probleme mit hinterem umwerfer

hallo leute!
sorry eigentlich nicht wie in der überschrift angegeben hinten sondern vorne hab die probleme...

ich bin gerade dabei ein älteres specialized fahrrad auf vordermann zu bekommen.
habe schon auf bremscheiben umgerüstet und glaube ich bin gut unterwegs :)

nun zu meinem aktuellen Problem:
Der Umwerfer vorne scheint mal verbogen zu sein er steht leicht schief zur kette.
Da werd ich wohl versuchen müssen ihn hinzubiegen oder ich tauschen den kameraden aus.
was mir aber mehr gedanken macht ist das die kette am ende des käfigs auf dem steg aufliegt und schleift wenn ich hinten die kleineren ritzel fahre. sagen wir mal bis zum 5.
es handelt sich um einen e-type umwerfer der am lager montiert ist.
lässt sich dieser in jedem winkel festschrauben? - also kann ich den werfer weiter hinunter drehen damit der winkel vom käfig besser passt?
jedenfalls würde dann der winkel vom seil weit schlechter werden wenn ich den winkel ändere.
soviel hab ich schon gesehen.

bei den e-type modellen hab ich leider nicht viel auswahl (3x9).
lässt sich an dem ovalen sattelrohr irgenwas befestigen?? es ist ca. 4 x 3 cm breit
und somit für die 31 mm klemm-modelle sicher nicht geeignet...

danke für euren input :)

lg
rainer

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen E-type Umwerfer nehmen und der lässt sich nur in einer Position montieren.
Die Kombination klein-klein sollte man eh nicht schalten. Aber evtl. ist die Kette einfach zu lang.
Spannt das Schaltwerk hinten noch ordentlich?

Das mit dem Schaltwerk hinten kann ich mir morgen ansehen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet.
Ein fully!
Oh du meinst wenn jemand drauf sitzt wird die Kette weiter oben sein weil das Hinterrad einfedert. Guter Einwand! Hab mir das alles natürlich im ausgefederten Zustand angesehen...
:D:D:D

Das mit dem Schaltwerk hinten kann ich mir morgen ansehen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet.
Ein fully!
Oh du meinst wenn jemand drauf sitzt wird die Kette weiter oben sein weil das Hinterrad einfedert. Guter Einwand! Hab mir das alles natürlich im ausgefederten Zustand angesehen...
:D:D:D
DAS hab ich mir gedacht!
Aber warum?Weil bei meinem ersten Fully war das auch so, daß es geschliffen hat(im Montageständer), bin dann relativ angepisst in den Laden(Bike war neu), und der Händler sagte nur " draufsetzen bitte" und das "Problem" war behoben:lol:

Also, passiert , check mal ob s dann weg ist!

Zurück