Probleme mit HFmin

tobi-69

Für Ruhm und Ehre
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Ibbenbüren/Teuto
Hi,
da hier ja sehr viel über die HFmax diskutiert wird, hätte ich da mal mein Problem vorzutragen, welches genau in die entgegen gesetzte Richtung schießt.
Da ich in letzter Zeit (seit 1 Jahr steigernd) Probleme mit meinem Kreislauf habe (im Ruhezustand), habe ich mich in der letzten Woche mal so richtig durchchecken lassen.

Dabei kamen zum Teil "für mich" sehr erschreckende Ergebnisse heraus.
Mein niedrigster Ruhepuls während des Nachtschlafes ist teilweise über längere Zeit auf "38" Schläge die Minute gefallen. Gleichzeitig ist der Blutdruck auf 69 zu 45 gefallen!!!
Auch tagsüber kommt mein Blutdruck kaum auf Touren.
Als Folge komme ich morgens kaum aus der Kiste, bin den ganzen Tag müde und schlapp (naja, bei dem Wetter), motivationslos und regelmäßig stellt sich Schwindel und Unkonzentriertheit ein.
Beim "großen Labor" (Blut u.s.w.) ist aber alles i.O., besser noch: Alles vorbildlich!
Wenn ich jetzt ein junger Hüpfer wäre, der den ganzen Tag trainiert, würde ich mir über die Werte vielleicht weniger Gedanken machen, aber ich werde nun halt 35 Jahre, habe mit meinen 89kg (bei 189cm) nicht wirklich mein Wunschgewicht (sind nicht alles Muskelkilos, auch 2 kleine Ringe ;) ), bin seit 20 Jahren Raucher (ja, ich weiss es selber) und habe auch keine Phobie gegen gutes Essen und rauschende Feiern. Trainieren tue ich im Moment so 1-2 mal die Woche (Winter halt) für 1,5-3 Std (HFmax ca. 190 nach eigenem Messen).
Beim Langzeit EKG wurde nun eine ??-Blockade festgestellt (VS? SA? weiss nicht mehr genau), so dass nun Ultraschall ansteht.
Beim Belastungs-EKG ist aber wiederrum alles vorbildlich!
Mmmmh, vielleicht kann mir ja der eine oder andere mal seine Werte erläutern, bzw. eine "SACHLICHE" Erklärung geben.
Mir ist bekannt dass Ferndiagnosen verboten sind, das möchte ich aber auch garnicht. Nur Erfahrungen und Wissen austauschen, ob alles halbwegs im grünen Bereich ist (will doch Mi. in Schnee!!!)
 
...eines arztes (Kurt Moosburger) , dem ich dein posting zeigte:

alles im Rahmen der Norm!

ansonst kann ich mich **** nur anschließen. dieses forum soll nicht zu einem virtuellen werden.
übrigens: ein RR von 69/45 ist nicht-invasiv (also mittels manschette) nicht messbar und lässt somit auf einen messfehler schließen. aber selbst wenn der wert stimmen sollte, juckt er mich nicht, wenn der proband dabei selig schlummert.
mit dem "auf touren kommen" hat der blutdruck übrigens nix zu tun.

gruß, kurt


ps:virtuell bezieht sich darauf, dass es nervt, wenn ich in jenem forum fragen aus einem anderen forum stelle ;) wenn du also selber weiteren bedarf an klärung siehts, bitte hier selber aktiv werden.

mfg
 
dein "doc mit ahnung" hat auch keinen richtigen job, oder?!
wie sonst kann der jeden tag stundenlang online fragestunde spielen?
der hat ja heute schon 40 leuten geholfen - wochenende war nix, donnerstag und freitag jeweils auch knapp 30 bis 40.
und immer zu zeiten (9 bis 16.00 uhr), wo sich ein arzt doch normalerweise um seine schäfchen kümmert...
in noch nicht mal einem jahr knapp 15.000 posts allein in seinem fitforum (das sind bei freiem wochenende 60 stück am tag) - plus FAQs, plus artikel.
das is doch seltsam, oder?!
 
