Probleme mit Avid Juicy 5

Kint schrieb:
sachtma....
*luft im system von ner hydraulischen wird anders komprimiert als öl --> druckpunktverlust.

irre ich mich oder ist der sinn das man ein bremssystem mit einer flüssigkeit befüllt der, das flüssigkeiten dekompressiv sind ... :daumen: ergo öl wird gar nicht komprimiert.

ich vermute deine kolben sind undicht, hatte das bei meiner marta ... :) nimmst die bremsbeläge raus und drückst du mit nen schraubendreher gegen die bremskolben und ziehst kräftig an der bremse, dann solltest du sehn ob da oel austritt oder nicht. sei ja vorsichtig und mach nichts kaputt ... ;) sollte da öl austreten ab zum service damit, nach 2montaten hat man ja noch garantie ... :) und ich glaube nicht, das du dein öl so heiss gebremst bekommst das sich der druckpunkt verändert, denn sobald es so heiss ist, kommt es zu einem total ausfall ... :eek: so nun aber gute nacht und viel spass noch

:D

zu 99% ist die undicht. guck mal ob die leitung irgendwo geknickt ist und/oder ob irgendwo öl rauskommt.
belangsverschleiss wirds nicht sein, weil die ne automatische belagsnachstellung hat, selbst wenn die abgefahren wären würd der druckpunkt noch da bleiben - das einzigste prob wäre dann das die trägerplatten des belags an die scheibe kommen -> ziemliches quitschen + kratzer in der scheibe

fading der juicy, sprich überbelastung bei dirt o. street? -> niemals

@kint: das war die juicy 7 mit dem einstellrad...

hbGiant schrieb:
irre ich mich oder ist der sinn das man ein bremssystem mit einer flüssigkeit befüllt der, das flüssigkeiten dekompressiv sind ... :daumen: ergo öl wird gar nicht komprimiert.
Klug********r....:D aber natürlich vollkommen richtig. wobei zu klären bleibt ob es wirklich GAR KEINE komprimierung gibt. ändert aber nix am problem und daran, dass die luft komprimiert wird....

_pa schrieb:
fading der juicy, sprich überbelastung bei dirt o. street? -> niemals

@kint: das war die juicy 7 mit dem einstellrad...

sachichja fading glaub ich auch nicht. @ juicy 7 - danke ...

Kint schrieb:
Klug********r....:D aber natürlich vollkommen richtig. wobei zu klären bleibt ob es wirklich GAR KEINE komprimierung gibt. ändert aber nix am problem und daran, dass die luft komprimiert wird....

Auch Flüssigkeiten können komprimiert (bei viiieeell Druck werden sie dann fest) werden. Nur ist die dafür benötigte Kraft um ein Vielfaches höher als bei Gasen.
Das Problem sind also die Luftbläschen (Gas) in der Leitung/dem Kolben, die (im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit) relativ leicht (durch die Handkraft) komprimiert werden können. Und dann greift man halt mehr oder weniger ins Leere.

So wie das Problem geschildert wurde, würde ich auch einiges darauf wetten, dass sie undicht ist.

also das kann nur am öl liegen
würd sagen die ist irgendwo undicht
schau mal am bremsgriff dort beim gelenk von dem bremshebel (unter)
dort ist bei mir am anfang öl rausgelaufen ----> neue dichtung = alles gut :)
oder ist deine scheibe manchmal schmierig ?
einem freund ist bei der magura louise fr auch mal zwischen den kolben öl ausgetreten
einfach mal aufschrauben un gucken
gruss beny01

oder vllt hast ja mal das laufrad zum putzen weggemacht und dann dein rad geputzt und dabei is öl oder so auf die beläge gekommen :confused: naja bei meiner ist bisher nix los nur bei einem anderen geht hinten gar nix mehr da ist die nun wie am anfang wo man die erst einberemsen musste aber der war anscheiend zu dumm zum putzen ^^

@ der jumper: quitscht deine avid auch nicht mehr ? kann das wegen den temperaturen sein oder weil sie jetzt richtig eingefahren sind ??? bin jetzt 6 monate damit gefahren

:) Thx leute ! Problem behoben !!

HAB NE NEUE BREMSE :D

Naja nachdem ich so ziehmlich alle euer tipps probiert hab und nix gefunden hab hab ichs zum händler gebracht der meinte das da GAR KEINE bremsflüssigkeit mehr drinn wär und hat mir ne neue bremse dranngebaut :D

Trotzdem DANKE !!!

MfG Homer

looooooooooooooooooooooooooooooooool keine bremsflüssigkeit ! *tot umfall* :lol: naja dann merk dir einfach die tipps von uns kay?
@ beny01 meine quitscht gar nicht mehr! die bremse ist einfach ein draum! auch wenn ich hinten ne hayes hab find ich die avid geiler!(vorne) das quietschen bekommst vllt weg indem du die bremsbeläge mal raus machst und wieder reinmachst so war das schon in vielen fällen kannst ja dann reinschreiben obs gholfen hat!!!

was nen das fürn händler der bei bremsflüssigkeitsverlust ne neue bremse ranbaut...? kann ich da mit meiner raceline auch mal hingehn ? :D

neee meine quietscht nimmer! aber so langsam muss ich fester am bremshebel ziehen damit sie wirkt! WEISS EINER WIE ES SO EINSTELLEN KANN DAS ICH SCHON AB DER HÄLFTE DEN DRUCKPUNKT ERREICHE? ICH HAB KEIN BOCK DIE ANLEITUNG ZU DURCHSUCHEN :D

@fwrider: also drück den bremshebel nach vorne (weg vom lenker bis zum klick) ; dann schraubst du die schraube im bremshebel ein wenig nach rechts
dann müsste es gehn

Zurück