Probleme mit dem Knie

Hallo Biker

Bin zur Zeit auf Dienstreise in England und mache ca. 2x am Tag Cycling auf dem Ergometer im Fitness.

Zu meinem Problem:

Meine Fitness ist mittlerweile nicht schlecht, aber leider verspüre ich jedesmal nach ca. 60min. Schmerzen im linken Knie !!
Am Wochenende wollte ich mal viel mehr fahren , ging aber nicht.
Die Schmerzen sind nur im linken Knie, im rechten überhaupt nicht.
Und es macht keinen Unterschied , ob ich nun einen hohen Gang mit Puls 150,
oder einen niedrigen Gang bei 120 fahre. Nach gewisser Zeit spüre ich mein linkes Knie.
Nach ca. 1 Std. Pause ist es auch kein Problem wieder eine Std. zu fahren.

Würde gerne mal ein paar Stunden durchfahren, aber geht nicht.
Wie soll ich da eine Tour im Freien fahren können.

Sollte ich mal zum Arzt gehen, oder hat jemand einen Tip für mich, was das sein könnte, bzw. was ich dagegen machen kann ?

Viele Grüsse aus England

Shimmy

auch wenn eine 'Ferndiagnose' eigentlich sich selbst verbietet: mache Dehnübungen, insbesondere für den Quadrizeps (vorderer Oberschenkelmuskel). Evtl hat sich dieser verkürzt und zieht deine Kniescheibe zu sehr auf Spannung (sie liegt dann unter 'Vorspannung' auf dem Knie an). Ich würde darauf intuitiv tippen, weil 2xCycling je Tag sehr nach einer schnellen muskulären Anpassung klingt. Und dann verkürzt sich der Muskel sehr oft dabei.
Evtl. kurbelst du auch falsch auf dem Ergometer?
Sattelposition richtig? (zu tief? Sattel weiter vor oder zurück?...)
Immer wieder mal kurz in Stehen kurbeln. Im Sitzen nicht langsam mit hoher Last sondern eher leicht und höherfrequent kurbeln.

Hat der Ergometer eine Schwungscheibe, die ohne Freilauf mit der Kurbel verbunden ist, so dass in dem Moment, wenn du nicht mehr aktiv trittst, die Schwungscheibe deine Beine antreibt (wie es bei Spinningrädern der Fall ist)? Dann achte sehr darauf, dass du die Drehzahl nicht mit dem Beinen abbremst sondern über die Bremse! Das belastet die Knie ansonst sehr stark.
Bei einem solchen Ergometer (Schwungscheibe drehfest ohne Freilauf) dann auch nicht zu schnell kurbeln (nur so hoch, wie deine Motorik noch mitkommt), sonst ebenfalls Knie-Aua....

Hallo Rockhopper

Danke für die sehr schnelle Antwort.
Die Ergometer haben alle einen Freilauf.
Ich probiere immer eine hohe TF und niedrigeren Gang.
Wollte ja am WE mal ein paar Std. hintereinander ( im niedrigen Gang ), ging aber nur 1,5 Std.
Mit meinem rechten Bein könnte ich Stunden.
Die Sitzposition ( Höhe ) müsste auch richtig sein.
Sattel vor oder nach hinten kann man da nicht einstellen.

Möglicherweise liegt es an dem verk. Muskel, werde also mal versuchen viel zu dehnen.

Fahre in ca. 1 Std. wieder, mal schauen.

Gruss

Shimmy

Fährst du mit Klickpedalen? Vielleicht paßt die Cleat Einstellung nicht 100%. Ich hatte vor einigen Jahren auch Kniebeschwerden, obwohl ich mit der Schuh/ Pedal (Shimano) Kombi schon viele Jahre gefahren bin. Bin dann auf Time Pedale umgetiegen. Die haben etwas mehr Bewegungsfreiheit. Seit dem habe ich nie wieder Knieprobleme gehabt.

ähnliches Problem hatte ich mal auf dem RR, bin dann hier um die Ecke zu einer Fahrrad Biometrie gegangen. Der Erfinder dieser Methode vermisst dich auf dem rad, und du bekommst dein Rad entsprechend eingestellt und evtl auch Einlagen für die Radschuhe etc (bzw unter die Cleats, bei Beckenschrägstand). Das funktioniert im dem man druckempfindliche Sohlen in die Schuhe bekommt, und damit jede noch so kleine Fehlstellung der Füsse, unrunder Tritt , Kraftunterschiede je Bein etc herausbekommt. Zusätzlich auch noch ne Videoanalyse, so wie auf dem Laufband für Läufer. Hinterher dann eine Auswertung, Empfehlung etc. Der werden auch so einige Profis betreute (Equipe Nuernberge etc) . Seitdem ich das gemacht habe is Ruhe mit Knieproblemen, Gibt für MTB oder RR. Hat mich ca 70 Euro gekostet, aber das war es mir wert.

