probleme mit avid elixir cr

Registriert
21. August 2011
Reaktionspunkte
0
hi,

ich bin neu neu hier und hab im forum zu meinem Problem leider nichts finden können.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe die Bremsbeläge an der Avid Elixir CR gewechselt und wollte danach den Druckpunkt verändern. Also vorne am Körper an dem man auch entlüften kann gedreht. Und auf einmal war die Bremse auseinandergeschraubt und die ganze Bremsflüssigkeit ist rausgelaufen und über die Feder und so. War dann voll sauer. Vor allem, weil ich jetzt erst mal nen entlüftungskit bestellen muss zum neu befüllen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob das eigentlich normal ist, dass es keinen Anschlag gibt, damit man weiß wann schluss ist....
Also wenn die Bremse mal bremst finde ich sie ja gut, aber vor 4 Wochen ist mir zum Beispiel einfach der Bremshebel beim normalen Bremsen gebrochen und der wurde mir nicht! auf Garantie getauscht. Wenigsten habe ich aus Kulanzgründen nur die Hälfte (also 25 Euro) für den Hebel zahlen müssen. Finde das ein wenig viel Probleme für so eine teure Bremse.

Aber wissen wollte ich eigentlich nur, ob es normal ist, dass es keinen Anschlag beim Druckpunktversteller gibt :)
 
Ich weiß ja nicht mal ob er kaputt ist. Der Druckpunktversteller ist ja einfach nur eingeschraubt. Und somit ja auch noch intakt, da ich ihn wieder zusammenschrauben konnte. Ich wollte ja nur wissen ob es da eigentlich keinen Anschlag gibt. Will es nämlich nicht an der Hinterradbremse ausprobieren. Und wenn dieser wirklich kaputt gegangen ist, dann gibts nen ganz bösen brief von mir an sram, wenn die das wieder nicht auf garantie machen wollen. Habe nämlich nicht mit Kraft daran gedreht sondern ganz normal.
 
ich bin neu neu hier und hab im forum zu meinem Problem leider nichts finden können.
vermutlich, weil du nicht gesucht hast. denn das thema wurde häufig genug besprochen. dann findest du auch genug hinweise zum thema "druckpunktversteller kaputt nach abschrauben". es gab einzefälle wo es wieder dicht wurde, normal ist nach dem abschrauben aber schicht und das teil ist hin

...auf einmal war die Bremse auseinandergeschraubt und die ganze Bremsflüssigkeit ist rausgelaufen und über die Feder und so. War dann voll sauer.
ich hoffe, du warst auf dich selbst sauer. denn "auf ein mal" geht die bremse nicht auf und mit etwas gefühl sollt man schon hin langen

Vor allem, weil ich jetzt erst mal nen entlüftungskit bestellen muss zum neu befüllen.
nen kit... sagst du einen kit? warum kürzt man heut zu tage alles mit "nen" ab? arme deutsche sprache...

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das eigentlich normal ist, dass es keinen Anschlag gibt, damit man weiß wann schluss ist....
da ist ein anschlag. ist eben nur die frage, ob man ranlang wie ein hufschmied oder etwas feingefühl an den tag legt.

Also wenn die Bremse mal bremst finde ich sie ja gut, aber vor 4 Wochen ist mir zum Beispiel einfach der Bremshebel beim normalen Bremsen gebrochen und der wurde mir nicht! auf Garantie getauscht.
ja nee, ist klar. einfach so beim fahren bricht der bremshebel. ist in etwa so glaubhaft wie die story, dass die gewinde für die bremsscheibe einfach so aus der nabe brechen. das hatten wir kürzlich auch. glaubst du ernsthaft, dass man dir abnimmt, dass der hebel einfach so ohne fremdeinwirkung abbricht? wo war denn der bruch?

Wenigsten habe ich aus Kulanzgründen nur die Hälfte (also 25 Euro) für den Hebel zahlen müssen. Finde das ein wenig viel Probleme für so eine teure Bremse.
fragt sich, ob das problem an der bremse oder am bremser liegt...

Aber wissen wollte ich eigentlich nur, ob es normal ist, dass es keinen Anschlag beim Druckpunktversteller gibt :)
es gibt ihn... wenn man des einstellens mächtig ist
 
hi,
also so abfällig wurde ich noch nie in einem forum behandelt!
1. Ich hab an dem ding nur ganz normal gedreht. Der Druckpunktversteller war bis zum Anschlag eingedreht. Habe dann ohne! Kraftaufwand gedreht. Und es war absolut kein Unterschied zu merken, bis der Druckpunktversteller auseinandergeschraubt war!!!!


