Probleme mit Jagwire Hydr. Bremsleitung, Druckpunkt haut ab!

Registriert
21. Dezember 2015
Reaktionspunkte
47
Hallo,

Kurz zum Umstand, ich besitze eine BR-615 Hydraulische Bremse, habe vor Kurzem die Sättel auf MT520 umgebaut mit der Originalleitung, nur neue Oliven und Pins gekauft, passt, läuft alles super.

Da ich meine Shifter von Deore auf XT geupdatet habe, habe ich in diesem Zug auch Chice Jagwire schaltzughülen gekauft, passt alles bestens, damit die bremsleitungen passen, habe ich auch diese neu gekauft von Jagwire Plus das anschlussset von Jagwire für die BR-M615.

So , die Quikfit Anschlüsse am Sattel passen perfekt, alles dicht, keine Probleme. Die Probleme, machen BEIDE Griffe.

Ich habe die Jagwire Oliven und Pins aufgesteckt, die Leitung fest in den Griff gesteckt, dann Mit der Gewindeschraube bei geschraubt bis es fest war, entlüftet und fertig, das Problem, beim ersten drücken ist der druckpunkt mega, halte ich den Griff gezogen wandert der druckpunkt weg. Reproduzierbar. Dachte erst an ein Loch, aber in beiden Leitungen? Also entlüftet, entlüftet und entlüftet. Selbe Problem.

Das Problem habe ich lokalisiert, das Öl wird in die Außenhülle der Bremsleitung gedrückt O.O wie kann das denn passieren? Habe dann neue shimano Oliven und pins installiert, das selbe . Auf beiden Seiten. Was mache ich falsch? Die Shimanoleitung habe ich schon 50x installiert, immer alles dicht und perfekt .

Anbei die bilder wo man die ÖL-Beulen im Schlauch sieht und einmal die Olive auf dem Schlauch, alles gerade und ordentlich. Wo ist der Fehler?
 

Anhänge

  • threema-20200314-154449-null.jpg
    threema-20200314-154449-null.jpg
    139 KB · Aufrufe: 261
  • threema-20200314-155441-null.jpg
    threema-20200314-155441-null.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 217
So kurze Info, habe die leitung vom HR nach der Blase gekürzt, zack alles geht, da sind LÖCHER ab Werk in der leitung, das erklärt auch diese Blasenbildung.

Das wird reklamiert...
 
Hi,
was es nicht alles gibt.
Kann man die Löcher in der Leitung gut sehen?
Könntest du mir dann bitte Fotos davon machen und mir, mit dem Oberen Linken, in voller Auflösung zukommen lassen?
Dann könnte ich die für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden. ;)
Vielen Dank!
Wenn du es noch nicht kennst, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Sowas hatte ich auch schon bei einer SELCOF Leitung. Mit anderen Oliven wurde es dicht, k. A. was ich da verwendet habe. Ich würde es mit den neuen SRAM Oliven und Pins versuchen, die für stealth a majig verpflichtend sind. Die dichten vermutlich solche Leitungen besser.
 
Ich habe ja extra 15euro ausgegeben für das anschlusskit von Jagwire, die wissen wohl am besten welche Oliven und Pins am besten für ihre Leitung sind:) Es liegt ja nicht an den Pins oder den Oliven, da iss alles dicht, unter den Beulen sind Löcher im Schlauch, sonnst wäre der ganze Schlauch ab Griff Öl verseucht.

Lg
 
Hi,
was es nicht alles gibt.
Kann man die Löcher in der Leitung gut sehen?
Könntest du mir dann bitte Fotos davon machen und mir, mit dem Oberen Linken, in voller Auflösung zukommen lassen?
Dann könnte ich die für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden. ;)
Vielen Dank!
Wenn du es noch nicht kennst, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
Wenn ich morgen wieder Zuhause bin, kann ich das gerne machen:) Die Löcher sieht man nicht, die sind im Inliner, dannach sucht sich das Öl den leichtesten Weg durch das Gewebe.
 
Die Löcher sieht man nicht, die sind im Inliner, dannach sucht sich das Öl den leichtesten Weg durch das Gewebe.
Dann kann es doch aber auch sein dass das Öl schon am Anschluss unter das Gewebe gekommen ist. Und wenn man die Löcher nicht sieht woher weißt du dann das da welche sind?

sonnst wäre der ganze Schlauch ab Griff Öl verseucht.
So eine hauchdünne Ölschicht zwischen Außenhülle und Gewebe würdest du nicht unbedingt sehen.
 
Dann kann es doch aber auch sein dass das Öl schon am Anschluss unter das Gewebe gekommen ist. Und wenn man die Löcher nicht sieht woher weißt du dann das da welche sind?
Dann wäre überall ein Ölfilm zu sehen, ich habe ja bei der HR bremse hinter eine Blase abgeschnitten und vorne war alles trocken, und rein physikalisch würden sich keine 2 Beulen Bilden, denn sobald eine Beule da ist, wird das Material dünner durch das ausdehnen und der Weg der Flüssigkeit ist leichter in die Beule, als irgendwo eine neue zu bilden wo das Material noch dick ist. Das ist wie Luft in einen Luftbalon zu blasen, wo schon Luft drin ist, ist kinderleicht. Ein neuer kostet am Anfang immer mehr Kraft, bis das Material gedehnt ist. Selber Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe einen Code 5 und dort genau die selbe Leitung drauf. Seit paar Wochen geht der Druckpunkt flöten ist dann aber wieder direkt da. Dachte erst es liegt am Geberkolben, aber heute ist auf einmal die Leitung aufgegangen, an einer Stelle wo nichtmal ein Knick oder eine Kurve ist. Sehr traurig..werde ich gleich mal reklamieren. War sonst immer zufrieden mit Druckpunkt, Aussehen, Preis ect. . Werde aber weiterhin Jagwire fahren :)
 
Servus, habe mittlerweile auch 2 Löcher in der Bremsleitung von jagwire. Die Leitung der Hinterradbremse habe ich bereits ausgetauscht..... Heute habe ich keinen Druckpunkt mehr vorne gehabt und ein weiteres Loch an der Vorderradbremse ( kaum sichtbar) entdeckt. Das war die gleiche Leitung. Habt ihr bei der neu verbauten Leitung die gleichen Probleme? Rockt ja jetzt nicht so mit undichten Bremsleitungen durch die Gegend zu fahren und irgendwann ins leere zu greifen.😬
 
Servus, habe mittlerweile auch 2 Löcher in der Bremsleitung von jagwire. Die Leitung der Hinterradbremse habe ich bereits ausgetauscht..... Heute habe ich keinen Druckpunkt mehr vorne gehabt und ein weiteres Loch an der Vorderradbremse ( kaum sichtbar) entdeckt. Das war die gleiche Leitung. Habt ihr bei der neu verbauten Leitung die gleichen Probleme? Rockt ja jetzt nicht so mit undichten Bremsleitungen durch die Gegend zu fahren und irgendwann ins leere zu greifen.😬

Hab jetzt sram bremsleitungen drauf alles super 😜👍🏽
 
Zurück
Oben Unten