Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Bin mit meinem neuen Bike 130km 2800 hm gefahren und alles hat tadellos funktioniert! Nun liege ich im Krankenhaus nach einer Knie OP und hoffe das die Gabel vom herumstehen nicht den Geist aufgibt :( bisschen Selbstmitleid ;)
 
Hallo Leute,

ich habe mir nach Jahren der Fahrradabstinenz nun endlich ein 29 Canyon Nerve AL 29 7.9 gegönnt.Bin die letzten 2 Tage rund 40 km gefahren und beeindruckt "gewesen".Am 1 Tage funktionierte die Gabel problemlos.Als ich gestern durch Ausprobieren der 3 Einstellungen plötzlich feststellte das sich nix verändert hatte ich schon eine böse Vorahnung,die sich durch dieses Forum leider bestätigt.Ich finde es schwach von Canyon zu behaupten das alle 2013 Modelle mit dieser Gabel keine Probleme ausweisen sollen.2k fürn Bike ist nicht wenig und die Karre ist nach 40 km hin.Was noch dazu kommt ist das Gelände was ich befahren habe mit jedem Klappfahrrad zu schaffen gewesen wäre(Feldweg,Waldweg).Was passiert wenn ich mit der Austauschgabel wirklich dort fahre wofür das Bike gebaut worden ist?Leider ist der Zeitraum zu kurz und der Winter lag ja auch noch dazwischen um ne "Langzeitstudie" aufzustellen.Ich bitte um Infos Betroffener EvoGabeltauscher.Was mich noch ärgert ist die Tatsache das ich mit dem Schrauben am Bike eher der Anfänger bin und man sich erst belesen muss um den Ausbau der Gabel selber zu bewerkstelligen.Das komplette Rad werde ich nicht einsenden da es dann Wochen unterwegs ist.Hatte mich auf schöne Touren über die Feiertage gefreut die ich nun zu den Akten legen kann.Ich kann nur jedem Glück wünschen mit seinem Bike(eh Gabel).

MfG
Pierre

Hi!
Bin selber kein grosser Bastler und Schrauber aber Gabel demontieren is keine Kunst,einzig bei der Einstellung der Scheibenbremse musste ich bei Erhalt der reparierten Fox ein wenig rumprobieren.

Du hast Recht,es ist schon ärgerlich wie dieser Defekt vertuscht und kleingeredet wird..

Also meine is grad gestern zurückgekommen,repariert (Kartusche ausgetauscht).

Lob an Toxoholic,schnell repariert,fein verpackt und mit Unterschrift des zuständigen Mitarbeiter versehen.Stickers und Poster gabs auch noch. =)

Jetzt merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen den CTD Einstellungen,der Hebel rastet gut in die Positionen ein,Zugstufe kommt auf max. eingestellt beim einfedern richtig langsam in Zeitlupe zurück.

Also alles so wie es sein soll.. ich hoffe es bleibt auch so...

Radon will mir die Versandkosten nicht zurückerstatten,da ich auf eigene Faust, um Zeit zu sparen, direkt Toxoholic gesendet habe...

Naja,solange die Gabel nicht mehr rumzickt kann ich damit leben.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zioken81 hilft mir weiter dein Post.Am Wochenende wird sie ausgebaut und versandt.Hoffen wir auf einen langen Halt der Austauschgabel.
 
Moin,

ich wollte mir heute mein Scott Genius 920 im Shop abholen. CTD funktionierte nicht, kaum Unterschied in allen 3 Modi. Nun wird die Gabel ausgebaut und eingeschickt, nix mit neuen Bike :(
Es wurde noch versucht die Feder unter der Kappe am Bowdenzug um eine Posi zu versetzen, doch ausser das der Twinlock extrem schwer ging aenderte sich nichts.

Ich bin gespannt, wenn ich hier so die Probleme lese .... :(
 
Ich hatte neulich ein anderes Problem: Wenn man die Gabel im Climb-Modus "aufpumpt", reduziert das deutlich den Federweg (von 13 auf 5 oder 6 Zentimeter). Um das wieder zu lösen, muss man die Gabel auseinandernehmen. Mir war vorher nicht klar, das sowas gehen soll....
 
