Probleme mit Avid Elixir 5

Registriert
18. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin im Prinzip ganz neu hier und bitte desshalb um berücksichtigung des Newbfaktors. Ich dachte mir als werdendem Freeride / Downhill entusiasten es wäre doch mal was sein erstes eigenes Fahrrad zu bauen. Also ran an die Anzeigen und los gesucht. Ich habe dann einen günstigen Rahmen (Santa Cruz Bullit 2004) gefunden und den rest auch. Nun habe ich hier ein fast fertiges Fahrrad stehen nur wollen die Bremsen auf keinen fall funktionieren wie ich will -.- . Symptome: HR:
Die Bremse hat nur manchmal Druck auf dem Bremshebel, pumpen half anfangs jetzt nicht mehr. Keine Bremswirkung mehr.
VR:
Die Bremse hat einen Schwammigen Druckpunkt und am bremshebel ist mir an der vom hebel abgewandten seite die halterung gebrochen.

Ich war schon bei meinem örtlichen fahrradhändler der mir kurzerhand 10€ fürs bei ihm parken abgeknöpft hat und die Aussage machte die sei Zitat "kaputt" er wisse nicht was und ich solle eine neue kaufen. Da ist mir die kinnlade runtergefallen. Ich gebe ja zu das es etwas leichtgläubig war eine gebrauchte scheibenbremse zu kaufen für 40 € in der hoffnung sie sei noch hochwertig aber sie bremst ja nur halt nicht richtig. Nun aber zu meiner Frage:
Zum HR da habe ich keinen plan mehr was ich machen soll. Ist da noch was zu retten? Wohnt evtl. jemand erfahrenes in diesem Gebiet in meiner nähe und hätte mal Zeit? (Herzogenrath /Aachen) Ich würde auch selber entlüften aber da ist mir das knowhow noch nicht gegeben. Zur vorderrad bremse. Wo kriege ich dieses teil was mir gebrochen ist her ? Jemand eine idee?

MfG
Andreas
 
Die Avid Elixir ist erstens eine recht windige Konstruktion mit dem versteckten und damit viel zu kleinen Ausgleichsbehälter. Und zweitens produziert Avid leider sehr schlampig! Gebrauchte Elixir Bremsen sind oft defekte oder rumzickende Exemplare.

Mein Tipp: Tonne auf und weg damit! Kauf dir eine aktuelle Shimano SLX oder für den Downhiller gleich eine Zee.

Wenn du versuchst die zu reparieren, bist du schnell 50 oder mehr EUR los für das Entlüftungskit und diverse Dichtungen und kaufst dir dann doch ne Shimano. Klingt doof aber ist so. Eine zickende Elixir bekommt man nur selten wieder dauerhaft in den Griff, im besten Fall geht sie wieder ein paar Monate. Die hintere könnte man mit Entlüften wieder hinbekommen, aber meist hat es einen Grund warum Luft drin ist, und dann siehe oben!

Die Scheiben und Adapter kannst du erstmal weiterfahren. Der Stahl der Scheiben ist allerdings genauso billig wie die Bremse und da die Shimanos sehr leistungsfähig sind, wird die Scheibe schnell heiß kann sich dann verziehen wenn du es richtig krachen lässt, oder ein Angstdauerschleifbremser bist. Wenn du aber einigermaßen vernünftig fährst reichen die Avid Scheiben erstmal.
 
Also das war mal ne flotte Antwort. Zwar nicht die mit der ich gerechnet habe aber sie war wenigstens ehrlich. Eine neue zee wäre echt gut aber die is so extrem teuer ;-S .( fast die hälfte des jetzigen bikes.) Die adapter und scheiben sind nicht von avid ;-) hum..... Da habe ich wohl ein Dilemma.
 
Wenn die Bremse keine Flüssigkeit verliert, sollte in den meisten Fällen
ein korrektes Entlüften ausreichen. Und das ist etwas, was scheinbar die
wenigsten bei einer Avid perfekt hinbekommen. Das liegt in der Regel
dann wiederum an der falschen Technik und Ungeduld.

Mein Tipp: Tonne auf und weg damit! Kauf dir eine aktuelle Shimano SLX oder für den Downhiller gleich eine Zee.
:rolleyes:
 
Dann eben die SLX. Diese hat immer noch mehr Power als die Elixir. Und wenn die irgendwann nicht mehr reichen sollte, baust du vorne den Zee Sattel ein! Die Shimano Bremsenkomponenten kannst du kombinieren wie du willst.

