichert mich jetzt ;)
Lg

Hmm komisch soll ich die einschicken lieber.?bin heut nochmal Gefahren funktionieren Tuhen ja alle 3 Modi?!anfangs war da auch ein einrasten zu spüren nach dem einstellen aber nicht mehr?!hmm das verunsichert mich jetzt ;)
Lg

Hallo,

schreib doch mal ne Mail zu Toxoholics, oder ruf dort mal an, vielleicht kennen die das Problem, habe ich bei meiner auch gemacht.
Ich musste meine dann einschicken, und bekam ne neue Kartusche.

Seitdem ist ein einrasten spürbar in allen 3 modi spürbar.

Gruß

stell mal die zugstufe auf komplett langsam. (unteres rotes rad) wenn die gabel nicht ganz langsam beim einfedern wieder rauskommt ist sie defekt. so hates ein kumpel auch gemerkt. aber soweit ich das jetzt mitbekommen hab sind alle modelle von fox mit ctd funktion betroffen bei einen früher bei anderen später aber es wird passieren.

ne klappt alles wieder rastet wieder ein mein händler hat nach geschaut und den fehler gefunden...bin danach wieder gefahren wie gesagt alle drei modi funktioniere.

Sind jetzt wirklich alle Fox CTD´s betroffen? Erst hieß es nur die ersten der Evolution reihe, dann waren es auch andere, und jetzt sind es schon alle Gabeln?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen das jede der billigen Fox Gabeln betroffen sein soll?!
Soviel liest man hier auch nicht über das Problem? Wenn wirklich alle betroffen wären würde doch das Forum schon überquellen vor lauter Beschwerden...

Laut den Infos die ich von Toxoholic's und meinem Händler hab geht es um die ersten Chargen der CTD Gabeln mit der "einfachen" Kartusche, also O/B CTD. Oberhalb der Evolution Reihe wird soweit ich weiß die Fit CTD Kartusche verbaut, diese sind nicht betroffen.
Anscheinend wurde ein fehlerhaftes Teil verbaut. Irgendwann ist das bei der Fertigung dann sicher auch aufgefallen, daher sind nur die ersten Chargen fehlerhaft.
Da Trek die 2013er Modelle bereits im September bei den Händlern hatte war in meinem Fall fast klar, dass ich ne Gabel hab auf die die genannte Thematik zutrifft.

Hmm komisch..
Ich habe dazu noch was im Canyon Teil vom Forum gefunden. Die berichten das die Aktuellen Gabel auch betroffen sind und auch die mit Fit Kartusche?
In der neuen Bike Zeitschrift schreibt z.b. auch einer bei den Leserbriefen was davon das alle betroffen sind?
Naja keine Ahnung..

Nein, schon in der Mai Ausgabe. Gibt es bei uns am Bahnhof schon.
Aber naja ob man das dann auch glauben kann? Es steht halt mal drinnen...

also ich kann nur sagen ich hab ne fox 34 talas evolution on meinem giant reign welches mir vor 2 wochen ausgeliefert wurde und nach ca 50 km und mehreren kleinen ausfahrten klappt noch alles auch die zugstufe.laut bike soll das problem ja schon nach kürzester zeit auftreten weil wohl ein loch zu wenig gebohrt wurde für den ölfluss.daher denke ich scbon das der test wie hier beschrieben steht zugstufe erst ganz auf testen dann ganz zu testen in allen modi schnell zur identifikation des bechriebenen defektsfürt.

Bei meinem Radon ZTR Race 29 8.0 hat sich die CTD Funktion nach kurzer Zeit auch verabschiedet.

Heute bekam ich die Antwort von Radon:
senden Sie uns bitte die defekte Gabel mit dem Warenrücksendeformular und einer Rechnungskopie die Sie als PDF Datei unter Ihrem LOGIN auf unserer Homepage erhalten zurück.

Nach Erhalt der Sendung werden wir diese umgehend an den Hersteller zur Überprüfung und ggf. Reparatur oder Umtausch weiterleiten.
Die Bearbeitung der Reklamation dauert in der Regel ca. 2-3 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
H&S Bike-Discount GmbH

Kanns ja wohl nicht sein, dass die Arbeit für Einbau und Ausbau auf den Kunden abgewälzt wird und ich 2-3Wochen auf einen Austausch warten muss. So etwas ist total inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch besser als das ganze Bike einzusenden, da würde es wahrscheinlich noch länger dauern.

Der Ein und Ausbau der Gabel ist eigentlich ganz einfach, vielleicht könnte dir auch ein Radon Service Partner die Gabel ausbauen.

Gabel würde ich direkt zu Toxoholics schicken, dauert mit Versandweg maximal ne Woche.

Du musst dann aber den Versand zu Toxo selber bezahlen, geht aber dafür schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es besser als das ganze Rad einzuschicken, aber wenn ein Produkt 3 Tagen nach Erhalt einen Mangel aufweist bin ich nicht verpflichtet den Mangel zu beheben, sondern der Verkäufer. Warum kann ich die Federgabel nicht von einem Radhändler in meiner Nähe austauschen lassen? Die Kosten für den Arbeitsaufwand und Versand muss dann natürlich Fox übernehmen und nicht ich.

So gesehen hast du schon recht.

Frag doch nochmal bei Radon nach, vielleicht übernehmen sie die Kosten für den Ein und Ausbau.

Für z.B. Bremsen entlüften bei einem Händler, habe ich schon öfter gelesen, übernimmt Radon die Kosten.

Versuchen kannst du es ja mal.

Irrtum, der Händler des kpl Bikes ist dein Ansprechpartner. Der hat auch die Gewährleistungspflicht. Mit ihm mußt du es dann auch abklären.

Zurück