Probleme mit meiner Manitou Axel mit Air Assist

zx636

Anfänger
Hallo Leute,

bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab ein Problem mit meiner Federgabel (Manitou Axel Comp 120 mm mit Air Assist aus 2005) hab inzwischen schon mitbekommen, dass das Teil wohl nicht der Weißheit letzter Schluß ist).

Das gute Stück hing an einem Univega Ram 930 dran, das ich mir vor ein paar Tagen gekauft hab.

Daß die Gabel erst mal ne ganze Zeit eingefahren werden muss, bevor sie einigermaßen sensiebel anspricht, damit hab ich mich schon abgefunden. Nur leider taucht jetzt das Problem auf, daß aus der Luftkammer im linken Holm während der Fahrt offensichtlich Luft entweicht. Nicht grad viel, so um die 10 psi bei 1h Feldwegfahrt. Aber eben nur während der Fahrt. Lass ich das Ding einfach stehen, hält die Gabel dicht. ????

Mein Händler weiß auch nicht so recht, was das sein könnte. Meinte irgendwas von einschicken und "dauert halt zwei Wochen".

Weiß jemand von Euch weiter?

Michl

hallo
ich fahre die splice elite air assist mit 130 mm an meinem bike.hatte das selbe problem wie du.habe die schraube einfach fester angezogen und schon war das problem bei mir gelöst.es war sehr komisch da während der fahrt alles ok war,und beim stehen hat die gabel ein wenig luft verloren.
falls das nix bringt dann is es das beste die gabel einzuschicken.aufzuschrauben ist bei solchen gabel immer etwas problematisch was garantie angeht.hoffe du hast noch garantie drauf,ich auf jeden fall hatte keine.
gruss
radon-biker

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn ich jetzt etwas dumm da steh´:
Meinst Du die Schraube oben am Holm wo auch das Ventil drin sitzt?

Gruß
Michl

hi,
ja genau die mein ich.es könnte ja evtl. sein das sie zu locker sitzt das luft rauskommt.sorry für meine falsche ausdrucksweise:daumen:
gruss
radon-biker

moin zx636,
ich hatte das gleiche prob, beim Fahren geht die Luft; beim Stehen bleibt sie. Ich habe mein bike zu meinem Händler gebracht und er hat die Gabel eingeschickt. Es hat bei mir über ein Monat gedauert, bis ich mein bike wieder hatte. Jetzt ist es besser, ob es ganz weg ist kann ich noch nicht sagen, ich habe es noch nicht wieder "richtig" gefahren.

Hier noch mal der link zu meinem Thead:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=218815

bis dann dann

jobox

Zurück