2. Der Hebel ist mir wirklich beim Bremsen gebrochen. Ich hatte damit nicht einen Unfall und ich war 2 Stunden lang unterwegs und auf einmal war er durch. Er ist an der Einspannungstelle gebrochen! Also am Auge.

Aber es ist ja gut, dasa immer alle immer Hellseher sind und alles besser wissen müssen.
Ich wollte hier aber nun keinen Streit anfangen, aber mich hier als lächerlichen Lügner hinzustellen finde ich einfach frech. Ich habe mich damals auch nicht beim service von SRAM beschwert, dass sie mir das mit dem Bremshebel nicht abgenommen haben. Ich würde es ja auch nicht glauben. Aber es war nun mal so. Und ich bin von Beruf auch kein Hufschmied sondern Handwerker der öfters mal an Sachen rumdrehen muss und in der Zwischenzeit ein Gefühl für so was hat.
Und wenn du intellektuelle Texte Lesen willst ohne Schreib- und Grammatikfehler, dann solltest du dich am besten nicht mehr in irgendwelchen Foren rumtreiben, denn dort wirst du immer wieder Schreib und Grammatikfehler finden!

So ich habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also so abfällig wurde ich noch nie in einem forum behandelt!
1. Ich hab an dem ding nur ganz normal gedreht.

2. Der Hebel ist mir wirklich beim Bremsen gebrochen.

Aber es ist ja gut, dasa immer alle immer Hellseher sind und alles besser wissen müssen.

mich hier als lächerlichen Lügner hinzustellen finde ich einfach frech.

Und ich bin von Beruf auch kein Hufschmied sondern Handwerker der öfters mal an Sachen rumdrehen muss

Und wenn du intellektuelle Texte Lesen willst ohne Schreib- und Grammatikfehler, dann solltest du dich am besten nicht mehr in irgendwelchen Foren rumtreiben

heul2.jpg
 
Also eigentlich soll dieser Plastikring zwischen der Druckpunktstellschraube und dem festen Körper des Bremshebels eine Art Anschlag darstellen. Leider ist das eine recht windige Konstruktion. Minimale Toleranzen reichen aus, damit von einem Anschlag nichts zu spüren ist, so war es jedenfalls bei mir!

Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund warum der Hebel nicht wieder Dicht werden soll. Die Dichtung wird beim normalen verstellen genauso beansprucht wie bei einer kompletten Demontage. Man muss eben alles mit dem üblichen Fingerspitzengefühl wieder zusammenbauen!

Im übrigen scheint dieses System überhaupt nie dicht zu sein! Wenn der gemeine 0815 Biker nach 2Jahren das erste mal die Bremsbeläge wechselt und somit auch das erste mal den Versteller zurückdreht, dann haben wir den nächsten Thread "Druckpunktverlust nach Belagwechsel, warum" !!

Man bin ich froh den Müll los zu sein!!!
 
Hi

Mir ist genau das Gleiche mit der Elixir passiert, habe auch einen neuen Thread eröffnet, weil ich nichts gefunden habe, hoffentlich werde ich hier nicht gleich an den Pranger gestellt, scheint hier ja Gang und Gebe zu sein, wie dem auch sei...

Ich hatte auch keinen Anschlag, noch nicht mal einen deutlich größeren Widerstand und auf einmal war das Ding ab.
Habe das Teil dann immer wieder entlüftet, aber irgendwie ist der Druckpunkt immer weich geblieben.
Jetzt ist vor kurzem der Druckpunkt schrittweise immer weiter zum Lenker gewandert, bis er ganz weg war.
Der Hebel war aber auch schon, bevor ich das Teil abdrehen konnte, undicht. Beim Übergang zur Bremsleitung war es immer ein wenig feucht.
Sind gute Bremsen, aber irgendwie viel Stress mit den Teilen.
Ich glaube ich schmeisse den scheiss jetzt einfach raus...
 
Solange nichts mit den Dingern ist, bremsen die echt gut sind gut dosierbar und fühlen sich gut an.
Meine Vorderradbremse lebt ja auch noch und ich bin zufrieden.
 
Das selbe ist bei mir auch passiert! Habe ohne Gewalt oder Werkzeug den Versteller gedreht und da kam auch kein Endanschlag sondern der ganze Griff ;-(
Dicht geworden ist der Griff nach dem wieder Zusammenbau auch nicht mehr, sobald Druck drauf kam tropfte es. Die Bremse ging dann nach Sram es wurde ein neuer Griff montiert, angeblich sind die Griffe nicht mehr Reparabel wenn einmal auseinander. Auf jeden fall gibt es keine Ersatzteile für den Griff und auch keine Rep.Anleitung.
Der Spaß hat 50€ gekostet inkl. reinigen der Bremse neuen Griff mit entlüften und allem.
 