Der alte Saint Sattel der 810 (günstig zu haben) war zusammen mit den aktuellen XT oder SLX Hebeln lange Zeit der Tipp hier im Forum, bis dann sehr spät die Saint auch das neue Design bekam. In den Sattel passen zwar keine Icetech Beläge aber der ist trotzdem immer noch super.

@Dr Stone
Das liegt an der Membran hinter oder in der (umgestülpten) sich die Luftblasen verstecken und wirklich schwer da herauszulocken sind. Man muss 5-10 Minuten daran arbeiten bis alles raus ist. Die Shimano spült man einmal von unten nach oben drucklos durch und gut ist. Ich konnte es kaum glauben aber das war es!
 
@cimgott das klingt gut aber wo bekomm ich die? Hebl könnte ich die der zee nehmen (30€)

Und was meinst du mit dummbabbler kannst du das erläutern oder was soll das?
 
Ob ne SLX besser bremst als die Elixir bezweifel ich. Ich hab hier zwei Bikes, ein einem ne Elixir, am anderen ne XT (gleiche Technik wie SLX). Die Elixir bremst um einiges besser, auch bei langen Abfahrten (ca. 1000 HM) merkt man keine Bremskraftverluste.
Das Entlüften geht ber der Elixir genauso leicht/schwer wie bei der XT. Bei der XT verstecken sich auch sehr viele Blasen im System. Ich musste vor ein paar Wochen meine XT am VR entlüften, hat fast ne Stunde gedauert bis die Luft raus war.
Ber der XT durfte ich schon zwei mal die Bremsleitungen wechseln weil die Banjos undicht waren und jetzt is der hintere Bremssattel irgendwo undicht. Nach nur einem Jahr.
In acht Jahren mit Avidbremsen hatte ich nie solche Probleme. Am besten Du entlüftest deine Bremsen ordentlich oder lässt dir dabei helfen. Wenn sie dann immer noch nicht richtig funktioniert kannst Du nach einer anderen suchen. Geld für einen Servicekit auszugeben lohnt sich hier nicht mehr. Wegen dem abgebrochenen Teil mach mal ein Foto, vielleicht kann man da noch helfen.

Wegen dem "Dummbabbler": Hier im Forum werden Shimanobremsen immer als die perfekten Überbremsen hingestellt und alles andere ist Mist und kann nicht gut sein. Cimgott scheint so ein Vertreter dieser Shimano-Fanboys zu sein.


edit: der Link von cxfahrer ist auch nich schlecht
 
Die Bremsen entlüften wäre mal ein anfang, wegschmeißen muss man sie deshalb noch lange nicht.
Aber mir ist von der Beschreibung her nicht klar, was da am Hebel abgebrochen sein soll. Ein Foto wäre sicher hilfreich.
 
Die Avid Elixir ist erstens eine recht windige Konstruktion mit dem versteckten und damit viel zu kleinen Ausgleichsbehälter. Und zweitens produziert Avid leider sehr schlampig! Gebrauchte Elixir Bremsen sind oft defekte oder rumzickende Exemplare.

Mein Tipp: Tonne auf und weg damit! Kauf dir eine aktuelle Shimano SLX oder für den Downhiller gleich eine Zee..
balblablubb... von dir kommt auch immer das selbe, wenig hilfreiche und technisch ziemlich haltllose geposte!


@truggy95
deine bremse ist schlicht schlecht entlüftet. mehr auch nicht. die bremse deswegen zu tauschen ist mit kanonen auf spatzen geschossen. zumal auch shimano keine dauerlaufenden wunderbremsen sind. wirst du bei einem bllick ins forum hier feststellen. die avid sind, insbesondere für neulinge, nicht einfach zu entlüften. die meisten händler haben mit sicherheit auch zu wenig know how um das richtig durchzuführen. such dir jemand aus dem forum der sich mit auskennt. wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest, könnte ich sie dir in 30min wieder flott machen. denn das, was du beschreibst, ist kein defekt sondern ein wartungsthema. aber lange kein grund, die bremse zu tauschen
 
