Probleme mit der Distanzscheibe 8-fach/7-fach

Ich versuche gerade, meine 7-fach Kassette mit zusätzlicher Distanzscheibe auf ein neues Laufrad mit 8-fach Nabe zu montieren. Dabei gibt es folgendes Problem:

Die 7-fach Kassette besteht aus einem zusammengenieteten 6-er Ritzelpaket plus einem losen kleinen Ritzel.
Komischerweise liegt das Ritzelpaket nun nicht flächig auf dem Distanzring auf, sondern nur auf den 3 vorstehenden Nietenköpfen (sehen aus wie Nagelköpfe). Um eine flächige Auflage zu erreichen. müßte ich den Alu-Distanzring an den 3 Punkten ausbohren (was den Ring deutlich schwächen würde) oder die Köpfe abschleifen (woduch das Paket zerfallen würde).

Die Kassette ist von Joytech, ein Shimano-Imitat (schlagt mich ned :-)

Was tun?
Gruß
Zappa

Original geschrieben von cool-2
Kannst den Distanzring weg lassen, ist nur von nöten bei 7fach Kassette auf 9fach Freilauf.

Cool-2

FALSCH!!!

8 und 9 fach Ritzel und somit auch Freitläufe sind gleich breit.
Der Distanzring ist nötig.
Ne Lösung für Dein Problem hab ich da aber auch nicht.

Danke für die Antwort, aber warum soll ich den Zahnkranz vergessen?
Ist der so übel?

Ich bin eigentlich nur Gelegenheitsradfahrer und mehr wie 300km kommen bei mir im Jahr nicht zusammen. Wollte deshalb nicht soviel investieren.

Aber ok, könnte ich dann statt dem 7-fach Kranz +Distanzscheibe einen 8-fach Kranz montieren und den 8. Gang einfach brachliegen lassen?
Könnte ich dann sowas wie hier von eBay nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3632981990&category=9201 ?
Und wie unterscheiden sich die Kränze von MTBs und Trekkingrädern (wie ich eins habe)?

Danke & Gruß
Zappa

Original geschrieben von Zappa
Danke für die Antwort, aber warum soll ich den Zahnkranz vergessen?
Ist der so übel?

Ich bin eigentlich nur Gelegenheitsradfahrer und mehr wie 300km kommen bei mir im Jahr nicht zusammen. Wollte deshalb nicht soviel investieren.

Aber ok, könnte ich dann statt dem 7-fach Kranz +Distanzscheibe einen 8-fach Kranz montieren und den 8. Gang einfach brachliegen lassen?
Könnte ich dann sowas wie hier von eBay nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3632981990&category=9201 ?
Und wie unterscheiden sich die Kränze von MTBs und Trekkingrädern (wie ich eins habe)?

Danke & Gruß
Zappa

Bei deiner 7fach Kassette fehlt die zentrale Befestigungsschraube(vgl. 8fach Bild von ebay) oder?
->Deine Kassette ist für alte Shimano Bodies gemacht, diese hatten vorne ein aussenliegendes Gewinde, auf welchem der kleinste Zahnkranz befestigt wurde.

Hast du zufällig ein Bild von deiner Kassette?

Danke für die Antwort, auch den anderen oben.

Zufällig :) habe ich Bilder von der Kassette.

JT1.jpg

JT2.jpg

Der ganze Kram wird von der Mutter ober rechts zusammengehalten, die mit dem Zahnkranzabzieher in den Freilauf gedreht wird. Diese Nuß habe ich und auch ne selbsgebastelte Kettenpeitsche.
Auf dem unteren Bild sieht man auch die 3 störenden Nietköpfe.

Gruß
Zappa

Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln, im zusammengebauten Zustand, gleichmässig sind , dann muss es normal sein.

Aber ich glaube viel eher, dass da ein Spacer (zwischen 6 und 7) fehlt.

Der Aluring auf dem Pic ist der 7/8fach Adapter, oder?

Das kleine Ritzel hat so einen Wulst, der den richtigen Abstand herstellt. Ist nicht so gut auf dem Bild zu erkennen.
Richtig, der Aluring ist der Adapter. Den habe ich zusammen mit dem 8-fach Laufrad gekauft.
Gruß
Zappa

Mensch, schleif die 3 Köpfe weg und dann rauf mit dem Spacer und Kranzpaket!! Passiert bei mir etwa 500mal im Jahr. Was hier für Müll gepostet wird.... Lass dich nicht in die Irre treiben

gruss robert

Zappa,

Wenn du die drei "Köpfchen" auf der Rückseite des 1. Gangs meinst:
Egal, dann liegt die Kassette halt nur an den 3 Stellen auf dem Distanzring auf. Hauptsache du kannst die Zenralmutter so anziehen das alles hält.

LZ_:

Leidest du an Samenstau oder so?

So hatte ich das schon zusammen und mir war, als würde der erste Gang eiern, weil der Kram eben nicht plan anliegt.
Werde die Köpfe morgen runterschleifen und fertig.

Samenstau ... wer hat den nicht? :D

Gruß
Zappa

Original geschrieben von Zappa
Werde die Köpfe morgen runterschleifen und fertig.

Die Köpfe sehen nicht sehr groß aus...ich würde den Spacer an den 3 Stellen entsprechend nuten. Sollte mit Feile nur ein paar Minuten dauern und is allemal besser, als die Köpfe abzuschleifen.

Grüsse
Ralph

Zurück