Probleme mit HR Mavic Crossroc UST

Speedster

Windschatten für euch!
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Hallodri!

Habe Probleme mit meinem Mavic Crossroc Hinterrad, seit ich es von dem lokalen »Laufrad-Guru« hab' neu aufbauen lassen ...

Anlass für den Neuaufbau war die Notwendigkeit, die Felge zu ersetzen, die ich selbst im Laufe ihrer Dienstzeit wohl durch sporadisches Nachspannen der Speichen ruiniert hatte (2 Krönchen waren schließlich aus den Gewinden gerissen und diverse andere hatten leichte »Berge« in Richtung Nabe aus den Felgen herausgezogen).

Ich als properer 0,1-Tonner bin bisher davon ausgegangen, dass man Speichen generell leicht nachspannt (statt sie zu lockern), wenn man das Laufrad neu zentriert – was ab und an mal nötig war, und was ich selbst erledigte. Der »Laufrad-Guru« erklärte mir, dass das falsch sei bzw. dass ich es auf jeden Fall übertrieben hätte. Letzteres klang plausibel ...

Das von ihm neuaufgebaute Laufrad ist nun, wie ich finde, extrem weich eingespeicht, was offenbar Ursache dafür ist, dass das Rad während der Fahrt metallisch-knirschende Geräusche macht und ein sehr instabiles Fahrgefühl vermittelt. Ein nochmaliges Nachzentrieren durch den Guru brachte nichts, und sein Kommentar dazu war, dass wenn die Geräusche nicht verschwinden, es klar sei, dass dieses nicht das richtige Hinterrad für mich und mein Gewicht sei ...

Ich glaube ihm nicht (zumal ich mit dem serienmäßigen Originallaufrad jahrelang geräuschlos und fahrstabil unterwegs war) und möchte das Ganze nun wieder selbst in die Hand nehmen.

Ich besitze einen Minoura Workman Pro Zentrierstand und ein wenig Erfahrung im Seitenschlagbeseitigen. Was ich nicht habe, sind Kenntnisse über die für mich und mein Mavic Crossroc Laufrad empfehlenswerte Speichenspannung und wie ich die erzeugen soll. Dafür würde ich irre gern Tipps und Anregungen von euch erhalten :D ...

Vielen Dank & Gruß
 
Na gut – in Ermangelung eines besseren Vorschlags werde ich heute Abend zunächst mal den Ist-Zustand der Speichenspannung ermitteln – und zwar akustisch ... :cool: :D har, har!

Idee: Ich klopfe Speiche für Speiche einmal mit einem Bleistift ab und zeichne den Sound mit Hilfe eines Mikros auf einem Laptop auf. Mittels eines Soundprogramms lasse ich die Tonhöhe jedes PLING! ermitteln, und kriege so vielleicht eine Übersicht über die Spannungsverteilungen zusammen.

Wie stimmt ihr denn eure Laufräder so? :lol:

Gruß
 
So – war nicht so ganz einfach, die Plings zu analysieren, aber ich glaube, jetzt habe ich's :cool:

Unten eine Grafik, die ich anhand der Messergebnisse anfertigen konnte. Sie zeigt – stark schematisiert – den Blick auf das Laufrad von der linken Seite. Die Farben der »Speichen« zeigen ihre Spannung: je heller der Farbton, desto schlapper, je kräftiger der Farbton, desto höher die Spannung. Man sieht, dass unten (um das »Ventil« herum), alles recht harmonisch aussieht, oben links aber ziemlich Kraut&Rüben herrscht: hohe Spannung direkt neben schlapper.

Jetzt werde ich mich daran machen, die Spannungsunterschiede auszugleichen – und bin gespannt (har, har!), ob das Rad dann rund läuft. Ich schätze die Chancen auf 50/50 ...



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Gruß
 
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