Ich hatte neulich ein anderes Problem: Wenn man die Gabel im Climb-Modus "aufpumpt", reduziert das deutlich den Federweg (von 13 auf 5 oder 6 Zentimeter). Um das wieder zu lösen, muss man die Gabel auseinandernehmen. Mir war vorher nicht klar, das sowas gehen soll....

Moin,

wo steht das? In der Anleitung?
 
Nö. So mein Händler nach Rücksprache mit Toxo. Ich hatte die Gabel da hingegeben, weil ich dachte, ich hätte eine defekte. Weil ich sowohl im Trail- als auch im Descend nur um die 6 Zentimeter Federweg hatte. Und das unabhängig, ob 4 Bar oder 9 Bar Druck drauf waren. Dann hat der das Ding aufgeschraubt, fand, sieht alles gut aus, hat wieder Luft raufgegeben und es funktionierte. Einschließlich fühlbarer Unterschied zwischen Trail und Descend. Daraufhin hat er rumtelefoniert und mir zwei Stunden später mein Bike wieder mitgegeben. Was mich gefreut hat, schließlich hatte ich mich schon auf eine Woche ohne eingestellt... Aber gehört habe ich von so einer Fehlfunktion noch nie, der Händler auch nicht.
 
Meine war auch bei Toxo und hält seit vielen Touren und Km. Wurde auch die Kartusche getauscht.
Kann mir auch nicht vorstellen das es immer noch Probleme mit den neuen Katuschen gibt.
Und so viele können auch nicht betroffen sein. Wenn man überlegt wie wenige hier eigentlich aus so einem großen Forum wie hier Probleme melden. Kommt halt nur so vor weil die bei denen alles funktioniert nicht schreiben das alles passt

Ich denke, die meinsten biker haben nicht die erfahrung um es zu fühlen! Meine fox war auch betroffen (Scott Spark 620). Alle drei modi haben zwar funktioniert, aber, die allgemeine dämpfung war nicht so toll und die zugstufefunktion war ebenfalls sehr mangelhaft. Soll heißen, bei voll aktivierter zugstufe ging die gabel relativ schnell wieder zurück, bei deaktivierter zugstufe erfolgte der rebound nicht dinamisch genug!

Die carthridge wurde getauscht, jetzt passt es! Es muss sich aber noch bei einer ruppigen abfahrt bestätigen, ob die gabel auch sensibel genug dämpft, so wie man es von fox gewohnt ist.

Bei mir war die gabel von montag bis zu montag unterwegs, war auch ein feiertag dazwischen.

Frage in die runde hier:
wieviel federweg gibt eure fox evolution gabel bei 12 cm federweg frei? Meine, bei vorgeschriebenen luftdruck nur 7,9 cm!!! Weniger luftdruck bringt nur marginale verbesserung, außerdem läßt sich die gabel ohne luft nur 11 cm einfedern. Gibt es hier im forum jemanden mit der gleichen problematik???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.
Also es betrifft nicht nur die Evolution Serie. Ich habe eine Factory Fit.
CTD war bei mir von Anfang an nicht funktionstüchtig und nach einigen Fahrten war auch das Ansprechverhalten absolut schlecht.
Beim Enduro Race in Treuchtlingen habe ich den Canyon Team Mechaniker in einer ruhigen Minute angesprochen und ihn gebeten, einen Blick auf die Gabel zu werfen. Der hat mir bestätigt dass das Ding funktioniert wie ein Sack Nüsse. Einschicken, Toxoholics weiss was zu tun ist.
Des Weiteren sei es wohl so, dass die Problematik auf (schlampige) Montage bei den OEM Versionen zurück zu führen ist. Die Modelle für den Aftermarket (die mit Kashima und >1100 EUR) seien nicht betroffen...
Ich habe die Gabel seit einer Woche zurück von Toxoholics und siehe da: Geil, ich habe ne Federgabel!:daumen:
Hier mal nen Foto vom Toxoholics Rückschreiben.
 

