D
Deleted 98027
Guest
Hallo Forum,
da mein Problem immer noch besteht und ich auf meine alten Postings keine Antwort bekommen habe versuche ich es noch mal dieses Mal ausführlicher:
Ich habe das Problem, dass das Lockout an meiner Tora 318 solo air (mit Poploc) nicht mehr richtig funktioniert, die Gabel blockiert bei aktiviertem LO nicht.
Die Historie dazu ist wie folgt:
Als ich die Gabel neu hatte funktionierte der LO. Allerdings hat die Gabel nach Umlegen des Poploc Hebels nur dann entriegelt, wenn ich an ihr gezogen habe (die Gabel also voll ausgefedert habe). Nach einigen (wenigen) Ausfahrten hat das LO dann nicht mehr funktioniert, ich hatte den Eindruck, dass die Gabel im nicht blockierten Modus nicht richtig gefedert und im blockierten Modus gefedert hat. Im nicht blockierten Modus zischte sie außerdem beim Ein- und Ausfedern.
Daraufhin (und weil mein Händler einige Wochen für die Reklamation veranschlagt hat) habe ich die Gabel geöffnet. Das Shim, welches die Durchflusskanäle für das Öl sperrt und freigibt, hat sich so verdreht, dass die Kanäle bei nicht aktiviertem LO fast ganz geschlossen waren. Ich habe daraufhin das Shim wieder in seine Originalstellung gebracht, das LO funktionierte wieder. Allerdings ließ er sich wie zuvor nur deaktivieren, wenn ich die Gabel voll ausfedere. Nach ein- bis zweimaligem Aktivieren und Deaktivieren des LO funktioniert er wieder nicht und ich kann die MC wieder ausbauen. Das ganze habe ich jetzt ca. 5x durchgeführt.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Shim nicht immer verdreht hat. Nach dem letzten Einbau der MC funktioniert das LO gar nicht mehr.
Ich habe die Gabel letztes Wochenende komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen überprüft und die richtige Menge Öl eingefüllt (vorher war zu wenig Öl eingefüllt worden). Daran kann die mangelhafte Funktion des LO also nicht begründet sein.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum das LO nicht funktioniert und warum sich das Shim immer wieder verstellt.
Hat einer von Euch eine Idee? Immerhin ist die MC Unit ja auch an anderen RS Gabeln eingebaut (Reba, Recon, Pike Boxxer etc.), die Funktionsweise ist dieselbe.
Vielen Dank und viele Grüße,
Olli
da mein Problem immer noch besteht und ich auf meine alten Postings keine Antwort bekommen habe versuche ich es noch mal dieses Mal ausführlicher:
Ich habe das Problem, dass das Lockout an meiner Tora 318 solo air (mit Poploc) nicht mehr richtig funktioniert, die Gabel blockiert bei aktiviertem LO nicht.
Die Historie dazu ist wie folgt:
Als ich die Gabel neu hatte funktionierte der LO. Allerdings hat die Gabel nach Umlegen des Poploc Hebels nur dann entriegelt, wenn ich an ihr gezogen habe (die Gabel also voll ausgefedert habe). Nach einigen (wenigen) Ausfahrten hat das LO dann nicht mehr funktioniert, ich hatte den Eindruck, dass die Gabel im nicht blockierten Modus nicht richtig gefedert und im blockierten Modus gefedert hat. Im nicht blockierten Modus zischte sie außerdem beim Ein- und Ausfedern.
Daraufhin (und weil mein Händler einige Wochen für die Reklamation veranschlagt hat) habe ich die Gabel geöffnet. Das Shim, welches die Durchflusskanäle für das Öl sperrt und freigibt, hat sich so verdreht, dass die Kanäle bei nicht aktiviertem LO fast ganz geschlossen waren. Ich habe daraufhin das Shim wieder in seine Originalstellung gebracht, das LO funktionierte wieder. Allerdings ließ er sich wie zuvor nur deaktivieren, wenn ich die Gabel voll ausfedere. Nach ein- bis zweimaligem Aktivieren und Deaktivieren des LO funktioniert er wieder nicht und ich kann die MC wieder ausbauen. Das ganze habe ich jetzt ca. 5x durchgeführt.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Shim nicht immer verdreht hat. Nach dem letzten Einbau der MC funktioniert das LO gar nicht mehr.
Ich habe die Gabel letztes Wochenende komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen überprüft und die richtige Menge Öl eingefüllt (vorher war zu wenig Öl eingefüllt worden). Daran kann die mangelhafte Funktion des LO also nicht begründet sein.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum das LO nicht funktioniert und warum sich das Shim immer wieder verstellt.
Hat einer von Euch eine Idee? Immerhin ist die MC Unit ja auch an anderen RS Gabeln eingebaut (Reba, Recon, Pike Boxxer etc.), die Funktionsweise ist dieselbe.
Vielen Dank und viele Grüße,
Olli