Probleme mit der Duro DJ

Mut4ntrid3r

Gestörter Dirter
ich hab ne SR Suntour Duro DJ Gabel 80 mm und da gibt es ein kleines problem.
immer wenn ich federe, zB. nach nem wheelie runterkomme auf den boden, macht die gabel beim auftreffen so ein metallisches "klonk" geräusch. kann mir jemand mal sagen, was das sein könnte?
ich hab schon alles überprüft, es kann nur die gabel sein.
mfg max

ich hab ne SR Suntour Duro DJ Gabel 80 mm und da gibt es ein kleines problem.
immer wenn ich federe, zB. nach nem wheelie runterkomme auf den boden, macht die gabel beim auftreffen so ein metallisches "klonk" geräusch. kann mir jemand mal sagen, was das sein könnte?
ich hab schon alles überprüft, es kann nur die gabel sein.
mfg max

Hi,

Das hört sich so an als ob die Feder der Gabel im Inneren gegen die Standrohre schlagen. Das kann schon mal vorkommen und ist aufgrund der Bauweise der Gabel nicht weiter schlimm.

Es gibt aber noch einen zweiten möglichen Grund der solch ein "Klonk-Geräusch" auslösen kann. Wenn sich die Fixierungsschrauben des Unterteils etwas gelöst haben oder sich die Kartuschen etwas gelöst haben. Deshalb würde ich dich bitten, dies mal zu überprüfen. Falls die alle fest sein sollten, dann wird es wohl von der Feder kommen. Die Fixierschrauben des Unterteils sollten mit ca. 10Nm angezogen werden, die Kartuschen auch mit 10Nm.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

Wenn sich die Fixierungsschrauben des Unterteils etwas gelöst haben oder sich die Kartuschen etwas gelöst haben.

was sind das ?? könnt ihr vllt. mal ein bild schickn und das mit dem pfeil anzeigen? ich kenn mich noch nicht so aus^^

Das hört sich so an als ob die Feder der Gabel im Inneren gegen die Standrohre schlagen.

kann man dagegen was tun? weil das geräusch nervt echt.

danke für die schnelle antwort.
mfg mut4nt

Wenn sich die Fixierungsschrauben des Unterteils etwas gelöst haben oder sich die Kartuschen etwas gelöst haben.

was sind das ?? könnt ihr vllt. mal ein bild schickn und das mit dem pfeil anzeigen? ich kenn mich noch nicht so aus^^

Das hört sich so an als ob die Feder der Gabel im Inneren gegen die Standrohre schlagen.

kann man dagegen was tun? weil das geräusch nervt echt.

danke für die schnelle antwort.
mfg mut4nt

Hi,

die Fixierschrauben des Unterteils sind die Schrauben welche sich an den Ausfallenden der Gabel befinden. Die Fixierschrauben der Kartusche sind die 27mm Schrauben(TopCaps) auf denen die Federvorspannknöpfe sitzten.

Wenn es die Feder ist, dann kannst du nicht so viel machen, ich würde dir empfehlen man die Federvorspannung zu erhöhen dann sind die Feder mehr gespannt und wacken nicht so umher. Mann kann die Feder auch schön mit Fett voll packen, das dämpft dann das Geräusch ab. Solltest du aber vom Radladen machen lassen.

Beste Grüße

SR SUNTOUR

Das schlagen der Feder lässt sich zwar nicht verhindern, aber man kann die Geräusche wirkungsvoll verringern.
Dazu einfach ein stück Schrumpfschlauch in die mitte der feder setzen, dieses kräftig einfetten, fertig.

Zurück