Probleme mit Federgabelpumpe von Magura/Rond

B

B@rnd

Guest
Hallo Leute,

bin seit letzter Woche besitzer einer Rond/Magura o24U. Allerdings ist die Pumpe (die dazugeliefert wurde) nicht so ganz okay. Es scheint, als ob da gar kein Rückschlagventil drin wäre. Da drückt die hineingepumpte Luft den Kolben der Pumpe gleich wieder zurück.

Weis da jemand mehr (auf ein Mail an Magura warte ich jetzt schon seit einer Woche...is eigentlich untypisch)!!

Danke schon jetzt

Wenn du das noch nich getan hast schreib mal ins magura-Forum!Da gabs sowas schonmal.Oder geh zu deinem händler und frag ihn ob er dir weiterhelfen kann.

tja, is halt der nachteil wenn man über einen Online-Händler bestellt.....

Ich dacht, daß vielleicht alle Teile drin sind, aber evtl. nicht richtig montiert (könnt ich ja selbst beheben...)

also aufpumpen konnte ich das ding immer sehr gut, möglich daß deine pumpe erst "eingepumpt" werden muss.

hast du keine Druckverlustprobleme?

mir ist nämlich bei 2 verschiedenen o24u Gabeln IMMER nach ein paar Km Fahrt der innere Sprengring rausgesprungen
-> also wieder mit den Reifenhebern reindrücken und aufpumpen.

und 2 verschiedene gabeln hatte ich, weil mir beim Anschrauben einer Disk bei der 1. Gabel eines der beiden Anschraubaugen
ABGEBROCHEN ist (jaja, ich weiß, haben die Leute vom Importeur auch gesagt, aber da hatte ich gerade erst mit 4 Nm angezogen)

Meiner Meinung nach liegen beide Probs daran, daß Rond die Bremsscheibenbefestigung sowie die Sprengringaufnahme nur gegossen hat. Deswegen fahr ich jetzt Marzocchi, da ist das ein geschmiedetes Teil.

Fazit zur Rond: wenns funktioniert echt gute Gabel, leider hats bei mir nicht hingehauen (immer die Pumpe mitnehmen)

In Österreich nicht kaufen, die Unterstützung durch den Importeur ist Shaisse.

Nee, ein Druckverlust habe ich bisher nicht bemerkt. Allerdings experimentier ich gerade mit meiner Dämpferpumpe, die den Stift des Ventils durch Druck überwinden muß. Das verfälscht die Druckanzeige erheblich.

Mit der Rond Pumpe drückst den Kolben rein, der Druck auf dem Manometer steigt dabei. Wenn du den Kolben los lässt wird durch den Druck der Kolben nach hinten gedrückt, und das Manometer zeigt wieder Null an. das kannst du dann beliebig oft wiederholen.

Inzwischen hat sich Magura Service gemeldet und ich habe die Pumpe bereits hingeschickt.

Ich poste wieder wenn ich mehr weis :-)

Original geschrieben von B@rnd
Hallo Leute,

bin seit letzter Woche besitzer einer Rond/Magura o24U. Allerdings ist die Pumpe (die dazugeliefert wurde) nicht so ganz okay. Es scheint, als ob da gar kein Rückschlagventil drin wäre. Da drückt die hineingepumpte Luft den Kolben der Pumpe gleich wieder zurück.

Weis da jemand mehr (auf ein Mail an Magura warte ich jetzt schon seit einer Woche...is eigentlich untypisch)!!

Danke schon jetzt

Das Problem hatte ich auch mit der Pumpe.
Ich habe die Pumpe aufgeschraubt, und ein zusammengeknülltes Stückchen Stoff als Ersatz für die fehlende Feder des Rückschlagventils eingelegt. Funktioniert seit einigen Wochen tadellos.
Wenn du die genaue Vorgehensweise oder auch Bilder brauchst, meld dich!

Hallo,

schau nach, ob die Dichtung im Anschlussstueck (Messing) der Pumpe richtig sitzt. Hatte sich bei mir mal verkrempelt. Ergebnis: Luft geht nicht aus Pumpe raus.
Ansonsten wirklich Handknauf komplett bis an Pumpe druecken. Druck entweicht doch tw. recht spaet.

hth
C.

Hallo,

inzwischen habe ich jetzt also meine neue Pumpe (2 Wochen gewartet!) von Magura bekommen.

UND DAS SCHEI... DING GEHT IMMER NOCH NICHT!!!

Die haben schon wieder irgendso ein Teil vergessen.

Zwischen dem Messinggehäuse (in der kleinen Bohrung in der Mitte) ist jetzt neben einer kleinen Kunststoffscheibe (die war auch bei der ersten Pumpe schon drin) jetzt auch eine Scheibe mit einer kleinen Bohrung in der Mitte aus Stahl eingebaut...Aber erst mit einer Kulifeder zwischen der Bohrung des Messinggehäuses und dieser kleinen Kunststoffscheibe geht das Ganze erst (das soll dies kleine Scheibe an die etwas größere Scheibe drücken und somit verhindern das die Luft aus der Federgabel durch die Pumpe entweicht...)

Naja, mal schauen wie das Ganze jetzt geht .... Magura hat mich da jetzt nicht so überzeugt....:(

Zurück