...ich weiss nur, dass er höchstens 6 std. schläft... von ca. 7-21 uhr in der klinik ist und wohl nebenbei untersuchungen macht, dadurch wohl genügend zeit hat sich auf dem neusten stand zu halten, und zwar auf so ziemlich allen gebieten und ne uniklinik ist es wohl auch, weiss ja nicht, was moose ihre ärzte so den tag machen, aber bei manchen gehts vielleicht schneller, als bei anderen...

ps: und du findest das jetzt moralisch vertretbar, dich hier abfällig über einen dir haushoch überlegenen arzt zu äussern, anstatt dir erstmal von ihm selbst die entsprechende information einzuholen? das ist nun wirklich schlimemr, als fragen aus einem forum ins andere zu stellen!
 
...aber wenns so ist habt ihr ja vieles gemeinsam, beide habt ihr scheinbar genügend zeit fürs im-internet-hilfe-zu-geben, obwohl ich da den kurt persönlich weiter vorne sehe ;) aber wer weiss, wo du dich noch so im inet "rumttreibst" und wirklich hilfst...

zum glück bist du nicht so ein "ignor"-spinner... hatte swe68 hier nicht vorhin auch gepostet? oda bin ich wieder bei ihr ignored und sehe ihre postings deswegen nicht?
 
dubbel schrieb:
das solltest du wissen, wenn du eine meinung zu meiner unterlegenheit hast.


war eher rethorisch von mir gemeint, ansonsten kannst du es ja preisgeben :D

machst du eh nicht, sonst würdest man ja die "anonymität" im netz adabsurdum führen ;)
 
pingelchen schrieb:
war eher rethorisch von mir gemeint, ansonsten kannst du es ja preisgeben
machst du eh nicht, sonst würdest man ja die "anonymität" im netz adabsurdum führen
war's jetzt rethorisch oder willst du's wissen?
willst du ne antwort oder soll ich die anonymität wahren?
und vor allem: mit welcher antwort kann man dich überzeugen?
egal, was ich jetzt sage, du wirst doch der meinung bleiben, dass moosburger der bessere ist.
unabhängig von dem, was ich zu bieten hätte.

p.s. ich seh grad in deinem profil, dass du 22 bist.
als ich so alt war, wurde mir eine voll bezahlte diplomarbeit angeboten.
und wie ist das bei dir?
 
pingelchen schrieb:
ein RR von 69/45 ist nicht-invasiv (also mittels manschette) nicht messbar und lässt somit auf einen messfehler schließen

Hi,
das halte ich für Quatsch. Aber an einen Messfehler denke ich auch.
Wenn der Patient auf der Seite liegt und auf der Schulter mit dem Arm, an dem die Manchette ist, dann ist der hydrostatisch gemessene Druck locker 20mmHg zu gering. Herz und Manschette müssen auf der gleichen Höhe liegen, das ist ja der Grund, weshalb man am Oberarm abdrückt.

Ich halte den Blutdruck in der Ruhe noch für normal, denn an solche Werte komme ich auch. Am Tag ist er dann immer vorbildlich 120/80.
Das mit der "Bradykardie" kann auch normal sein (Sportlerherz), aber da will ich dem Untersucher nicht ins Gehege kommen.

Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen.

Gruss!
Shem
 
pingelchen schrieb:
...ich weiss nur, dass er höchstens 6 std. schläft... von ca. 7-21 uhr in der klinik ist und wohl nebenbei untersuchungen macht, dadurch wohl genügend zeit hat sich auf dem neusten stand zu halten, und zwar auf so ziemlich allen gebieten und ne uniklinik ist es wohl auch, weiss ja nicht, was moose ihre ärzte so den tag machen, aber bei manchen gehts vielleicht schneller, als bei anderen...

ps: und du findest das jetzt moralisch vertretbar, dich hier abfällig über einen dir haushoch überlegenen arzt zu äussern, anstatt dir erstmal von ihm selbst die entsprechende information einzuholen? das ist nun wirklich schlimemr, als fragen aus einem forum ins andere zu stellen!

