Probleme mit fox float rp23

Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
2
Halo,
ich hab mir ein gebrauchtes bike von 2011 gekauft mit einem fox float rp23 dämpfer. bei dem dämpfer funktionert das propedal nicht. Ich hab mich schon im internet informiert und habe gelesen dass das mit dem luftdruck zusammen hängen kann und dass man einfach einen service machen soll. Bei einem service werden ja eigentlich nur die dichtungen getaucht, der dämpfer gereinigt und noch mal bisschen öl nachgefüllt. den service kann ich selber machen aber ich bezweifel das dadurch das problem mit dem propedal weggeht. Kann mir dazu jemand vielleicht was sagen oder andere lösungsvorschläge geben.

Vielen dank schon mal im vorraus

Mfg Johannes
 
Hallo,

du hast es richtig erkannt.

Dieser Service für die Luftkammer hat nichts mit der hydraulik bzw Dämpferöl zu tun.

Das ist vergleichsweise mit dem großen Service ein Kinderspiel.
 
Danke schonmal für deine sehr hilfreiche nachricht.

Kann man bei fahrradhändler nur das propedal reparieren lassen und weiß jemand was sowas etwa kostet?
 
Was genau funktioniert den bei deinem Propedal nicht ? Ich hab heute den RP23 wieder in mein Cube AMS eingebaut. Der Dämpfer ist von 2009 und war das erste mal bei toxoholics. Den Unterschied ob mit oder ohne PP merke ich aber auch wieder nur beim fahren. Im Stand federt es mit PP auch -wenn ich auf den Sattel drücke. Die Funktion ist halt kein Lockout.
Der blaue Hebel springt auch bei meinem RP23 nicht von allein wieder in die Ausgangsstellung beim verstellen der Stufen 1-3 ich muss da bissel nachhelfen - nicht wie bei Fox gezeigt.

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm
 
danke,
ich hab den eindruck dass sich kaum was verändert wenn ich auf propedal stell. auch zwischen den einzelnen stufen merk ich nichts. sonst funktionert der dämpfer aber einwandfrei.
 
@FAST FREDy13 - ich hab mich nicht richtig ausgedrückt,
auf der Fox Seite ist ganz unten eine Animation und da springt der blaue Hebel am Ende von selbst wieder nach "offen" - und dies macht der Hebel bei mir nicht - hat er noch nie gemacht.
siehe : Drehen des ProPedal-Knopfes (Animation):
Grüße Steinberg
 
@FAST FREDy13 - ich hab mich nicht richtig ausgedrückt,
auf der Fox Seite ist ganz unten eine Animation und da springt der blaue Hebel am Ende von selbst wieder nach "offen" - und dies macht der Hebel bei mir nicht - hat er noch nie gemacht.
siehe : Drehen des ProPedal-Knopfes (Animation):
Grüße Steinberg

moin steinberg, das ist einfach nur eine videoschleife und die springt am ende zurueck zum anfang. der hebel darf garnicht von alleine zurueckspringen. ;-)
 
wenn das ProPedal nicht funktioniert, klappt die komplette Hydraulik nicht mehr.
Auch keine Zugstufe.

Labbert der blaue Hebel rum, dann ist zuwenig Druck in der Stickstoffkammer und das Ding ist ein Fall für den Service.
 
Zurück
Oben Unten