XC-Hardtail 2t€ mit Vorauswahl

Registriert
19. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich schon im allgemeinen Kaufberatungsthread sowie im China Rahmen Thread mir Anregungen geholt habe, bin ich mit meiner Entscheidungsfindung nun so weit gekommen, dass ich nochmal einen spezialisierten Thread aufmachen möchte, vor allem, da es um Räder geht, die hier nicht so oft erwähnt werden.

Nochmals zu mir:
Ich bin Tobias, 30 Jahre alt und wohne in der Münchner Umgebung.
Für meine Anfrage wahrscheinlich nicht relevant, aber der Vollständigkeit halber meine Maße:
174cm Größe
70 kg Gewicht.

Beim vor Kurzem durchgeführten Bikefitting (wegen Rennrad) kamen folgende Werte heraus:
Innenbeinlänge: 83,0cm
(Brustbeinhöhe 139,9cm; Schulterbreite 41,7cm; Oberarmlänge 32,6cm®/32,9cm(l); Unterarmlänge: 24,8cm®/24,5cm(l); Beckenhöhe: 95,6cm®/96,4cm(l); Außenbeinlänge: 88,2cm®/88,5cm(l); Unterschenkellänge: 45,7cm®/45,4cm(l) --> Größe M

Als Ausgleich zum Rennrad suche ich ein XC-Hardtail.

Meine Wünsche:
- SRAM Eagle GX 1x12 oder andere 1x12
- Federgabel min. Reba oder vergleichbar
- Carbon Rahmen (ihr ratet immer dazu lieber einen vernünftigen Rahmen zu wählen, da Anbauteile “schnell” getauscht sind, ich hoffe dem mit meiner Auswahl im Preisrahmen Rechnung getragen zu haben)
- Nice-to-have: Boost-Standard
- Nice-to-have: Versenkbare Sattelstütze
- Budget 2t€, gerne auch gebraucht, aber da 1x12 relativ neu ist gibt es hier auch kaum was / nichts bis 2t€ (dann X01; XX1)


Meine Auswahl beläuft sich aktuell noch auf drei Bikes:
1. Ghost Lector 5.9: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-59-lc/
Kann ich für ca. 2t€ kaufen, hat bereits eine versenkbare Sattelstütze, ist aber kein Leichtgewicht (11430g), hinten kein Boost, konnte ich nirgends Probe fahren.

2. Orbea M30 Eagle: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/alma-29-m30-eagle-18
Kann ich für 1950€ kaufen, Gewicht lt. Hersteller am geringsten (10470g), Sattelstütze nur 27,2mm à schwer eine versenkbare nachzurüsten, konnte ich nirgends Probe fahren.

3. Scott Scale 925: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-925-bike
Bislang nur für 2250€ gefunden, 31,6mm Sattelstütze, konnte ich Probe fahren in M und L, hat mir gefallen (10700g)

Ich habe mir eine (Riesen) Liste angefertigt um sehr viele Räder unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen zu können (Auswahlkriterium 1x12). Unter Berücksichtigung des Preispunktes und meiner Vorlieben blieben diese drei übrig. Gibt es aus eurer Sicht etwas, dass speziell für oder gegen eines dieser Bikes spricht?

Alle Bikes machen Abstriche bei Bremsen, Laufrädern und anderen Anbauteilen, welche ich nach Bedarf im Laufe der Zeit evtl. nachbessern würde. Einen Alurahmen für 2t€ möchte ich nicht.

Ursprünglich wollte ich im Herbst kaufen, habe mich aber fast dazu um entschieden, den Kauf auf diesen Monat vorzuziehen, sollte ich mich entscheiden können. Die Nummern spiegeln meine aktuelle Präferenz wieder

Würde mich über weitere Tipps freuen.
 
Nur ganz kurz dazu:

Ghost
Der Lector Rahmen ist sehr steif und damit auch sehr unkomfortabel.

