Probleme FOX RP32 Bei Nerve AM 5.0

Hey Ihr.

Ich hab mal ne Frage zum RP32 Dämpfer:

Ich bin vorher ein Radon QLT Race gefahren mit 100mm Federweg bei dem der RP32 im Lockout auch fast komplett blockiert hat.

Jetzt fahr ich das AM 5.0 und im Lockout ist nur eine minimale Blockierung zu spüren... ist das normal wegen dem grösseren Federweg oder ist das ein Defekt?

Desweiteren rattert die Schaltung in fast jedem Gang...

Wie würdet ihr entscheiden???

Grüsse

Es gibt drei Stufen:
1 weich
2 mittel
3 hart
Wenn du auf bockhart stehst, dann im Uhrzeigersinn bis zur 3 drehen.

Meine Empfehlung ist die Stufe 2.

Vielleicht hast du auch zu wenig Luft drinnen.

Und wie rattert die Schaltung denn?
Beim Schalten oder beim Pedalieren?
Wo? Am Umwefer oder hinten am Schaltwerk.
Richtig einstellen und feinjustieren wären erfolgversprechend.

Ja das mit den Stufen ist mir klar.

Ich hatte bei dem Radon auch die Stufe 2, da wars es im blockierten Zustand wirklich hart, bei dem AM auf Stufe 2 eben nicht, nur minimal härter als ohne...

Ist das minimlae blockierne wegen dem grösseren federweg von 140 zu 100 so?

Die Schaltung rattert am Umwerfer...

Zuletzt bearbeitet:
1. Bedienungsanleitung lesen hilft!
2. Der Fox RP23 hat keinen Lockout, sondern eine in der Stärke einstellbare Wippunterdrückung. Und das ist gut so.

Zur Schaltung: google nach einer Anleitung zum Schaltung einstellen.

Ich bin vorher ein Radon QLT Race gefahren mit 100mm Federweg bei dem der RP32 im Lockout auch fast komplett blockiert hat.

Jetzt fahr ich das AM 5.0 und im Lockout ist nur eine minimale Blockierung zu spüren... ist das normal wegen dem grösseren Federweg oder ist das ein Defekt?
Grüsse

ich denke das liegt daran, dass der hinterbau beim AM einfach anders arbeitet als das radon! d
a kann es dann gut sein, dass ein und derselbe dämpfer bei dem einen rahmen sich komplett anders verhält als bei einem anderen rahmen!

Top.

Edit: OK, ich könnte vielleicht etwas mehr als nur "top" schreiben. Das Ding ist im Nerve vom Verhalten her schon ziemlich linear, von Progression spüre ich zumindest nichts. Im Wiegetritt wippt's ein bisschen, ist aber imho erträglich. Mit ProPedal geht's weitestgehend weg. Über's Ansprechverhalten kann ich auch nicht klagen... Eigentlich kann ihn nur weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@cleansweep

mit aktiviertem pro pedal wippts aber so gut wie nicht?

bei mir wippts geringfügig weniger????

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Dämpfer völlig korrekt funktioniert.

Du hast scheinbar eine falsche Vorstellung bzw. einen zu hohen Anspruch an die ProPedal-Funktion.

Diese ist kein Lockout, sondern reduziert lediglich das Wippen. Selbst mit ProPedal auf Stufe 3 kannst du das Wippen nicht unterbinden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Dämpfer erst mal ein paar(-hundert) Kilometer einzufahren und mit verschiedenen Einstellungen und Druckstufen rumzuspielen.

Zum Dämpfer gabs hier schonmal eine diskussion. Bei mir hat am anfang proPedal auch kaum gewirkt, inzwischen ist es fast ein Lockout

Hey Ihr.​

Ich hab mal ne Frage zum RP32 Dämpfer:​

Ich bin vorher ein Radon QLT Race gefahren mit 100mm Federweg bei dem der RP32 im Lockout auch fast komplett blockiert hat.​

Jetzt fahr ich das AM 5.0 und im Lockout ist nur eine minimale Blockierung zu spüren... ist das normal wegen dem grösseren Federweg oder ist das ein Defekt?​

Desweiteren rattert die Schaltung in fast jedem Gang...​

Wie würdet ihr entscheiden???​

Grüsse​

Der RP23 hat keine Lockout Funktion.

Um so mehr Federweg man aus dem Dämpferhub rausholt, desto mehr Luftdruck braucht man.

Genau so die Pro Pedal Funktion:
Die Pro Pedal Funktion ist abhängig vom Druck in der Stickstoffkammer.
Lässt man den Stickstoff ab, hat man kein Pro Pedal mehr.
=> Der selbe Dämpfer kann sich im anderen Rahmen völlig anders anfühlen.

Normalerweise lassen Bikehersteller die Dämpfer vom Hersteller anpassen.

Oder er ist einfach nur undicht:D

Jetzt komme aber bloß keiner auf die Idee, den weissen Plastikstöpsel zu entfernen und die Inbusschraube rauszudrehen:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück