Probleme mit Flat Mount

Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hey,
Ich war gerade dabei mir einen schönen Carbongraveler aufzubauen, da habe ich bemerkt, dass die hintere Bremsaufnahme nicht plan ist. Wenn man sich hinter das Rad begibt und nach vorne schaut, kann man bemerken, dass die Oberseite der Bremsaufnahme leicht gewölbt ist. Das macht sich folgendermaßen bemerkbar. Die äußere (linke) Seite des Langlochs der Aufnahme hat eine Stärke von 25mm. Die dem Hinterrad zugewandte rechte Seite des Langlochs hat eine Materialstärke von etwas mehr als 24mm. Setze ich nun den Adapter auf die Aufnahme drauf, kann ich diesen (immer noch von hinten betrachtet) quasi im oder gegen den Uhrzeigersinn wippen lassen. Versuche ich die Bremse zu montieren, neigt sich der Bremssattel in Richtung des Hinterrades und blockiert damit die Bremsscheibe.
Ich kenne solche Flat Mount Aufnahmen nur plangefräst, hatte aber auch noch nie viel mit Carbonrahmen zu schaffen. Mein Rahmen hat hier keine Inserts, die Schrauben und der Adapter liegen direkt auf dem Carbon auf. Fräsen ist also nicht und der Adapter liegt auch auf der linken Kettenstrebe auf. Auch ohne Adapter montiert, verzieht sich der Bremssattel bei der Montage stark.

Ich gehe hier von einem Produktionsfehler aus, möchte aber vorher gern mal in die Runde fragen, ob ich etwas übersehen habe und es speziell für solche Rahmen irgendwelche speziellen Adapter oder ähnliches gibt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich kenne solche Flat Mount Aufnahmen nur plangefräst, hatte aber auch noch nie viel mit Carbonrahmen zu schaffen. Mein Rahmen hat hier keine Inserts, die Schrauben und der Adapter liegen direkt auf dem Carbon auf. Fräsen ist also nicht und der Adapter liegt auch auf der linken Kettenstrebe auf. Auch ohne Adapter montiert, verzieht sich der Bremssattel bei der Montage stark.
Carbonrahmen kann man schon fräsen und wenn krumm bleibt einem ja gar nichts anderes übrig. Siehe auch hier ab 07:25:


Normalerweise sind die Bereiche um die Befestigungslöcher leicht erhöht (siehe auch Video), damit der Adapter nicht mit der Kettenstrebe kollidieren. Ansonsten fräsen und den Bereich mit Distanzscheiben hoch setzten.

Das Parktool Fräswerkzeug finde ich ziemlich fummelig.

Rahmen reklamieren wäre aber vermutlich die erste/beste Option.
 
Ansonsten fräsen und den Bereich mit Distanzscheiben hoch setzten.

Das klingt doch gut, vielen Dank erstmal allen für die Hilfe! Fräsen und hochsetzen, das werde ich mal probieren, sofern der Rahmen nicht doch zurück geht. Immerhin bin ich froh, dass ich offensichtlich nichts übersehen habe, was es da sonst so an Adaptermöglichkeiten auf dem Markt gibt.
 
Zurück
Oben Unten