Jaja, genauso wie die 12 jährigen Mädels wissen, dass da am anderen Ende des Chats ein 14 jähriger Junge und kein 45 jähriger Pädophiler sitzt.
Dir kann man auch alles erzählen.
Wenn der Moosburger tagsüber so viele Posts schreiben kann, dann sollte er eigentlich nicht in einer Klinik arbeiten.
Ach ja, "meine Ärzte" sitzen den ganzen Tag nur faul rum, arbeiten nichts.

Du musst den Moosburger schon gut kennen ...
Naja, Dresden und Innsbruck liegen ja auch knapp nebeneinander.

MOOSBURGER:
Beruflicher Werdegang

1979-85: Medizinstudium (Universität Innsbruck)
1985-87: Assistenzarzt (Univ. Ass.) am Institut für Biochemische Pharmakologie der Universität Innsbruck
1987-88: Turnusausbildung am LKH Salzburg
1988-93: Facharztausbildung an der Medizinischen Klinik Innsbruck
1993-94: Oberarzt im BKH Schwaz
seit 1994: Internistischer Oberarzt am PKH Hall i. Tirol
seit 1995: Wahlarztpraxis in Innsbruck
seit 1995: Wahlarztpraxis als Internist und Sportmediziner

Wow!!!
 
@ shemesh
Danke erst mal an shemesh, der Einzige, der einigermaßen auf meine Frage, bzw. Unsicherheit eingegangen ist.
Dazu mal eben gesagt, dass ich in meinem bisherigen Leben nie so eine niedrige Herzrate hatte.
Das mit dem Sportlerherz ist eben das, was ich meine. Da ich nicht ein sooo intensiver Sportler bin und auch nie war, kann die Rate ja wohl nicht plötzlich so rapide sinken. Und dann halt die Sache mit der Störung der Herzreizleitung (die SA-Blockade halt).
Wollte auch keine Therapievorschläge oder einen Verweis an irgendeinen Net-Doktor (da kann ich auch mal eben Lara Croft fragen, die heilt sich ja auch selber), das kriege ich schon mit "richtigen" Ärzten hin (die, die ich auch sehen und beurteilen kann).
Mir gings halt nur um eventuelle Erfahrungen anderen. Btw, muss den Blutdruck auch noch weiter nach unten korrigieren (einmal auf 68/38, obwohl ich den auch nicht mehr glaube). Nur tagsüber, beim normalen Arbeitsleben kommt er halt auch nicht über 100 (Systole).

Zu unserem Wunderheiler-Anhänger:
Danke, aber habe dich nicht darum gebeten, mein Problem einem anderem als dem von mir gewähltem Forum vorzustellen. Wenn's dir dann zuviel arbeit war, dann lass es doch einfach und dräng dich mir nicht auf!

Wenn dein Doc Bescheid wüsste, wüsste er auch, das ein "gesunder Geist" mindestens 7-8 Std. pro Tag schlafen sollte. Alles andere senkt auf Dauer die Leistungsfähigkeit.

Weiss zwar nicht, ob du oder dein Doc Hollywood es geschrieben hat, aber die Sache mit der nicht invasiven Blutdruckmessung ist ja wohl der letzte Mist. Frag mal die Herren der Firma Dinamap oder GE Medical Systems, die können "auch dich" richtig informieren!!!
Nur mal für dich die messbaren Werte der "einfachen" Geräte:
Systole Messbereich Erwachsene 30-290mmHG, Neonatal 30-140mmHg
Diastole Messberiche Erw. 10-220mmHg, Neo. 10-110mmHg
MAD Messbereich Erw. 20-260mmHg, Neo. 20-125mmHg
Nicht Invasive Genauigkeit +/- 3,5%
PF Messbereich Erw. 30-200 Schläge/min, Neo 30-220 Schläge/min

Und diese tolle Wunderkiste ist NUR ein Gerät, was du dir zuhause aufbauen kannst (Dinamap Procare Compact Monitor)
Doktore sollte sich in seiner ja wahnwitzig ausgestatteten Praxis doch einfach einen Dinamap Procare 100-400 Monitor aufstellen, und er könnte seinen Horizont scheinbar gravierend erweitern (kostet nur ca. 5000,- Euro, hat er durch seine Internet-Kondulenz bald wieder drinne :lol: ).
diese Geräte arbeiten alle mit der Critikon-Zweischlauch-Manschette. Sollte ein so speziallisierter Mensch wie du doch wissen, oder?

