Probleme mit neuem Rad! Wie Reklamieren?

Es ist zum Haare raufen!

HAbe heute endlich zum ersten Mal einen Brief mit einer Rückmeldung erhalten, nachdem ich am Montag 24.07. nochmals im Laden angerufen hatte!

Das erste Einschreiben wurde am 28.06. zugestellt, hier habe ich detailliert auf das Problem hingewiesen!
Das letzte Einschreiben von mir ist am 20.07. vom Geschäftsführer entgegen genommen worden!
In diesem Schreiben wurde noch einmal deutlich auf den Sachverhalt und die Frist zur Nachbesserung innerhalb von 14 Tagen hingewiesen, im Anhang nochmals das erste Einschreiben!

Ungefährer Wortlaut in meinem Schreiben vom 17.07.´06 unter anderem:

"Gabel kam von Cosmic Sports mit dem Vermerk wieder das diese keine Defekte aufweist!
Leider ist es aber weiterhin nicht möglich die Gabel in der Dämpfung einzustellen....Zugstufe spricht nicht an!
Auch das mir von Cosmic Sports empfohlene Einfüllen härterer Öle brachte keine Änderung!"

Schreiben der Ladens von heute:

"Betreff: Ihr Schreiben vom 17.07.´06:
Wir haben mit der Firma Cosmic Sports Rücksprache gehalten!
Dort erhielten wir die Information dass die Zugstufe nicht von außen sondern intern über einen 12er Imbusschlüssel zu verstellen ist!
Laut Aussage von Cosmic Sports funktiomiert die Gabel einwandfrei, möchten sie eine härtere Dämpfung erzeugen, empfehlen sie härteres Öl von der Marke Motorex "WS 15" zu verwenden!
Sollten sie dazu noch Fragen haben wenden sie sich bitte an die Firma Cosmic Sports , an Hr........"

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Mir fällt zu diesem Brief nun wirklich gar nichts mehr ein!!!!

Wenn ich weiß dass die Zugstufe nicht anspricht ist mir wohl offensichtlich bekannt das diese intern verstellt wird!
Das Einfüllen härtere Öle habe ich ja auch in dem Brief auf den jetzt Bezug genommen wird erwähnt und eben auch das dies KEINE Änderung brachte!

Ich werde jetz morgen zu einem Anwalt gehen, iihm den Sachverhalt darstellen und mich über meine Möglichkeiten erkundigen!:mad:

crisking900 schrieb:
Hallo helge ich habe diesen ganzen tread so heist das hier doch gelesen und habe mal eine frage hast du mal it cosmic sport personlich am telefon gesprochen? die tel nummer ist auf der seite von denen die können dir sicher erklären warum das so ist und was du noch versuchen kannst.
gruss aus berlin

Ja habe ich als aller erstes gemacht, noch vor Reklamation beim Händler!
Insgesamt sogar mehrmals!
Cosmic Sports hat mich auf den Händler als ihren Ansprechpartner verwiesen, ich solle die Gabel über diesen einschicken!
Nachdem die Gabel über den Händler eingeschickt wurde, aber unverändert von Cosmic Sports zurück kam habe ich dort wieder angerufen:
Angeblich ist die Gabel im regulären Bereich verstellbar!
Auf meinen Hinweis das dies aber immer noch nicht funktioniert wurde mir zu härterem Öl geraten, aber auch das hatte ich vor der Reklamation als erstes ausprobiert, zuletzt mit einem 20er Öl, ohne merkliche Änderung!
> Rest siehe meinen vorrigen Post!

nochmal ich,
wie gesagt ich arbeite seit 6 jahren mit cosmic sports zusammen und die sind immer zu einer lösung gekommen. dann sollen die dir eine extrene zugstufe verbauen. was aber nicht billig ist.

crisking900 schrieb:
hm was ist da aber falsch? hast "DU" die gabel versucht intern zu verstellen?

Ja natürlich habe ich das, ich kann ja nicht jedesmal zum Händler um die Gabel auf bestimte Strecken anzupassen!
Die Zugstufeneinstellung lässt sich auch ohne Probleme in beide Richtungen drehen, jedoch ist bei keiner Einstellung eine Änderung der Zugstufe merkbar!

crisking900 schrieb:
nochmal ich,
wie gesagt ich arbeite seit 6 jahren mit cosmic sports zusammen und die sind immer zu einer lösung gekommen. dann sollen die dir eine extrene zugstufe verbauen. was aber nicht billig ist.

