Probleme mit der Sattelklemme

Registriert
19. Oktober 2006
Reaktionspunkte
10
Ort
München
An meinem Slash SL ist mir zum zweiten mal das Gewinde kaputtgegangen . Hat vielleicht schon einer ähnliche Probleme gehabt , ich versteh nämlich nicht was ich falsch mache !!! Ich habe die Klemme mit einem Drehmomentschlüssel auf 5Nm angezogen , da war die Stütze aber nicht wircklich fest .Bei 6Nm war die Klemme hinüber . Bin ich zu doof die Sattelstütze zu fixieren ohne das die Klemme Kaputtgeht oder stimmt was mit der Klemme nicht ???
 
Nein , du hast nix falsch gemacht , ich bin auch ein Fusion Hardtail gefahren und habe sehr schnell festgestellt ,dass die Sattelstütze regelmäßig rutscht und auch ich habe die Schraube festgezogen bis zum blöd werden. Ich habe mehrmals auf die Probleme bei Fusion hingewießen ,aber das scheint wohl irgendwo verloren gegangen sein.

Ich weiss aber , das es noch mehr Fusionfahrer gab , bei denen die Stütze rutschte.

Tipp: Frag den Händler Deines vertauens nach einem Adapter , so´n Ding kostet nichtmal 50 Cent und wird einfach in Sitzrohr festgeklemmt. Ein Stück Wand aus ner Coladose tut´s aber auch ;)

LG
 
Sattelstütze bis auf's absolute Minimum entfetten, wenn sie selten verstellt wird ganz fettfrei machen. Dann hält sie in der Regel deutlich besser.

Johnny
 
ganz fettfrei? besteht dann nicht die gefahr dass sie sich frisst?
geht eigentlich in solchen fällen eine carbon montagepaste mit kunststoff kügelchen drin die bei belastung die oberfläche vergrössern? johnnybike du weist was ich meine ;-)
 
Ganz fettfrei nicht, aber alles mit einem Tuch oder Papier, jedoch ohne Reiniger oder so mal abwischen. Bis es sich irgendwo anfrisst muss man die Sattelstütze schon sehr lange drin lassen ohne sie zu bewegen. Ein Jahr reicht da vermutlich nicht...

Montagepaste kann sicher nicht schaden, ich glaube die gibt's auch für Metalloberflächen.

Johnny
 
Zurück