Ich kann dir mit deinen jungen Alter noch viel nachsehen, aber wenn du dich schon Pingelchen nennst, dann versuch diesem Namen etwas treu zu sein und wirke nicht so unheimlich oberflächlich und angelesen neunmalklug!!!!
Schau eventuell mal erst ins Profil anderer Leute, bevor du klugschei...!!!
Ich bin kein Doktor, habe deswegen auch Fragen. Diese könnte ich mir bestimmt auch durch Bücher welzen beantworten. Ich wollte lediglich nur "sachliche" Antworten, Erfahrungen u.s.w., keine elend langen "Ich bin viel besser und blablabla als du" Kommentare.

Eines noch: Ich habe Medizintechnik studiert, arbeite schon lange in diesem Beruf mit allen drumherum. Ich habe schon mit mehr Ärzten gesprochen und gearbeitet,als du je im Internet kennenlernen wirst, habe bei mehr Patienten am Bett gestanden und deren Geräte eingestellt, als du je per Wunderdoc heilen wirst, habe bei mehr Operationen die Technik kontrolliert als du bisher an deinem Rädchen geschraubt hast. Versuch garnicht mehr, mir mit deinen phänomenalem auf die Nerven zu gehen.
PS: Bin gerade im Bereich Pädiatrie und Neonaten tätig, also erzähl du und dein Doc mir bitte nicht, zu was "moderne" Medizintechnik fähig ist. Falls dein Doc wirklich in der Uni-Klinik Innsbruck arbeitet, dann soll er sich bei seinen Kollegen Rat holen. Ich kenne einige Gute dort (als Medizintechniker :cool: und leider auch als Patient :eek: ).

So, und nun kannste loslegen, werde aber auf keinem deiner glorreichen Showeinlagen mehr antworten (wollen).
Leider leider hast du dadurch schon so manchen guten und informativen Thread ins Bodenlose gezogen und alle ernsthaft ineressierten am Thema vergrault (bin noch nicht solange aktiv dabei, aber es reicht um sich ein schönes Bild zu machen).

In Memory, Tobi

(Ach ja, du darfst jetzt nach Innsbruck petzen gehen. Vielleicht kann er dir ja per DSL das Näschen putzen :hüpf: )
 
zuerst mal möchte ich mich "entschuldigen", denn ich habe ja auch keine Antwort auf Deine Frage gegeben.
In einem sind wir uns aber einig: wir haben keine Lust in einem anderen Forum diskutiert zu werden. Ich habe vorhin mal in dieses ominöse Fitness-Forum reingeschaut, in dem Herr Moosburger sich mit pingelchen die Zeit vertreibt. Siehe da, da existiert ein Thread über angebliche Aussagen meinerseits. Ich habe laut loslachen müssen, weil Herr Moo mir da empfiehlt, mal die Grundlagen-Literatur zu lesen!!! (nebenbei angemerkt ist die von ihm empfohlenen Literatur natürlich von mir gelesen worden, gehört aber garantiert nicht zum "alleine-seelig-Machenden").
Was ich wirklich nicht verstehe ist, wie dieser angebliche Arzt aus Innsbruck Tag und Nacht in diesem Forum Ratschläge geben kann (naja, meistens schreibt er: ich verweise auf meine Homepage; lies mal auf meiner Homepage nach; kannst Du nachlesen auf meiner Homepage, etc.).
Meiner Meinung nach treibt sich ein seriöser Arzt nicht in Fitness-Foren rum und tauscht sich mit möchte-gern-Medizin-aber-doch-Maschinenbau Studenten aus (und schreibt ganz stolz, dass auf irgendeinem pingelchen Link über Doping noch nicht geschrieben steht, dass Ephedrin und Koffein von der Dopingliste genommen werden - wohl aber (und das hebt er hervor) steht es schon auf seiner Homepage!!!).
Ich finde, ein Arzt der was auf sich hält, sollte sich anderswo weiterbilden ... . Sowas ist doch lächerlich.
Meine Vermutung: er ist entweder arbeitslos oder gar kein Arzt oder sehr sehr einsam.
Ich fand die Zusammenfassungen von Moo eigentlich ganz gut, muss jetzt aber sagen, dass dieser Typ für mich an Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren hat.
Naja, er wurde ja von pingelchen heilig gesprochen, vielleicht hilft ihm das weiter ... .