Halloo Leute

Zuerst einmal natürlich Danke für die Antworten.
Nochmal:
Ich fahre hier im Fitnessraum im Hotel auf einem Ergometer.
da gibt es keine Klickpedale, und einmessen kann ich mich da
auch schlecht lassen. Meine Füsse stehen ganz normal auf diesen "Riesenpedalen" !!
Und warum sollte ich nicht 2x am Tag fahren?
Ich bin fit und trainiere Ausdauer.
War vorhin erst wieder. Nach ca. 55 Minuten machte sich das linke Knie wieder bemerkbar, vorher nix !!

Vielleicht sollte ich erst mal abwarten wa das Knie im Freien macht.
Aber dazu muss ich mir erst noch ein MTB zulegen ( Canyon )

Gruss

Shimmy

Servus,

also ich hatte/habe auch Knieprobleme und war beim Orthopäden. Der sagte, das kommt, weil die Muskulatur unterschiedlich stark ist (Stichwort: Stand- und Spielbein). Wenn man nun Fahrrad fährt, belastet man - unbewußt natürlich - das schwächere Knie zu sehr. Er hat mich daraufhin zum Kieser-Training geschickt und da mache ich Muskelaufbau für jedes Bein separat (natürlich nicht NUR für die Beine ;-) ) und nur kurze Zeit später wurden die Beschwerden besser.

Dennoch fängt es nach ca. 2,5 - 3,0 Stunden an. Früher wars aber schon nach 1 Stunde...Ist also eine deutliche Verbesserung, die ich noch ausbauen werde.

Kurzum: Geh zum Arzt bzw. fang mit dem Tipp Biometrie mal an (das werd ich vllt auch machen)...

Viele Grüße

Ferdi

bei schmerzen im knie sollte die belastung sofort abgebrochen/gesenkt werden. die gefahr nur eingeschränkter regeneration ist wegen knorpel und und und zu groß.
die ursachen können vielfältig sein und sind meistens nicht monokausal. auch gibt es fast nie einen schnellen weg, diese zu beseitigen. sind ja teils schon genannt:
- fehlhaltungen (bspw. durch falsch eingestellte pedale/klickies falsches schuhwerk)
- fehlstellungen
- entzündlichkeiten knorpel/meniskus/knochenhaut ....
- Arthrose/arthritis und ähnliches
- muskuläre dysbalancen
etc.

dabei kann das knie auf blastung (oder auch fehlende belastung), temperatur, stoffwechsel, ernährung uvm. reagieren.

Ich bin auch sehr viel unterwegs und fahre 3-4 mal die Woche in diversen Hotels und habe festgestellt daß der Q-Faktor bei den üblichen Hotelergos recht hoch ist, das heißt man sitzt ungewöhnlich breitbeinig darauf. Mit meinem Rad kann ich 3-4 Stunden unterwegs sein, im Hotel gibt es nach 1,5-2 Stunden Probleme.

Halloo Leute

Zuerst einmal natürlich Danke für die Antworten.
Nochmal:
Ich fahre hier im Fitnessraum im Hotel auf einem Ergometer.
da gibt es keine Klickpedale, und einmessen kann ich mich da
auch schlecht lassen. Meine Füsse stehen ganz normal auf diesen "Riesenpedalen" !!
Und warum sollte ich nicht 2x am Tag fahren?
Ich bin fit und trainiere Ausdauer.
War vorhin erst wieder. Nach ca. 55 Minuten machte sich das linke Knie wieder bemerkbar, vorher nix !!

Vielleicht sollte ich erst mal abwarten wa das Knie im Freien macht.
Aber dazu muss ich mir erst noch ein MTB zulegen ( Canyon )

Gruss

Shimmy

Kann auch sein, dass du einen Beckenschiefstand hast, was bedeutet, die Beine sind unterschiedlich lang. Aus diesem Grund ist auch auf die Sitzhöhe zu achten und sich nach dem "kürzeren" Bein zu orientieren.

Ich kann mich den vorrednern nur anschließen.
Bei mir ist auch das eine Bein um 0,5 cm kürzer.
Kniebeschwerden hatte ich Jahrelang. Knorpelschaden 3 und 4 Grades wurde dignostiziert.
Man sagte mir, das die Beschwerden in Zukunft zunehmen werden und ich mir das Radfahren bald abschminken kann.
Dann war ich mal bei nem Physiotherapeuten. Haben intensives Muskelaufbautraining gemacht.
Beschwerden waren dann nur noch bei längeren Belastungen da.
Darauf hin sollte ich mal die Klicks auf Einstellungen prüfen, und einen schmaleren Sattel fahren.
Hab ich gemacht, und meine Beschwerden sind nach fast zwei Jahren weg.
Lediglich die Belastungsgrenze spüre ich beim Spinning ab und zu. Kommt auf meinen Arbeitstag an.

Fazit:
Einstellung und richtige Sattelhöhe sowie Muskelaufbau im unteren Bereich des Oberschenkles geben dem Knie den nötigen halt.