Das mag sein, aber da es sich um ein neues Rad handelt ist mein Ansprechpartner der Händler, der aufgrund der Garantie somit die Beseitigung des Mangels zu veranlassen hat!
Ich habe aber inzwischen ehrlich gesagt aber auch keine Lust mehr dem Händler entgegenzukommen, da jeglich Initiative von mir ausging und ihm mehrmals die Chance gegeben wurde den Sachverhalt zu prüfen und den Mangel zu beseitigen!
Nie kam eine Rückmeldung bzw. bis auf die fehlgeschlagene Nacherfüllung wurde sich nicht um die Probleme gekümmert!

Ich habe insgesamt dreimal schriftlich und mehrmals telefonisch um Beseitigung des Mangels gebeten und dem Laden auch angeboten den Versuch zu machen die Zugstufe selbst einmal einzustellen um meine Aussage zu überprüfen!
Aber NIE kam eine Antwort, weder telefonisch oder sonst irgendwie!

>Helge< schrieb:
Ja natürlich habe ich das, ich kann ja nicht jedesmal zum Händler um die Gabel auf bestimte Strecken anzupassen!
Die Zugstufeneinstellung lässt sich auch ohne Probleme in beide Richtungen drehen, jedoch ist bei keiner Einstellung eine Änderung der Zugstufe merkbar!

Ist doch eigentlich nicht falsch zu verstehen! ;)

was genau ist an der zugstufe denn das problem?
warum bzw. in welche richtung willst du die gabel verstellen, um welche änderung zu erreichen?

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du da das härteste öl einfüllst, ohne überhaupt auch nur den hauch eines unterschiedes zu spüren...

dubbel schrieb:
was genau ist an der zugstufe denn das problem?
warum bzw. in welche richtung willst du die gabel verstellen, um welche änderung zu erreichen?

Das Problem ist das die Zugstufe viel zu schnell ist und die Gabel wie ein Flummi federt, es ist nicht möglich die Gabel langsamer zu stellen!
Die interne Zugstufe ist bis zum Anschlag zugedeht!

dubbel schrieb:
...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du da das härteste öl einfüllst, ohne überhaupt auch nur den hauch eines unterschiedes zu spüren...

Der Unterschied ist wirlkich so minimal dass er fast nicht zu spüren ist, sonst würde es mich ja auch nicht so stören!
Ich bin nun wirklich kein Mensch der nach dem Haar in der Suppe sucht und alles andere als unfreundlich!

ALso es scheint sich doch noch alles zum Guten zu wende!:)

Ich habe eben nochmal mit Cosmic Sports telefoniert!
Ich muss sagen das Gespräch war wirklich klasse und freundlich und mir wurde angeboten eine von außen einstellbare Zugstufenkartusche nachzurüsten!
Natürlich enstehen hierfür Kosten!

Im anschließenden Gespräch mit jemanden von dem Händler wurde ebenfalls in einem sehr sachlichen Gespräch vereinbart sich nochmal mit Cosmic Sports in Verbindung zu setzten um die Kosten abzuklären!
Der Servicemitarbeiter des Händlers war sehr zuvorkommend und es wurde vereinbart sich die anfallenden Kosten zu teilen! :daumen:

Morgen werde ich an die Geschäftsführung einen Brief schreiben und ihnen mitteilen dass es anscheinend doch noch einen Herrn ..... in ihrem Unternehmen gibt, der sich für die Nöte und Probleme der Kunden interesssiert und an einem guten Kundenservice/Kundenbindung interessiert ist, nachdem von der GEschäftsführung selbst ja gar keine Reaktion kam!

also ich will ja keine schlafenden hunde wecken, aber wir hatten neulich eine zocchi im laden auf die die beschreibung zutrifft. also das ding aufgeschraubt, und was war? da war gar keine zugstufe montiert! mich hat fast der schlag getroffen.....

naja speci hat dann fix ne neue gabel geschickt und sich für den einzelfall entschuldigt:lol:

>Helge< schrieb:
ALso es scheint sich doch noch alles zum Guten zu wende!:)

Ich habe eben nochmal mit Cosmic Sports telefoniert!
Ich muss sagen das Gespräch war wirklich klasse und freundlich und mir wurde angeboten eine von außen einstellbare Zugstufenkartusche nachzurüsten!
Natürlich enstehen hierfür Kosten!

Siehst du, hab ich ja schon auf der letzten Seite empfohlen. :D

A`HA schrieb:
also ich will ja keine schlafenden hunde wecken, aber wir hatten neulich eine zocchi im laden auf die die beschreibung zutrifft. also das ding aufgeschraubt, und was war? da war gar keine zugstufe montiert! mich hat fast der schlag getroffen.....

naja speci hat dann fix ne neue gabel geschickt und sich für den einzelfall entschuldigt:lol:

Habe ich heute bei Cosmic Sports auch von erfahren dass es das gibt!:eek:

Ich hatte letztens auch so einiges mit einem Händler durch. Gabel defekt, falsche Felgen (Farbe), falsche Kette (billige ig-31 statt HG-93), falsches Schaltwerk (altes XT statt neues), Bremsscheibe mit Schlag

zig Emails und Telefonate hat er es fertigebracht mir eine HG-73 als Ersatz zu schicken (wie dämlich kann man nur sein....)

