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Ist der Eingang der Dropper ernsthaft hinten am Sattelrohr?Moin,
Ich hab jetzt seit 2 Monaten mein Tyee 2020 AL und bin damit eigentlich auch recht zufrieden bis auf Kleinigkeiten.
Allerdings Nervt mich die Kabelführung mittlerweile ziemlich.
Angefangen hat alles damit das sich der Bogen vom Schaltzug wenn er vom Unterrohr richtung Hinterbau geht bei langen Abfahrten immer weiter raus arbeitet bis er dann an der Kette Scheuert (diesen musste ich mittlerweile schon austauschen) das Problem selbst konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht Lösen.
Heute beim Putzen hatte ich dann gesehen das es beim Kabel vom Dropper noch schlimmer aussieht, wenn ich es noch weiter Spanne das der Bogen kleiner wird ist so viel Zug drauf das der Dropper Dauerhaft betätigt ist und wenn ich ihn so lasse dann sieht man ja was passiert, meiner meinung nach ist da einfach zu wenig platz zwischen hinterbau und Sattelrohr, das kabel müsste irgend wo anders hin.
Hat da evtl jemand ähnliches zu berichten oder eine idee was ich dagegen machen könnte ?
Propain hab ich heute angeschrieben aber das wird wohl dauern bis die Antworten.
so ist es..Ist der Eingang der Dropper ernsthaft hinten am Sattelrohr?
so ist es..
könnte sein das sie beim Versand in den Rahmen gerutscht ist aber muss gestehen ich hab noch nicht nachgesehen.Nicht mal eine Tülle ?
" Von Bikern für Biker "
Prinzipien nicht aus den Augen verlieren !
Mit freundlichem Gruß
Ja, hab ich heute erst aber das dauert bis die Antworten.Ui, da ist ja auch schon ordentlich was vom Rahmen abgeschliffen ?
Hast du Propain schon mal kontaktiert deswegen?
bin damit eigentlich auch recht zufrieden bis auf Kleinigkeiten
könnte sein das sie beim Versand in den Rahmen gerutscht ist aber muss gestehen ich hab noch nicht nachgesehen.
Aber im vergleich zu den Vorgängermodellen hat man schon das gefühl das die Alu Version hinten angestellt wurde und der Fokus auf dem Carbon Rahmen liegt.
darf man fragen, welche kleinigkeiten das wären?
ich möchte mir in den nächsten wochen auch das tyee in AL bestellen, das CF-modell scheint aber doch etwas liebevoller gestaltet worden zu sein.
leider liegt der focus vieler hersteller inzwischen stärker auf carbon, alu findet man nicht selten nur noch bei den einstiegsmodellen.
PS: wenn du den Standard acros Steuersatz nimmst pass auf deine Finger auf ?danke für deine ausführliche antwort!
lackierte rahmen schauen bei artgerechter nutzung leider immer recht schnell etwas mitgenommen aus. beim tyee gefällt mir aber tatsächlich die raw-variante am besten.? gepulverte rahmen sind einfach top, mein derzeitiges bike schaut nach 3 jahren intensiver nutzung immer noch ganz gut aus!
mit dem quietschen der umlenkung kann ich leben, da ist mir die generelle performance wichtiger. ich hätte auch lieber einen shimano-antrieb, bremse würde bei mir die MT5 verbaut werden.
das mit der kabelführung ist tatsächlich ägerlich... scheinbar sollen beim tyee verbindungsstücke zwischen bremsleitung und schaltzug verbaut sein. ich könnte mir vorstellen, dass dir das teil (wie einigen anderen forums-mitgliedern) abhanden gekommen ist und deshalb der schaltzug an der kette scheuert. das mit dem dropper ist auch ärgerlich, hoffentlich kommen propain und du zu einer zufriedenstellenden einigung.
halte uns auf jeden fall auf dem laufenden!
gibt´s schon eine antwort seitens propain?Ja, hab ich heute erst aber das dauert bis die Antworten.
Gibt es seitens Propain bereits eine Rückmeldung?Ja, hab ich heute erst aber das dauert bis die Antworten.
Ja, haben sich Gemeldet, ihnen ist das Problem scheinbar nicht Bekannt und haben mir Angeboten das ich das Rad mal Einschicken könnte.Gibt es seitens Propain bereits eine Rückmeldung?
Ist die Kabelverlegung beim Carbon Modell anders oder wieso seid Ihr der Meinung, dass das CF (abgesehn natürlich vom höheren Verlaufspreis) aus Propain Sicht priorisiert wird?
hab das Dropper Kabel jetzt per Kabelbinder ans Sattelrohr Gebunden, Sieht man nicht aber sollte nicht notwendig sein bei so einem Rad.
Ja, haben sich Gemeldet, ihnen ist das Problem scheinbar nicht Bekannt und haben mir Angeboten das ich das Rad mal Einschicken könnte.
vlt. hab ich einfach ein Montagsbike...).
Hast du ein AL oder CF?Das ist schon sehr "witzig", dass Propain das Problem nicht bekannt ist, nachdem ich ihnen ab Ende Mai davon geschrieben habe. Bei mir schliff der Schaltzug an der Kette (siehe Bild). Konnte ich nachziehen was ich wollte. Irgendwann habe ich dann auch eine Antwort erhalten (ich glaube Anfang Juni, Kundenservice derzeit extrem langsam und verpeilt). Gefühlt wurde ich dann erst mal nicht für voll genommen- es wurde auf Testbikes verwiesen, an denen es keine Probleme gibt... eine Antwort, die mir nicht wirklich hilft (vor allem wenn sie erst zwei Wochen später eintrifft), wenn der Schaltzug tatsächlich an der Kette schleift... Dann wurden Tipps gegeben, die sich so technisch nicht realisieren lassen (oben am Steuerrohr nachziehen). Danach wurden mir komische Halterungen zugeschickt, mit denen ich Bremsleitung und Schaltzug miteinander verbinden sollte. Bei der ersten Endurotour waren diese schon abgerissen. Danach wurden mir die gleichen Halterungen mit selber gebohrten Löchern und Kabelbindern zugeschickt. Auch bei mir kam das Angebot das Fahrrad zusenden zu lassen, was ich aber abgelehnt habe, da man mir keine kurze Reparaturzeit zusichern wollte. Der Fahrradladen vor Ort hatte eine Idee, welche nicht unbedingt schickt, aber funktionell ist. Meiner Meinung nach in der Preisklasse geht das alles nicht- auch wie der Kundenservice agiert.
ps. Ich liebe das Bike immer noch abgöttisch. Bin nur extrem angep.... von Propain (so wurden auch falsche Bremsen verbaut + Schrauben vertauscht, mit denen die Bremsen an der Gabel befestigt werden- vlt. hab ich einfach ein Montagsbike...).
Hast du ein AL oder CF?
Was war denn die Idee des Radladens?
ist dieser Abstandshalter ding zwischen Brems und Schaltzug neu ? bzw. original von Propain ? so was hab ich nicht.
Tretlager ist bei mir Top nur das Schaltwerk ist wohl hinüber