Probleme mit dem Sigma DTS 2006 MHR

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein- Lahn- Kreis
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme, ein einwandfreies Signal vom Rad- Computer zu empfagen.

Die Montage ist genau nach Anleitng, natürlich habe ich auch herumexperimentiert- Empfänger auf dem Vorabau, links und rechts am Lenker, Sender links und rechts an der Gabel, mal oben, mal nahe der Nabe.

Ich bekomme kein richtiges Signal! Wen nich den Sender ca. 10 cm neben dem Empfänger habe, bekomme ich einen Wert. Aber selbst dieser ist träge- so fahre ich immer noch 20 km/h, obwohl der Magnet sich nicht mehr rührt. Andererseits reagiert derEmpfänger aber auch bei 10 cm nicht auf das Signal vom Sender, wenn er mal aus ist.

Von Sigma habe ich problemlos die modifizierte "Rhein- Main- Variante" im Austausch zu dem vorigen bekommen, aber immernoch OHNE Verbesserung! Da ich schon ein paar Kilometer gefahren bin, kann ich störende Funksignale weitestgehend ausschließen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Abhilfe parat?

Gruß
de Anner
 
Neue Batterien. Das der Sigma ein wenig zäh und verzögert reagiert, ist nix neues. Ist allerdings eher ein Problem der Darstellung als der tatsächlichen Aufzeichnung.

Wenn du das Rad drehst, hörst du denn dann deutlich das Klicken des Relais/Impulsgebers? Das ist die Grundbedingung, damit irgendwas funktioniert. Ansonsten mußt du an der Stellung des Speichenmagneten bzw. Senders was ändern. Das Klacken hörst du übrigens auch ohne Batterie oder mit leerer Batterie.
 
Danke Dir, aber Batterien hab ich getauscht, klacken tut's auch optimal.
Stellungen habe ich keine Ahnung wie oft geändert. Weit oben, weit unten, Empfänger- Stellung geändert... Alles ohne Erfolg. Und wie gesagt- das Teil wurde schon mal komplett getauscht!
 
genau die Probleme, weshalb ich nach 2 Funktacho-versuchen wieder auf kabelgebunden zurückgewechselt habe ...
:(


Kanns sein, dass der Sender nur einen sehr geringen "Sendewinkel" hat und der Empfänger gerade nicht da drinnen liegt? Dass der Sender also nicht ideal ausgerichtet ist?

Mal spaßhalber aufm HR probiert?
 
Ich war auch nie Freund von Funk- Zeugs ;-)

Das mit dem Sendewinkel habe ich mir auch gedacht, daher massig verschiedene Positionen durchprobiert. Alle ohne Erfolg. Wie gesagt, nicht mal direkt neben dem Tacho bekomme ich verwendbare Signale!

HR?
 
Hi, dieses Problem mit dem Sigma ist schon länger bekannt, es gibt mittlerweile einige Treads dazu, er neigt dazu empfindlich auf fremde Signale zu reagieren und schreibt dann (zu viele Signale) oder geht ganz aus, auch ist es üblich wenn er mal läuft :lol:mann dann kurz stehen bleibt er sich nicht wieder von alleine Einschaltet.
Meiner reagiert sogar auf meine LED Lampe :mad:
Habe ihn übrigens vom Vorbau jetzt auf den Lenker montiert und achte halt immer drauf das er läuft.
Würde den auf keinen Fall mehr kaufen.
 
Zurück
Oben Unten