Ich fände es auch nett, wenn das Forum hier ein Meinungs- und Wissens-Austausch bleibt und nicht verkommt zu einem "ich bin besser als Du", "mein Arzt ist besser als Du".
So habe ich nämlich echt keine Lust mehr. (Übrigens gab es Beiträge von Usern in diesem Fitness-Forum die bedauert haben, dass es dort keine "Ignorier-Funktion" gibt - warum nur?)

In diesem Sinne,
Grüße,
Moose.
:bier:
 
...ich habe verstanden und werde mich auf solche schon fast ins perfide gehenden postmarthons nicht mehr einlassen... ich werde tobis anwort natürlich weiterleiten, weil ich es auf den tod nicht ausstehen kann, wenn ihr hier einfach eine person runtermacht, die ihr nun wirklich nicht besser kennt und die sich vor allem nicht dazu äussern kann! das ist abartig und enttäuscht mich zutiefst, da ihr damit eure eigenen gepredigten wertvorstellungen über bord schmeisst...

ich möchte nicht weiterhin eure schäbigsten seiten hervor bringen und deswegen setze ich einen schlusspunkt, da ich nicht verantworten kann, dass hier eine öffentlich denunzierung stattfindet... das ist nun wirklich schon fast rufschädigung und entsprechend rechtlich relevant!

ich möchte moose nocheinmal darauf hinweisen, das unsere korespondenz mit "namen" ,denn deinen kennt niemand wirklich, als pm vonstatten ging, dies hier ist aber öffentlich, der unterschied sollte dir bekannt sein!

@ tobi, entschuldige, dass ich deine mir wichtig erschienende frage weitergeleitet habe, da hier niemand zu gepostet hat in jenem zeitraum... wenn du doch in so guter ärztlicher betreuung bist, erkundige dich doch erst dort und stelle einen zusammenfassenden bericht hier hinein, wo dann andere ihre "erfahrungen" zu posten können, deine frage ist jedenfalls in ihrer intention auslegbar, entschuldige meine falsche interpretation ;)

bei dubbel entschuldige ich mich natürlich auch, seine psychospielchen mit "oberlehrerfragen" , die den angesprrochenen selbst auf die lösung bringen sollen ;) ,sind zwar ein netter psychogag, aber sorgen halt auch für endlose postings, gegen die du ja so bist, deine haltung diesem forum gegenüber, nicht wissenschaftlich argumentieren zu wollen und die intelligenz der mitleser damit in frage zu stellen ist aber wirklich bezeichnent für dich

wo meine schuld liegt weiss ich schon, möchte dennoch darauf hinweisen, dass das verhalten einiger forumles hier immer noch in deren verantwortungsbereich liegt
 
Warum seid ihr eigentlich alle so aggressiv? Über die Aussagen von Pingelchen kann man geteilter Ansicht sein, aber wozu soll die Aufregung gut sein - verstehe ich nicht. Wenns nur gleiche Ansichten gäbe, gäbe es auch keine Diskussionen, also vertragt euch wieder.
Blödes Machogehabe! -können Frauen auch haben...
 
da dacht ich, wenn ich nur gut genug mich entschuldige und die schärfe aus meinen postings nehme würde es etwas besser werden... denkste, kaum geantwortet in einem anderen thread, schon "gehts rund" würd man sich wohl drann gewöhnen müssen, ich werd nicht verschwinden :D

wie ging nochmal das sprichwort, erst müssen sich die anderen ändern, dann braucht man sich selbst nicht mehr zu ändern ;)
 