Anhänge

  • 2013-05-13 18.30.52.jpg
    2013-05-13 18.30.52.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo zusammen,

hatte gestern die gabel auf einer schnellen/ruppigen abfahrt testen können (über 40 kmh und grober/steiniger untergrund). Super ansprechverhalten! Leider nur 7,5 cm federweg, mehr geht nicht. Toxoholics meinte, ich muß diese ca. 1.000 km einfahren. Glaube ich nicht, aber ich warte ab. Bei 12cm federweg sollte man 11cm federweg abrufen können, meine ich.

Wie ist es bei eucht mit dem gesamten federweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so Ähnlich war es bei mir auch. Allerdings muss die Gabel anscheinend mit deutlich weniger PSI gefahren werden als offiziell angegeben. Ich dahre statt mit 7,5 bar empfohlen mit um die 5. Dann ist der Federweg merkwürdigerweise größer. 1000 km Einfahren? Na, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es von alleine besser wird!:lol:
 
Wenn man nicht den ganzen Federweg nutzt muss man doch einfach weniger Druck fahren?! Ist doch eigentlich ganz einfach...
Die Angaben von Fox,Rock Shox usw.. stimmen irgend wie eh nicht so ganz
 
gerade Fox hat meines Wissens extrem hohe Druckempfehlungen.

....allerdings:

Wenn man nicht den ganzen Federweg nutzt muss man doch einfach weniger Druck fahren?!

jein, irgendwann wird die Gabel halt zu weich, der SAG zu viel, sie bleibt im FW stecken...wenn du dann den FW immer noch nicht voll nützt, ist sie dir wohl zu Progressiv (zu starke Federwegsverhärtung gegen Ende)
 
Hallo,
wie oft verstellt ihr denn pro Tour die CTD? Würde mich mal interessieren ob der ein oder andere es wirklich effektiv nutzt, oder die meisten immer im selben Modus fahren und ggf. das umstellen vergessen.

Danke und schönes Pfingstwochenende!
 
Ich nutze das CTD auf jeder Tour.
"D" wenns bergab geht, "T" auf gerader Strecke und "C" wenns den Berg rauf geht. Die Talas Funktion habe ich früher mehr genutzt. In der Vergangenheit ist es mir dummerweise öfters passiert das ich nach dem uphill vergessen habe die Gabel wieder hoch zu machen. Unter anderem aus diesem Grud nutze ich die Talas Funktion eher weniger da der Nutzen doch eher gering ist.
 
Wenn man nicht den ganzen Federweg nutzt muss man doch einfach weniger Druck fahren?! Ist doch eigentlich ganz einfach...
Die Angaben von Fox,Rock Shox usw.. stimmen irgend wie eh nicht so ganz

Kann man so generell nicht sagen, bei zu wenig luftdruck wird die gabel träge, soll heißen, sie verliert an dynamik. Das ausfedern wird etwas schwammig, macht keine freude. Ich fahre mit ca. 65 PSI luft bei ca. 75 kg ink. camelbak usw. Bei 50 PSI kommt ein schwammiges gefühl auf.

Die luftdruckpumpen sind eh nicht kalibriert, sind ungenau, von daher so oder so nur als orientiereung für den anwender gedacht. Ich richte mich immer nach meinem gefühl.

Letzte woche konnte ich die gabel im ruppigen downhill gelände testen, bei ca. 40 kmh, superrrrr ansprechverhalten, da kann man nicht mekern! Der carthridge wechsel hatte positive wirkung. Nur leider max. 8 cm federweg immer noch.

Ich werde bis ende september die gabel so weiter fahren und dann wieder zu toxo. einsenden – falls sich das mit dem maximalen federweg nicht nachhaltig zum positiven ändert.
 