Orbea
Darauf achten, dass nicht die Mach1 Felgen verbaut sind. Die sind zu schmal (21mm) und viel zu schwer (630g o_O)
Die Laufräder der anderen Bikes sind natürlich auch nicht der Knaller, aber zumindest mit 25mm ausreichend breit.

Scott
Für mich das stimmigste Angebot, wenn auch das teuerste.

Bedenken würde ich noch:

Geometrie
Sind ähnlich, wobei das Scott das "Längste" ist.

Boost
Eigentlich egal, aber wenn Du Dir später mal einen besseren Laufradsatz kaufen willst, wie Du schreibst, wäre es mir lieber, dieser hätte Boost. Dann könnte der wiederum zum nächsten Bike oder vielleicht sogar für einen Selbstaufbau (Du schreibst ja, dass Du im China-Rahmen Thread gelesen hast) verwendet werden.
 
Boost
Eigentlich ega

Aber gemischt wie beim Ghost ist dann schon seltsam, würde ich persönlich nicht machen.

Scott
Für mich das stimmigste Angebot, wenn auch das teuerste.
Und du konntest probefahren. Bei dem Budget würde ich keinen Blindkauf machen, wenn ein passendes Bike zur Auswahl steht.

Die MT500 Bremse ist außerdem gar nicht so schlecht, kannst du ruhig mal testen bevor du die tauschst. Dauert allerdings etwas, bis die volle Bremswirkung da ist.
 
Aber gemischt wie beim Ghost ist dann schon seltsam, würde ich persönlich nicht machen.
Den Lector Rahmen auf Boost umzustellen wäre halt mit hohen Kosten verbunden.

Vom technischen Gesichtspunkt hat es keine Nachteile, wenn nur vorne oder nur hinten auf Boost gesetzt wird.
Ich fahre sogar an meinem Selbstaufbau ganz bewusst nur hinten Boost.

Nachteil ist wie schon angesprochen die (etwas) schlechtere Verfügbarkeit von Laufrädern.
Und hat er dann einen fürs Ghost gekauft mit vorne Boost hinten NonBoost, passt der dann ziemlich sicher nicht auf ein neues Bike.
 
Danke für die vielen Tipps:

Das Orbea hat tatsächlich nur 21er Felgen, da auch die Sattelstütze nicht wirklich passt ist das dann erstmal raus. Gleich einen neuen Radsatz kaufen wollte ich nicht.

Bleiben Ghost und Scott, von der Geometrie recht ähnlich. Sollte ich mir einen LRS bauen lassen (kein Systemlaufradsatz), dann dürfte der Achsstandard weniger ins Gewicht fallen. Sicher mitnehmen wird schwer, ist aber nicht geplant die nächsten Jahre, das Bike wird sicher länger als fünf Jahre bei mir bleiben (denke ich).
Vorteil Ghost bleibt die Sattelstütze und der geringere Preis.
Vorteil Scott das Gewicht und die Probefahrt, aber eigentlich über Budget.
Die Sache mit dem Komfort ist für mich schwer zu beurteilen aufgrund mangelnder Erfahrung. Spürt man den Unterschied auch als Anfänger deutlich? (auf gemäßigten Trails)

Wie denkt ihr wird sich die Verfügbarkeit der Scott Modelle über das Jahr entwickeln, sind Schnäppchen im Herbst realistisch? Sind mehr als 10% Rabatt aktuell drin? Oder habt ihr günstige Bezugsquellen für Scott parat?
 
Die Sache mit dem Komfort ist für mich schwer zu beurteilen aufgrund mangelnder Erfahrung. Spürt man den Unterschied auch als Anfänger deutlich? (auf gemäßigten Trails)
Hier geht es von knallharten auf maximalen Vortrieb getrimmten Rahmen wie dem Lector bis hin zu Systemen wie die von BMC oder Trek welche teilweise sogar mit Elastomeren den Flex der Streben unterstützen.