Der Grund warum nicht reparabel, wird der Plastikring sein, der auch den Anschlag darstellen soll!! Klar, wenn der schon bei vielen ab Werk nicht funktioniert, lässt sich das sicher auch schlecht reparieren.

Wenn er undicht wurde, kann es eigentlich nur an dem einen Dichtring liegen! Den würde ich ausmessen (Innendurchmesser x Schnurstärke) und einen bei einem Industrielieferanten bestellen. Ohne Garantie würde ich sagen Material ist EPDM mit 60 Shore! Auf keinen Fall etwas vom Baumarkt nehmen!!
 
@cimgott
Das mit dem Dichtring, der hinter der Sechskant"schraube" sitzt, die aus dem Teil rausguckt, hatte ich mir auch gedacht.
Neuen Dichtring bestellt, beim Industrielieferanten, und das Teil draufgesetzt, hat aber leider nicht geholfen, das Ding hat immernoch gesifft.
Vielleicht haben Andere mehr Glück...
 
wie gesagt, bei mir ist es wieder dicht geworden (bis jetzt) und es ist auch wirklich perfekt entlüftet. Kein wandernder Druckpunkt. Hat zwar alles seine Zeit gedauert aber jetzt ist hoffentlich erst mal fahren angesagt. Bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hatte. Nen "nen" erspare ich mir mal lieber :D
 
Auf das Posting von blackraven kam die Antwort

ja nee, ist klar. einfach so beim fahren bricht der bremshebel. ist in etwa so glaubhaft wie die story, dass die gewinde für die bremsscheibe einfach so aus der nabe brechen. das hatten wir kürzlich auch. glaubst du ernsthaft, dass man dir abnimmt, dass der hebel einfach so ohne fremdeinwirkung abbricht? wo war denn der bruch?
Nun ist mir im Sommer, wenige Wochen nach dem Erwerb eines Bikes folgendes passiert:

Das Bike stand angelehnt an einen Zaun, offensichtlich ewas labil. Durch eine zufällige Berührung fiel es so langsam wie ein Bike das kann um und traf mit dem linken Lenkerende zuerst auf dem Boden (Asphalt) auf. Das ist ja nicht ungewöhnliches. Aber in diesem Moment zerbrach die Befestigung des rechten Bremsgriffes der Avid Elixir CR. Ich war total baff!
Ein paar Fotos dazu:




Es könnte sein, dass unter der Schelle bei der Montage etwas Schmutz war, sodass das Teil bereits unter Spannung montiert war. Bei den Bruchflächen könnte man auf die Idee kommen, dass leichte Gussfehler vorhanden waren. In der Anleitung zur Bremse fand ich die Bemerkung, dass die beiden Schrauben nicht symmetrisch angezogen werden sollten, sonder die obere (?) fest und danach die untere (?) soweit, bis die Schelle sitzt.
Das könnte auch eine Rolle gespielt haben.
Mit suffisanter Ironie könnte man also auch einmal leicht daneben liegen oder?
Was meint ihr?

Paul
 
Nun der Matchmaker ist nicht der stabilste! Mir ist noch keiner kaputt gegangen, aber ein Bikekollege hatte mal innerhalb einer Woche zwei vernichtet! Jedes mal konnte er sich nicht erklären wie irgend ein Schlag auf die Teile gekommen ist, da es beide male bei einem minimalen Sturz passiert ist, der das Bike eigentlich nicht stärker hätte belasten dürfen als ein Umfaller in der Wiese!

Da steckt man nicht drin!

Ein Umfaller auf Asphalt ist aber so ohne auch nicht! Vor allem wenn der Lenker genau senkrecht aufschlägt kann dieser so gut wie nicht federn!

Ich bin kein Bruchexperte, aber sieht schon wie ein klassischer Sprödbruch mit Vorschädigung sein! Aluguss macht sowas gern! Such mal im Netz nach dem Begriff und vergleiche die Bruchbilder!
 
Kollege von mir hat auch 3 matchmaker kaputt gemacht. Jetzt fährt er ohne die dinger.

Hab auch noch ne Frage: Mein Druckpunktversteller lässt sich im Moment gar nicht mehr drehen!! Ich krieg das Ding einfach nicht gedreht? Was soll ich machen?
 
Hab auch noch ne Frage: Mein Druckpunktversteller lässt sich im Moment gar nicht mehr drehen!! Ich krieg das Ding einfach nicht gedreht? Was soll ich machen?
Oh, kenne ich.
Ich habe einen Lederstreifen genommen, um den Versteller gelegt und anschließend zu einer Gripzange eingesetzt. War vielleicht stillos, gab einen kleinen Kratzer, aber jetzt kann ich ihn einstellen.

Paul
 
Zurück
Oben Unten