Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und auch noch Frust oben drauf.
Ich bin von einem billig Baumarkt MTB auf das oben genannte Bike umgestiegen. Fährt sich natürlich deutlichst besser. Aber die Probleme fangen schon 1d nach dem Kauf an. Zuerst einmal hat mit der der Verkäufer die falsche Rahmengröße verkauft. 21 Zoll (ich bin 180, schrittweite so zwischen 85 und 90). Dann auf 19 Zoll umgetauscht, deutlich besser.
Mit meinem alten Bike bin ich ohne Rücksicht durch die Pampa gefetzt. Neues Bike, erste Ausfahrt, gleich einen Platten vorne... Zum Glück hat man ja mit (wahrscheinlich schwachfug) Kevlar Reifen geworben... Naja kann auch Pech sein. Ich stell das Rad auf den Kopf, bau das Vorderrad aus, guck es mir an und setz es wieder ein. Und dann merk ich das die Vorderbremse schleift. Ich denke mir das kann doch nicht sein. Raus rein.. Das gleiche. Und schon bin ich an dem Punkt wo ich das ganze Ding in die Tonne klopfen will und mich über die 2000 Flocken ärgere... Wahrscheinlich bin ich auf ein völlig überteuertes Bike rein gefallen. Ich habe mich zwar im Vorfeld informiert und auch das Reaction rausgesucht aber eigentlich wollte ich die Variante für 1250€. Das gab es aber nicht mehr, da ja alles ausverkauft ist. Die Verkäufer in den Läden sind ja eh meist ne Katastrophe, also muss man sich auf sich selbst verlassen... Wofür hab ich jetzt gleich nochmal 700€ mehr ausgegeben? Ok Carbon Rahmen und damit 3kg weniger Gewicht. Hmm da muss doch noch mehr sein. Anbauteile geprüft... Alles gleich... Ok super.
Zurück zu dem Bremsen, ich sitz also im Keller und wünsche mir meine 30€ shimano V Brakes zurück deren Bremsleistung am alten Rad nicht viel schlechter waren. Auch die beförderten mit einem kräftiger Zug den Fahrer erfolgreich im hohen Bogen über den Lenker...
Ärger *Frust Enttäuschung *.
OK reiß dich zusammen. Bremse geprüft, nichts gefunden. Dann fällt mir auf, das sich irgendwas massiv geändert hat. Der Bremshebelweg ist nur noch ca. 50% oder weniger als vor dem Ausbau, die backen sind wohl viel näher dran und schleifen wohl deswegen. Aber wie kann das bitte sein?
Das einzige was mir einfällt, ich habe als das Rad ausgebaut war, die Bremse mehrmals gezogen, darf man das nicht?
Mir ist durchaus bewusst, dass es zu 90% meine Inkompetenz und Dummheit ist, nichtsdestotrotz bleibt das Gefühl nen Haufen Asche umsonst oder zuviel bezahlt zu haben.
Vielleicht nimmt sich jemand der Sache an, und gibt mir ne Hilfestellung. Ihr dürft euch auch gerne darüber auslassen was für ein Pfosten ich bin...
Gruß in die Runde....
Ich habe ein Problem und auch noch Frust oben drauf.
Ich bin von einem billig Baumarkt MTB auf das oben genannte Bike umgestiegen. Fährt sich natürlich deutlichst besser. Aber die Probleme fangen schon 1d nach dem Kauf an. Zuerst einmal hat mit der der Verkäufer die falsche Rahmengröße verkauft. 21 Zoll (ich bin 180, schrittweite so zwischen 85 und 90). Dann auf 19 Zoll umgetauscht, deutlich besser.
Mit meinem alten Bike bin ich ohne Rücksicht durch die Pampa gefetzt. Neues Bike, erste Ausfahrt, gleich einen Platten vorne... Zum Glück hat man ja mit (wahrscheinlich schwachfug) Kevlar Reifen geworben... Naja kann auch Pech sein. Ich stell das Rad auf den Kopf, bau das Vorderrad aus, guck es mir an und setz es wieder ein. Und dann merk ich das die Vorderbremse schleift. Ich denke mir das kann doch nicht sein. Raus rein.. Das gleiche. Und schon bin ich an dem Punkt wo ich das ganze Ding in die Tonne klopfen will und mich über die 2000 Flocken ärgere... Wahrscheinlich bin ich auf ein völlig überteuertes Bike rein gefallen. Ich habe mich zwar im Vorfeld informiert und auch das Reaction rausgesucht aber eigentlich wollte ich die Variante für 1250€. Das gab es aber nicht mehr, da ja alles ausverkauft ist. Die Verkäufer in den Läden sind ja eh meist ne Katastrophe, also muss man sich auf sich selbst verlassen... Wofür hab ich jetzt gleich nochmal 700€ mehr ausgegeben? Ok Carbon Rahmen und damit 3kg weniger Gewicht. Hmm da muss doch noch mehr sein. Anbauteile geprüft... Alles gleich... Ok super.
Zurück zu dem Bremsen, ich sitz also im Keller und wünsche mir meine 30€ shimano V Brakes zurück deren Bremsleistung am alten Rad nicht viel schlechter waren. Auch die beförderten mit einem kräftiger Zug den Fahrer erfolgreich im hohen Bogen über den Lenker...
Ärger *Frust Enttäuschung *.
OK reiß dich zusammen. Bremse geprüft, nichts gefunden. Dann fällt mir auf, das sich irgendwas massiv geändert hat. Der Bremshebelweg ist nur noch ca. 50% oder weniger als vor dem Ausbau, die backen sind wohl viel näher dran und schleifen wohl deswegen. Aber wie kann das bitte sein?
Das einzige was mir einfällt, ich habe als das Rad ausgebaut war, die Bremse mehrmals gezogen, darf man das nicht?
Mir ist durchaus bewusst, dass es zu 90% meine Inkompetenz und Dummheit ist, nichtsdestotrotz bleibt das Gefühl nen Haufen Asche umsonst oder zuviel bezahlt zu haben.
Vielleicht nimmt sich jemand der Sache an, und gibt mir ne Hilfestellung. Ihr dürft euch auch gerne darüber auslassen was für ein Pfosten ich bin...
Gruß in die Runde....