Wenn man die vielen Kommentare in den Spezialthreads zu Avid und Shimanobremsen so quer liest, kommt man schon zu dem Ergebnis, daß Shimanos eher die Problemlosbremsen sind. Hab selber ne Elixir 5. Neu ne prima Bremse fürs Geld mit richtig guter Bremskraft. Nach nem Jahr ging das Rumgezicke los. Dann erstmalig genau nach Anleitung entlüftet (anders als bei Shimano brauchts ja 2 Spritzen und ist schon mal umständlich). Immer noch Luftblasen. Insgesamt letztlich mehrfach hin- und her entlüftet (von oben nach unten und umgekehrt) und irgendwann mal ne halbwegs stabile Lösung gehabt. Muß inzwischen am VR wieder etwas pumpen, um vernünftigen Druckpunkt zu haben. Und die Bremskraft ist stark abhängig von den verwendeten Klötzen und sauberem Einbremsen. Gehe nach diesen Erfahrungen natürlich mit tollem Vertrauen in die nächsten Abfahrten.
Dir würde ich dennoch raten, erstmal Deine Bremsen mehrfach zu entlüften (und paß auf die Minidichtringe an den Spritzen auf, die gehen schnell kaputt) und natürlich die Leitungen zu prüfen, ob auch alles dicht ist. Dann sollte die Bremse es auch erstmal tun. Aber ich spar auch auf ne Shimano (SLX).
 
Ich weiß schon von was ich rede. Wenn die Bremse ok ist, dann wäre keine Luft drin. Das entlüften beseitigt das Symptom, nach einiger Zeit zieht die wieder Luft.

Ich bin Shimano Fanboy, stimmt. Sharky ein Avid Fanboy, auch nicht schlimm. Du kannst gerne 25 EUR für das Entlüftungskit ausgeben (eine viertel SLX ohne Scheiben) und dann noch Dichtungen und am Ende .... siehe oben!

Ich hatte vor einiger Zeit bei jemandem eine abgerissene Bremsleitung getauscht (Felskontakt). Oben den Becher drauf, unten eine Spritze angesetzt, den Inhalt durch gejagt und gut war. Warum es bei reizhusten eine Stunde gedauert hat, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich weiß schon von was ich rede. Wenn die Bremse ok ist, dann wäre keine Luft drin. Das entlüften beseitigt das Symptom, nach einiger Zeit zieht die wieder Luft.

Luft kommt nur rein, wenn etwas rauskommt oder wenn sich intern die Kapazität
durch einen defekt erhöhen kann.

Sharky ein Avid Fanboy, auch nicht schlimm.
Würde ich nicht behaupten. Er ist eher jemand, der die Bremsen von Avid sehr genau
kennt. Allgemein könnte man ihn eher als Neutral bezeichnen.
 
Ja das hatte ich auch so verstanden. Kommt denn jemand aus der nähe von mir? ( Aachen / Herzogenrath ) Zu dem Bremshebel das kann ich morgen fotografieren aber ich beschreibe es einfach nochmal. Wenn ich die Schrauben an meiner Avid festziehe dann schraube ich ja so einen Halter an die "Rückseite" der Bremse also mit den zwei Inbusschrauben da habe ich unten das teil kaputt gequetscht also zu fest gezogen so das es brach (war wohl auch porös).
 
--> Totalschaden der Gebereinheit!

Die Schrauben eines jeden Bremsgriffes ziehe ich nur so fest an, dass der Hebel gerade so sich nicht mehr um den Lenker drehen lässt. Bei einem Sturz dreht sich dann der komplette Griff und bricht nicht ab.
 
Wenn ich die Schrauben an meiner Avid festziehe dann schraube ich ja so einen Halter an die "Rückseite" der Bremse also mit den zwei Inbusschrauben da habe ich unten das teil kaputt gequetscht also zu fest gezogen so das es brach (war wohl auch porös).

Du meinst also, dass lediglich die Schelle gebrochen ist?
 
oh diese sch... bremse! da zieht man ein mal an wie ein schlosser und schon reisst der bremsgriff auseinander...
cimgott hatte recht! alles mist was da gebaut wird. ab auf den sondermüll damit!

sorry, das musst sein...

wenn du das gewinde für die schraube rausgerissen hast dann ist der griff hin. zumindest kannst ihn nimmer festschrauben. ärgerlich. wenn es nur die schelle ist... neue dran und gut
 
Zurück