@ pingel und dubbel,
vertragt euch wieder!
Pingelchen, deine Jüngerschaft von Moosberger, oder wie der heisst, in allen Ehren, aber deine Hörigkeit hat schon etwas Religiöses oder fast ecclesiogen Neurotisches. Ist also kein Wunder, wenn man deine Komments nur als Nachgeblabber auffasst und dir eine große Klappe andichtet ohne Hintergrund.
Mach dir da aber nichts draus. Ich finde dein Interesse jedenfalls ok.
Vielleicht solltest du doch ein Medizinstudium in Erwägung ziehen. Das ist nicht schwer. Ich habs auch geschafft. ;)
Deine arrogant wirkende Besserwisserei schiebe ich auf dein Alter zurück. Ich war im Ansatz auch mal so. Demütiger wird man später von alleine. Etwas Training in Demut ist allerdings auch im jungen Sturm und Drang Alter von Vorteil und schützt vor unbeabsichtigten Landungen auf den Allerwertesten.
Nur mal so von Mann zu Mann. ;-)
Gruss!
Shem
 
und mit Respekt quittiert.
Mir ist halt für nen Moment der Draht aus der Mütze geflogen, wie man eine halbwegs ernstgemeinte Sache durch entlose Besserwisserei (auch wenn's für euch zwei ein Spass ist) für sämtliche Anderen uninteressant macht, weil sich keiner mehr die Mühe macht die ganze Beiträge durchzulesen und den Thread verfolgt.
Klar, habe deinen Doc beleidigt, bzw. verunglimpft. Aber "ich" habe ihn nicht gefragt noch werde ich jemals ärztlichen Rat übers Internet beziehen, und in diese Richtung sollte mein Beitrag halt nie gehen.
Er wird sich aber definitiv damit abfinden müssen, dass ihn nicht alle ernst nehmen.

Für mich ist's hiermit beendet,
danke schön
 
jüngerschaft kann man das nicht nennen ;) es kommt vielleicht so rüber, aber ich habs dem dubbel im anderen forum schon verbabbelt, dass es letztenendes "evidance based"-info ist, der moosburger würde einen teufel tun, unqualifizierte "ferndiagnosen" (er selbst lehnt das ab, aber jeder kann sich selbst ausmalen, wie oft die leute eher im forum fragen, anstatt sich "professionellen" rat zu holen) zu machen, er ist sozusagen wie ein state-of-the-art-lexikon und hat durch seine tätigkeiten einfach auch zur theoretischen bildung eine praktische und alles was ich über ihn "weiss" über ihn,ist innerhalb eines jahres aufgeschnappt worden von mir (kurt moosburger ist bei weitem kein "einzelkämpfer" und hat vielleicht sogar kontakt zu leuten, die an unis lehren, wo manche hier ihren abschluss gemacht haben, aber das ist spekulation ;) )---> ich mach mir schon ein bild von jemanden, dem ich bereit bin "blind" zu vertrauen in komplex medizinischen angelegenheiten, bzw. das meiste ist mit dem berühmten hausverstand auch für nicht-mediziner oder sportwissenschaftler nachvollziehbar...

mit dubbel vertragen? ich akzeptiere seine anwesendheit, aber mehr scheint wirklich nicht dabei rumzukommen, er hat seine ganz spezielle art und damit werd ich nimmer was anfangen können...

aber ich werd mich weiter in demut üben :daumen:

ps: hab ja eigentlich schon kapiert, dass alleine der altersunterschied gewisse diskusionen nicht zulässt und schon garnicht einsichten ;)
 
pingelchen schrieb:
dass es letztenendes "evidance based"-info ist
Einmal muss ich noch kommentieren. ;)
"Evidence based" soll doch bestimmt heissen, dass es wissenschaftlich bewiesen wurde. Wissenschaft widerspricht sich doch aber ständig. Was vor zehn Jahren galt, gilt heute meistens nicht mehr. Sogar bei der Carnitin-Frage gibt es zahlreiche Studien, die herausgefunden haben, dass es hilft!! (Du brauchst jetzt nichts über Carnitin sagen - ich weiss Bescheid! Das war als Beispiel für viele Zusammenhänge gedacht)
Selbst wenn Ergebnisse hochsignifikant sind, dann muss es noch immer nicht für alle gelten.
Woher denkst Du nehmen wir unser Wissen??

Sollte "evidence based" was anderes heissen, dann wäre ich dankbar, wenn Du es mir erklärst.
:bier:
 
Zurück