XC-Hardtail 2t€ mit Vorauswahl

Welche Naben würdest du denn nehmen?
Vermutlich DT.

Die Newmen Gen1 Naben waren zumindest um einiges leichter als z.B. DT 240s, bei den aktuellen Gen2 Naben ist dieser Vorteil dahin, dafür sind es aber komplett neu konstruierte Naben bei denen niemand Erfahrungswerte hat...

Bei den Gen1 Newmen Naben hatte ich einen vorzeitigen Lagerwechsel, axiales Spiel lässt sich einstellen, aber das radiale variiert aufgrund der dünnen Achse je nachdem wie stark man die Steckachse anzieht.
Der Sound ist sehr laut und sagt mir nicht wirklich zu, und der Support variiert von völligem ignorieren "Nein, das Problem haben unsere Produkte nicht" bis hin zu kostenlosem Zusenden von Ersatzteilen.
Positiv ist der Preis, und dass sie in Deutschland gefertig wird.

Aber die Laufradbauer hier können sicher besser sagen was die beste Nabe in deinem Budget ist.
 
Tu mir grad schwer zu erkennen, was davon alles Ironie sein soll :p

Eigentlich nix, das meine ich so.
Sind die Erfahrungen die ich gemacht habe seitdem ich Carbon fahre.
Was eher Zufall war weil ab Werk verbaut.
Mein Junior hatte von den XRC1200 auch schon sowas erzählt, zunächst konnte ich damit aber nicht viel anfangen.
Jetzt schon.
 
Eigentlich nix, das meine ich so.
Ok, spätestens beim "netten" 4-stelligem Betrag war ich mir nicht mehr sicher.

Ihm ging es in erster Linie um die Beurteilung, ob er Nachteile zu erwarten hat wenn er von 25mm auf 22,5mm Innenweite wechselt.

Von Dir kamen nur Pauschalaussagen
Carbon-Laufradsätze...verbessern das Fahrverhalten deutlich.
Konkret heisst das: handlicher, agiler, direkter, laufruhiger, sicherer und komfortabler. Und leichter.
 
Na der nette 4-stellige Betrag ist ja in der Regel fällig bei Carbon-LRS.
Was der Newmen kosten soll wusste ich ja nicht. Aber deutlich weniger sagt ja der @T7891 .

Ich wollte darauf hinaus, daß, aus meiner Sicht, ein Carbon-LRS insgesamt Vorteile hat gegenüber einem aus Alu.
Ein reduzieren auf die reine Breite, oder das Gewicht, betrachtet nur einen Teil der Wahrheit.

Wenn man entscheiden muss, so wie hier ja der Fall, würde ich eher Carbon in schmaler nehmen als Alu in breiter.
Meine Hollogramm haben 23mm und fahren sich klar besser als die 1501 in 25.
 
Zurück
Oben Unten