Jetzt geht wieder alles aber vorsicht, ich hatte nicht nur einmal zugesichert bekommen das ersatz geliefert wird, eine Woche später sah das wieder ganz anders aus...

Zur Thematik mit der Gabel wurde schon viel richtiges gesagt.

Normale vorgehensweise wäre hier gewesen:

1. Dein Ansprechpartner ist der Händler, mit Cosmic brauchst du dich selbst gar nicht rumärgern.

2. Ab in den Laden, die sollen dir vorführen wie die Dämpfungsverstellung funktioniert, am besten einen Zeugen mitnehmen. Was Cosmic schreibt ist in dem Fall absolut egal.

3. Wenn Sie das nicht können vom Kauf zurücktreten (natürlich 2 "Reperaturversuche" vorrausgesetzt)

4. Wenn die sich querstellen, wie der Kollege berichtet hat Anwalt einschalten und Geld zurückholen.

Hab das Rad gestern zum Händler gebracht:

Leider wusste die Werkstatt, der eigentlich bescheid gesagt weden sollte so ziemlich von gar nichts! :heul:

Die haben das Rad entgegen genommen und meinten doch tatsächlich dass das wahrscheinlich etwas länger dauern würde da sie im Moment zu tun hätten! :lol:
Noch nicht mal der Hinweis auf meinen geplanten Urlaub in Porte-du-Soleil für die Woche ab dem 12.08. hat die in irgendeiner weise interessiert!
Auch nicht dass Hr. ... mir deshalb eine schnelle Bearbeitung zugesagt hat!
"....man weiß ja von nichts, ich kann mich nächste Woche nochmal melden Hr. .... sei diese Woche im Urlaub."

Ich habe mich dann ca. 10 Minuten mit der Werkstatt herumgeschlagen, da man nicht einsah die Gabel wie versprochen sofort am nächsten Tag einzuschicken!
Ich habe dann einen neuen Auftrag erteilt!

Anschließend bin ich an die Ersatzteiltheke und habe mich nach Hr. .... erkundigt, bzw. ob irgerndjemand von dem Vorgang etwas weiß....Fehlanzeige....
Mein Ansprechpartner hat sich dann alles erklären lassen und auf meine Bitte der Werkstatt mitgeteilt das die Gabel am nächsten Tag eingeschickt werden muss und mir dies schlussendlich auch zugesichert.

Ich werde morgen mal wieder der Geschäftsführung schreiben!
Nochmals mit dem Verlauf der ganzen Geschichte und ihnen mitteilen dass sie, nach den ganzen Unannehmlichkeiten die ich inzwischen hatte, die Kosten für den Umbau ganz zu übernehmen sollten!

In der Zwischenzeit werde ich mich wohl auch selbst nochmal mit Cosmic Sports in Verbindung setzten wann die Gabel eingetroffen ist etc, da sonst mit Sicherheit wieder etwas schief geht!

ohhh man.
dat is aber ein sch.... laden. da kann ja cosmic sports ja nix.
wenn die keine gabel bekommen bzw erst 2 wochen später als gedacht.
wenn die weiter so machen tritt von den kaufvertrag einfach zurück, bringt sonst nix nur noch mehr ärger und frust.

dachte du hast schon alles einem Anwalt übergeben. Auch wenn du später 50 € draufzahlst, den Stress den du dir antust kannste doch nicht aushalten....leidet da nicht dein Job drunter? Los gibs dem Anwalt und Ruhe ist. Und meistens spuren die Geschäfte wenn der erste Brief vom Anwalt in den Laden flattert!

Habe eben den letzten Brief im Bezug auf diese Geschichte aufgesetzt:

• ...erwarte nach den mir enstandenen Unnanehmlichkeiten eine komplette Übernahme der Kosten des Umbaus.

• ...werde ich die Erstattung des Kaufpreises in Anspruch nehmen sollte das Rad nicht innerhalb von 14 Tagen, ab Abgabe in der Werkstatt, wieder in meinen Händen sein.

• ...nochmals im Anhang den "Verlauf" des ziemlich unzufriedenstellenden "Service" bzw. Ablauf der Reklamationen.

• ...sehe ich mich bei Nichterfüllung genötigt einen Anwalt einzuschalten, da ich nun nicht merh bereit bin nochmals eine Chance einzuräumen.
    Hier habe ich nun wirklich meinen Teil erfüllt!

Zurück