Wie viel Achse muss im Gabelausfallende sein?

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meiner Echo Urban Gabel in Verbindung mit einer DT Swiss 340 Nabe die Scheibe unten am Bremssattel und am Adapter (180er) schleift. Die Gabel hat eine IS2000 Aufnahme und der Adapter ist für IS zu PM. Bremse ist eine Avid BB7. Je fester ich den Schnellspanner zieh, desto stärker schleift die Scheibe.

Das Problem ist, dass der Bremssattel schon so weit wie möglich (in Fahrtrichtung) nach links ist und der Adapter ja auch nicht weiter rüber kann. Nun kann ich bei der Nabe die linke Achskappe abziehen und könnte rein theoretisch eine Unterlegscheibe auf die Achse stecken. Das bewirkt, dass die Nabe weiter in die Mitte rutscht und die Scheibe nicht mehr schleift.

Dadurch habe ich aber auch 2mm weniger Achse, die im Ausfallende der Gabel steckt. Ist das ein zu hohes Sicherheitsrisiko? Wenn ja, wie kann ich das ganze sonst in den Griff bekommen? Die Bremsaufnahmen an der Gabel sind plangefräst, ich denke aber, dass die Untere zu weit nach innen ist.

Nico.

Moin.

Würde auch ein bißchen Substanz am Adapter abtragen.
Hab' ich auch schon mal machen müssen... 2005 bei einer Louise FR. Das wollte vorne auch nicht so richtig passen.

Gruß, Kiwi.

Wenn die IS Aufnahme unten schief ist, kann man, vorrausgesetzt es ist genügend Material da, doch auch die IS Aufnahme fräsen?
Dann gibts das Problem beim nächsten Adapter nicht mehr.

Zurück