Probleme mit Inverswechsel + Rocketshifter

Registriert
19. Mai 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Basel
Ich habe ein Saintschaltwerk und schalte mit Sram Rocket-Schalthebeln. Irgendwie klappt das nicht so ganz nach Wunsch. Beim Schalten in grössere Gänge muss ich immer etwas "überdrücken" um in den gewünschten Gang zu kommen.
Kann es sein, dass die Sram Rocket nicht mit den Inversschaltwerken kompatibel sind? So viel ich weiss gibt's ja bei Shimano auch verschiedene Rapid Fire-Hebel für Invers und "Normal".
Hat da jemand eine Idee oder so? Sonst müsste ich doch noch XT-Hebel kaufen, dabei sind doch die Trigger so geil.

Johnny
 
Ich habe das Problem selber gelöst. Es lag doch tatsächlich am Kabel und an der Hülle. Erstens mal ist das Sram-Originalkabel eine eher schlechte Qualität im Vergleich zu Shimano und zweitens war die Kabelhülle ganz mies. Aber so präzise und direkt wie ein XTR-Schaltwerk mit Rapid-Fire-Hebeln ist die Sache nicht. Kurz gesagt: Shimano Invers-Schaltwerke mit Sram Schalthebeln sind nicht die erste Wahl für höchste Präzision.

Johnny
 
Hallo,

hm, ich habe den Thread eben erst gefunden. Ich habe einmal ein XT (04 oder 05) und einmal ein XTR (02er, beide invers, beide mit sram atac, beides einwandfrei ind meiner Meinung nach besser im Zusammenspiel als eine LX/XT (auch inverse), die überschaltet nämlich manchmal. Wenn das alles neu ist, dann fahr mal die Kette ein, evtl. wird es dann besser.

Grüße
"hans-albert"
 
Ich hatte ein 2004er XT Schaltwerk, die SRAM Rocket Trigger, SRAM PG990 und PC990 zusammen im Einsatz. War am Anfang bissel problematisch mit der Einstellung zwischen 14er 12er und 11er Ritzel. Hat sich aber nach ein paar Kilometern gegeben und lies sich dann sauber schalten.

Invers oder nicht hat, meiner Meinung, bei den Shiftern nur was mit der Ganganzeige zu tun.
 
Hi , ich fahr ein XTR invers Schaltwerk mit Rocket Shiftern. Zugegeben, das Invers-Schaltwerk ist nur durch Unachtsamkeit meinerseits ans Bike gekommen, ich wollte eigentlich konventionell... Trotzdem, jetzt bin ich eigentlich ganz begeistert. Mangelnde Präzision ist wirklich nicht zu spüren. Allerdings benutze ich Shimano-Züge, mit den SRAM-Zügen hab ich's noch nicht probiert...
 
also ich fahre auch Saint mit Sram Rocket Drehgriffen. Schaltet meiner Meinung nach nicht ganz so knackig wie mit S9, aber ansonsten funzt es einwandfrei. Von der Schaltlogik finde ich Invers ziemlich klasse, so dass ich auch am DH-Bike umrüste, zumal es dann einheitlich ist.

Osti
 
Hallo,
nur mal eine Verständnisfrage (ich fahre Rockets mit der noch nicht inversen XTR 952, aber da mein Schaltwerk nach Stürzen nicht mehr so ganz funzt,
wollte ich invers zumindest mal ausprobieren): Der lange Hebel dient beim Rocket-Schaltgriff ja dazu, die Kette auf das nächst größere Ritzel zu bewegen, dazu ist eine gewisse Kraft nötig (somit auch der längere Hebel), während der kurze schwarze Hebel nur kurz angeklickt werden muss, um die Kette runterzubewegen (den Rest erledigt die Feder). Muss ich bei einem inversen Schaltwerk nun mit dem kurzen Hebel die Kraft (o.k. viel ist es nicht…) aufwenden, während ich den großen Hebel nur anklicken muss?
Letztendlich sind die Hebel ja doch nur aus Plastik, zumindest wirkt der kleine nicht allzu stabil, von daher sehe ich die Gefahr des Abbrechens bei heiklen Schaltsituationen. Oder funktioniert die Kombinatin Rocket/Invers völlig anders, und ich habe hier einen Denkfehler gemacht?
Danke
 
Hi,

das inverse Schaltwerk geht bei Zug (gegen deaufs kleinere Ritzel und mit seiner eigenen Feder aufs große. Das ist der Unterschied. Am Hebel bleibt es wie es ist. Du "ziehst" weiterhin mit dem Daumen und lässt mit dem Klick (Daumen oder Zeigefinger) den Zug locker. Von der Bedienung her logischer, weil der rechte und der linke Hebel nun mit dem Daumen in Richtung "schwer" und mit dem "klick" in Richtung leicht schalten, und vom Schaltkomfort her besser, weil Du nun das größere Ritzel nicht mehr mit Deiner Daumenkraft auf das größere Ritzel "zwingst", sondern die Feder mit dem richtigen Andruckkraft mit der nächsten Steighilfe sanft schaltet.

Grüße
"hans-albert"
 
Zurück