Grüße Phanto

Schau mal ob du an der Oberschenkelinnenseite (Adduktorenbereich) vor allem in der Nähe des Knies schmerzhafte Punkte und oder Knoten in der Muskulatur findest. Oft bildet diese Muskulatur (seltener auch Oberschenkel Strecker und Beuger) durch die einseitige Belastung auf dem Ergometer sogennente Triggerpunkte. Vor allem wenn du Beruflich viel sitzt (Büro oder Auto). Diese Triggerpunkte bewirken einerseits Schmerzen in der Muskulatur (oder Muskelansätzen) oder noch häufiger, durch veränderte Muskelspannungen Schmerzen in Benachbarten Gelenken. Bei mir wars immer das rechte Knie.
Wenn dem so ist, Oberschenkel durch Krafttraining stärken (Muskuäres Gleichgewicht verbessern), Adduktoren, Beinrückseite, Oberschenkelstrecker dehnen und wenn das nicht reicht, Triggerpunkte von Masseur oder Physiotherapeut deines Vertrauens wegmassieren lassen.

ähnliches Problem hatte ich mal auf dem RR, bin dann hier um die Ecke zu einer Fahrrad Biometrie gegangen. Der Erfinder dieser Methode vermisst dich auf dem rad, und du bekommst dein Rad entsprechend eingestellt und evtl auch Einlagen für die Radschuhe etc (bzw unter die Cleats, bei Beckenschrägstand). Das funktioniert im dem man druckempfindliche Sohlen in die Schuhe bekommt, und damit jede noch so kleine Fehlstellung der Füsse, unrunder Tritt , Kraftunterschiede je Bein etc herausbekommt. Zusätzlich auch noch ne Videoanalyse, so wie auf dem Laufband für Läufer. Hinterher dann eine Auswertung, Empfehlung etc. Der werden auch so einige Profis betreute (Equipe Nuernberge etc) . Seitdem ich das gemacht habe is Ruhe mit Knieproblemen, Gibt für MTB oder RR. Hat mich ca 70 Euro gekostet, aber das war es mir wert.
@ nachor:
Kannst du mir bitte die Kontaktadresse mitteilen, wo du die Biometrie hast machen lassen?

Vielen Dank
Gruß Jürgen

Hallo, ich vermute, dass deine Knieschmerzen von der Halswirbelsäule kommen. Hatte auch mal das Problem. Seitdem ich regelmäßig meine Nackenmuskulatur dehne (Kopf in Frontrichtung ziehen und Kopf in Seitrichtung und schräg nach vorn ziehen und 20 sec. halten) bin ich die Knieschmerzen losgeworden. Gruß Ingo

Eigentlich ist das der Fall für einen fähigen
Physiotherapeuten, Osteopathen oder Masseur.
( manchmal kann es auch ein Orthopede sein,
aber eher unwahrscheinlich)

Ich konnte die Empfehlungen für St. Petersburg oder
Wiesbden geben, aber leider nicht für London.

Im allgemeinen: kurzer treten, dehnen...

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem.

Vor einigen Monaten wog ich noch 120 kg. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe beschlossen abzunehmen. Dazu bin ich zunächst laufen gegangen. Trotz des hohen Übergewichtes und obwohl ich vorher lange keinen Sport gemacht habe, war meine Körperliche Fitness erstaunlich gut. Ich bin bis zu dreimal pro Woche 5-10 km gelaufen. Dabei habe ich jedesmal nach einiger Zeit und nach dem Sport schmerzen im linken Knie gespürt. Bin dann mal zum Orthopäden gegangen. Der Athrose im linken Knie und ein verkürztes rechtes Bein diagnostiziert. Daher bekomme ich zur Zeit zweimal pro Woche Akkupunktur. Da ich in letzter Zeit wieder viel mit dem Mountainbike unterwegs bin, wo das Knie ja nicht so sehr belastet wird und weniger laufe, sind die Schmerzen weniger geworden, aber immernoch da. Mittlerweile wiege ich auch nur noch 93 kg (Tendenz weiter fallend), so dass die Belastung auch nichtmehr ganz so hoch ist.

Letzte Woche war ich dann bei einer Routineuntersuchung, da ich Atemschutzgeräteträger ind der Freiwilligen Feuerwehr bin. Der Arzt stelle fest, dass ich einen erhöhten Harnsäuregehalt habe, was auf Gicht hindeutet. Werde dazu heute mal meinen Orthopäden fragen.

Was mein Ihr dazu? So richtig heilbar ist das ja nicht und ich bin erst 24. Worauf sollte ich beim Sport achten?

Gruß

Kim

Also, für Gicht ist nicht der Orthopede zuständig. (der ist eher für die Folgen da)
Sofern ich weis, ist der Gicht mit richtigen Ernährung gut managar.
Aber dafür geht man eher zum Rheumatologen oder Endokrinologen.

Zurück