Hallo,
wie oft verstellt ihr denn pro Tour die CTD? Würde mich mal interessieren ob der ein oder andere es wirklich effektiv nutzt, oder die meisten immer im selben Modus fahren und ggf. das umstellen vergessen.

Danke und schönes Pfingstwochenende!

Je nach untergrund, passe ich meine foxgabel (CTD) ständig an. Von daher ist die frage nicht korrekt! Wenn du immer den gleichen untergrund fährst, muss du nichts verstellen! Jeder hat seine vorlieben und du wiederrum andere. Es gibt biker die lieben talas, andere benötigen keine talas! Die einen fahren nur zum bäcker, die anderen 25 %tige steigungen. Somit alles relativ.

Ich fahre ein scott spark mit einer fernbedienung am lenker. Diese reguliert bequem und sicher die gabel und den hinteren dämpfer. (lockout, traktionsmodus und offen) So eine fernbedienung sollten alle bikehersteller montieren! Ist nur meine meinung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bikeste:
Ich verstelle die CTD schön öfter. Allerdings immer nur zwischen Trail und Descend. Descend immer, wenn es länger und/oder ruppiger runter geht. Trail für alles andere. Ich komme im Trail-Modus mit dem Genius 930 auch sehr gut 22%ige Steigungen (sind aber auch nur 40 oder 50 hm lang...) hoch, insofern habe ich den Climb-Modus noch nie gebraucht. Fahre allerdings auch im Mittelgebirge, maximal im Harz. Insofern hat @ravenride natürlich recht - alles relativ.
 
Der Climb Modus ist ja auch eher dafür da wenn du im Stehen im Wiegetritt hochfährst....mehr Traktion als in den anderen Stellungen hast dann bestimmt nicht ;)
 
Nabend,
danke für euer feedback. Es ist relativ, da geb ich euch recht.
Ich bin das CTD-System bisher nur beim Händler gefahren. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, wenn ich solch ein fahrwerk nutzen würde, dass ich das Umschalten vergesse oder zu faul bin alle 100m den griff an die Gabel zu tätigen. Ob da eine "günstigere Federgabel" ala Reba in meinem fall besser geeignet wäre?

Gruß bikeste
 
Letzte woche konnte ich die gabel im ruppigen downhill gelände testen, bei ca. 40 kmh, superrrrr ansprechverhalten, da kann man nicht mekern! Der carthridge wechsel hatte positive wirkung. Nur leider max. 8 cm federweg immer noch.

Ich werde bis ende september die gabel so weiter fahren und dann wieder zu toxo. einsenden – falls sich das mit dem maximalen federweg nicht nachhaltig zum positiven ändert.

Meine hat auch nach einsenden und Kartuschenwechsel "nur" ca 8cm Federweg.

Ist das jetzt normal oder sollte man die vollen 10 cm nutzen können?

Gibs jemand der auch dasselbe Problem nach einsenden hat?
 
hallo,
ich hab das gefühl das mit meiner gabel auch was nicht stimmt.
dazu sei aber gesagt, das es mein erstes teureres mtb ist (canyon nerve al+6)
es ist am we gekommen und bin bisher 190km damit gefahren

nun zu meinen Auffälligkeiten:

wenn ich den sag einstellen will und mich Vorsicht auf das bike setze, tut sich erstmal nichts, wenn ich jedoch ein bischen ruckel senkt sie sich dan um 3,6cm.
ist irgendwie schwergängig, so als wenn sie klemmt. druck ca. 65 psi

wenn ich die gabrl mit talas absenken möchte, muss ich auch erstmal heftig drücken bevor die gabel sich absenkt.

möchte ich die gabel wieder ausfahren muss ich während der Fahrt den vorderreifen heben.
wenn ich nicht auf dem bike sitze tut sich auch nichts, erst wenn ich ein wenig am bike r7ckel

ctd: ich spüre deutliche unterschiede

was meint ihr, ist das normal bei einer neuen gabel, sprich ich muss sie noch weiter einfahren.
oder stimmt da was nicht?
 
Zurück
Oben Unten