Lies Dir beim Scott mal unter Technologie den Punkt "SDS2 Shock Damping System" durch.
Eigentlich haben fast alle Hersteller hier einen Ansatz eine möglichst hohe vertikale Compliance bei gleichzeitig hoher seitlicher Steifigkeit zu erreichen.

Spürbar ist das je nach Ausführung definitiv. Und ich habe für mich herausgefunden, dass mir ein Rahmen mit etwas mehr Komfort eher zusagt.
 
Hallo Tobias, nach einigen Wochen hier in der Kaufberatung hatte sich bei mir ein ähnliches Bild ergeben und ich habe mir nun ein Focus Raven Evo aus 2016 als neues Bike geholt (reduziert). Es hat eine 1x11 SRAM-Schaltung, die relativ günstig auf 1x12 aufgerüstet werden kann (gibt dazu Aufrüstkits). Bekomme (nach Fehllieferung) das Bike nächste Woche und kann dann berichten. An dem Focus hat mich der sehr leichte und wohl auch komfortable Rahmen angesprochen (neben der Optik).

Unabhängig vom diesem Bike: Es erhöht meiner Meinung nach Deine Auswahl für Angebote unter 2k€, wenn Du einen (späteren?) Umbau auf 1x12 in Betracht ziehst.
 
Hallo Tobias, nach einigen Wochen hier in der Kaufberatung hatte sich bei mir ein ähnliches Bild ergeben und ich habe mir nun ein Focus Raven Evo aus 2016 als neues Bike geholt (reduziert). Es hat eine 1x11 SRAM-Schaltung, die relativ günstig auf 1x12 aufgerüstet werden kann (gibt dazu Aufrüstkits). Bekomme (nach Fehllieferung) das Bike nächste Woche und kann dann berichten. An dem Focus hat mich der sehr leichte und wohl auch komfortable Rahmen angesprochen (neben der Optik).

Unabhängig vom diesem Bike: Es erhöht meiner Meinung nach Deine Auswahl für Angebote unter 2k€, wenn Du einen (späteren?) Umbau auf 1x12 in Betracht ziehst.
Dann sind aber fast keine Wünsche seiner Liste erfüllt.
-kein Boost
-kein Sattelrohr größer 27,2mm
-und zusätzlich dann auch noch kein 1x12
 
Kann nicht dem ghost evtl durch reifenwahl und Einbau einer flexenden starren Stütze notfalls mehr Komfort eingehaucht werden?

Leider lässt sich das hier nirgends Probe fahren, den Preis finde ich allerdings sehr attraktiv.

(Zum Vergleich: ich fahre ein Alu Rennrad und ein starres crossrad (alu, auch auf Feldwegen) und bin daher denke ich nicht Komfort verwöhnt.)
 
Kann nicht dem ghost evtl durch reifenwahl und Einbau einer flexenden starren Stütze notfalls mehr Komfort eingehaucht werden?
Klar.
Aber natürlich nicht soviel wie einem Bike mit schon komfortablem Rahmen.

War auch nur ein Hinweis, und ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Gibt genug Lector Fahrer, die damit absolut glücklich sind.
 
Hallo robzo!
Mann danke für den Link! Da überlege ich gleich selbst mal zuzugreifen.?
Ist der Onlineshop seriös? Kannte ich noch nicht.
Ich habe dort selber noch nichts gekauft, aber auch bislang nichts schlechtes gehört. In den vergangenen Monaten sind einige Centurion- und Merida-Schnäppchen hier in der Kaufberatung aus diesem Shop gekommen und wohl teilweise auch gekauft worden. Da gab es bislang nix negatives. Die angegebenen Rahmengrößen sind wohl nicht immer aktuell. Da muss man evtl. vorsichtshalber nochmal nachfragen.
 
Sattelstütze nur 27,2mm - schwer eine versenkbare nachzurüsten...
Warum? Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf der rechten Seite des Alma M30 Eagle ein Port für die interne Kabelführung ungenutzt, und allein KindShock hat im 2018'er Sortiment schon 9 Modelle für 27.2 mm...
 
