Probleme mit Avid Elixir 3

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe, da ich nach gründlicher Recherche nichts passendes gefunden habe.
Ich besitze ein Canyoon Grand Canyon AL 6.0 und habe folgendes Problem mit meiner Bremse.
An manchen Tagen lässt sich bei der hinteren Bremse der Bremshebel bis an den Lenker durchziehen. Daraufhin wollte ich letzte Woche schon Hand anlegen und nach der Usache suchen. Zwei Tage später zog die Bremse bereits 1/2 cm früher. Da ich, was die Wartung von Scheibenbremsen angeht komplett unerfahren bin, hätte ich das Rad einfach mal zum "Freundlichen" gebracht zum Bremsen entlüften. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich das Problem ist. Kann ich bei der Bremse den Druckpunkt einstellen? Am Bremshebel ist eine Imbus Schraube. Ist dieses dafür da oder mache ich das was kaputt?
Kennt jemand das Problem bei der Bremse/ dem Bike?
Vielen Dank schon mal!
 
Der Leerweg wird dadurch verlängert und der Druckpunkt dadurch weicher, wenn Luft vom Ausgleichbehälter in den Hochdruckbereich wandert. Dies geschieht, wenn man das Fahrrad hinlegt oder auf den Kopf stellt. Wenn sehr viel Luft im Ausgleichbehälter ist, reicht es auch aus, wenn man das Fahrrad etwas zu stark neigt.

Der Hochdruckbereich befindet sich zwischen den Kolben im Bremssattel und dem Kolben im Bremshebel - sprich: Dort wo sich der Druck aufbaut.

Bei einer entlüfteten Bremse sollte im Ausgleichbehälter keine Luft sein.
 
Zurück