Warum? Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf der rechten Seite des Alma M30 Eagle ein Port für die interne Kabelführung ungenutzt, und allein KindShock hat im 2018'er Sortiment schon 9 Modelle für 27.2 mm...
-Die Auswahl ist starkt eingeschränkt
-meist reduzierter Travel im Vergleich zu den anderen Durchmessern

sicher ist es möglich aber eben "schwer".

Man kann es auch so sehen, dass Kindshock alle 15 Stützen für 31.6 anbietet, aber NUR 7 für 27.2.
Und dabei sind die fast die einzigen, die 27.2 Dropper posts anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, in Verbindung mit den lt. euren Aussagen "zu schmalen" Laufrädern und der Sattelstütze des Orbea, halte ich mich an eines der anderen Bikes.

Trotz gleichem Preis sagt mir momentan das Ghost leicht besser zu und ich überlege, es einfach mal zu bestellen und auszuprobieren. Vorteil für mich ist die versenkbare Sattelstütze, und die Optik sagt mir mehr zu.

Es hat zwar fast ein kg mehr, aber durchaus einige Stellen, die "leicht" und günstig abzuspecken wären wenn es mich stört. (Bremse, Lenker, Vorbau)
 
Ich denke auch, in Verbindung mit den lt. euren Aussagen "zu schmalen" Laufrädern und der Sattelstütze des Orbea, halte ich mich an eines der anderen Bikes.

Trotz gleichem Preis sagt mir momentan das Ghost leicht besser zu und ich überlege, es einfach mal zu bestellen und auszuprobieren. Vorteil für mich ist die versenkbare Sattelstütze, und die Optik sagt mir mehr zu.

Es hat zwar fast ein kg mehr, aber durchaus einige Stellen, die "leicht" und günstig abzuspecken wären wenn es mich stört. (Bremse, Lenker, Vorbau)

Gerade dort sparst du wenig Gewicht...

Generell rechne mal mit 1€/gr Einsparung.

Versuche doch vor Kauf mal beides Probe zu fahren. Die Gefahr eines fehlkaufes ist doch sonst recht groß. Stütze kannst du einfach nachrüsten, falsches Bike eher nicht ;)

Grüße
 
Gegen das Canyon spricht neben dem Preis die gripshift Schaltung.

Das Scott könnte ich „Probe fahren“ sprich im Geschäft einige Runden drehen.

Das ghost bekomme ich nirgend zum Probefahren. Habe mehrere Händler abgeklappert und auch online geschaut. Da bleibt nur das online Widerrufsrecht.

An den bremsen lassen sich ca. 300g für weniger als 200€ sparen. Auch Vorbau und Lenker sind ehr von der schweren Sorte rechnet man da die Griffe mit rein kommt man wohl auch auf ein gesundes Preis leistungs Verhältnis. Aber das soll erstmal nicht das primäre Ziel sein.
 
An den bremsen lassen sich ca. 300g für weniger als 200€ sparen.

Wie?

Versprich dir mal nicht zuviel vom Vorbau/Lenker.

Der Vorbau hat irgendwas um die 120gr., der Lenker dürfte bei 230-240 liegen.
Da geht was, aber nicht die Welt.

Wo was geht sind die Laufräder, Reifen und allein schon bei den 260gr. schweren Schläuchen.
 
Wenn ich richtig gesehen habe wiegt die Bremse (ohne Scheiben) 2x 370g.

Ich werde das gewichtstuning aber erstens nicht gleich starten und auch nicht überbewerten. (Außer evtl. Tubeless Umrüstung)
 
Werde ich machen, Danke. Erstmal testen ob die Größe und „Härte“ passend ist und dann erstmal fahren. Dann kommen die gewichtsthemen wieder dran.
 
Zurück
Oben Unten