Probleme mit neuem Rad! Wie Reklamieren?

>Helge< schrieb:
Mein Ziel ist es eine Gabel mit funktionierender Dämpfung zu erhalten, also Wandlung in eine 66 VF 2 oder ein anderes Modell der 66er Reihe, wobei ich selbstverständlich den Aufpreis zur alten Gabel zahlen werde!
d.h. keine neue 66 vf als ersatz?

dann sieht's wohl eher schlecht aus für dich:
dein problem ist dann ja nach deiner aussage kein mangel an der gabel, sondern die tatsache, dass dir der einstellbereich nicht gefällt, d.h. zu wenig effekt zeigt.

das ist kein grund zur wandlung, da es kein sachmangel ist.
im gegenteil:
das hätte ja schon bei deiner ausführlichen probefahrt bemerken können.

Ich kenn die VF nicht so gut aber kann es nicht sein dass sich die Zugstufe nur in einem sehr geringen Maß einstellen lässt?

Dubbel hat da schon Recht vielleicht erwartest du einfach zu viel von der Gabel. Ich meine 2700 Euro ist viel Geld aber immer noch das Einsteigermodell in die SX Trail Reihe.

Stellst du denn gar keine Veränderungen fest oder nur nicht die die du dir erhoffst.

JoKo versuchs mal mit nen bisschen Tolleranz. Auf den Händler schimpfen bringt in dem Falle garnichts es ist eher einfach nur dumm ;)

naja sry für den ausdruck aber ich habe den händler mit meinen verglichen^^.
meiner war zu schlau, ne undichte dichtung beim bremshebel, zu bemerken. das hat er 2mal geschaft und erst wo ich ihn es gezeigt hab, da hat er es geschnallt. ein schaden von 45 € für mich. (bei so einer kleinigkeit)
könnte ja auch bei diesen händler so ne sache sein. reparieren ohne erfolg und hauptsach geld, aber ohne wirkung ;((

@dubbel: es kann aber doch net sein, dat in der preisklasse sowat vorkommt. da ist meine alte 100€ gabel besser(hat lockout und man kann die druckstufe ohne probleme von super weich auf close einstellen)

dubbel schrieb:
d.h. keine neue 66 vf als ersatz?

dann sieht's wohl eher schlecht aus für dich:
dein problem ist dann ja nach deiner aussage kein mangel an der gabel, sondern die tatsache, dass dir der einstellbereich nicht gefällt, d.h. zu wenig effekt zeigt.

Der Effekt ist definitv nicht vorhanden, wie ich ich ja schon in meinen vorrigen Posts erklärt habe!
Mir geht es lediglich darum eine funktionierende Gabel zu haben, das kann auch gerne eine neue VF sein!

dubbel schrieb:
das ist kein grund zur wandlung, da es kein sachmangel ist.
im gegenteil:
das hätte ja schon bei deiner ausführlichen probefahrt bemerken können.

Leider wird die Zugstufe der Gabel intern eingestellt, das habe ich natürlich bei der Probefahrt nicht versucht da man die Gabel aufschrauben muss und auch das Einstellen etwas fummelig ist!
Das hat aber dann immer noch nichts damit zu tun dass die Funktion nicht vorhanden ist, bzw. ändert nichts an dem Anspruch auf eine funktionstüchtige Gabel!

Würdest Du Dich denn z.b. damit zufrieden geben das an Deinem neuen Rad die Scheibenbremse keinen vernünftigen Druckpunkt hat, wohl eher nicht!
Hier würdest Du doch auch reklamieren!
Sicherlich ist so etwas auch immer eine Definitions- und Ansichtssache!

SIDDHARTHA schrieb:
....Stellst du denn gar keine Veränderungen fest oder nur nicht die die du dir erhoffst.

Nein, wie gesagt:

Zugstufe nicht vorhanden, auch das Wechseln des Öles brachte keine Änderung und dass wurde mir ja von Cosmic Sports als Maßnahme empfohlen!
Zuletzt habe ich wie gesagt ein 20er Öl eingefüllt, ein härteres habe ich für Federgabeln nirgends gefunden!!!
Original wird ein 7,5er Öl verwendet!

Schlussendlich geht es auch nicht unbedingt um den Preis des Rades, sondern darum dass ich erwarten kann für den Kaufpreis (egal wie hoch) auch ein funktionstüchtiges Rad ohne Defekte zu erhalten!

>Helge< schrieb:
Schlussendlich geht es auch nicht unbedingt um den Preis des Rades, sondern darum dass ich erwarten kann für den Kaufpreis (egal wie hoch) auch ein funktionstüchtiges Rad ohne Defekte zu erhalten!

Teste mal ne andere VF, dann weisst du zumindest ob der "Defekt" überhaupt einer ist.

Das ist wohl etwas schwieriger als gedacht!
Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden mit einer solchen Gabel, der Händler hat auch kein anderes Rad mit der Gabel dort stehen und irgendein anderer Händler wird mir wohl kaum genehmigen einfach mal eine neue Gabel aufzuschrauben um die Zugstufe zu testen!

Ein Kumpel hatte eben diese gabel auch, im Prinzip eine sehr taugliche Variante der 66. Die Zugstufe war, wie MZ typisch, in jedem Verstellbereich sehr gut zu spüren, lediglich die Dämpfung allgemein ist deutlich schlechter als bei einer rc2x z.b. (sollte auch so sein^^)
Bei meiner Triple ist die Zugstufe so effizient, dass volles zudrehn, ein gaaaanz langsames ausfedern zur Folge hat, da kann man dann nen cafe trinken gehn bis sie vollständig zurückgefedert ist.

Daher -> Gabel defekt:daumen:

swiss schrieb:
Teste mal ne andere VF, dann weisst du zumindest ob der "Defekt" überhaupt einer ist.
Bitte um Aufklärung, was VF bedeutet. Danke!

@Helge
Selbst wenn die Gewährleistungsbestimmungen hier einem blöd aussehen lassen mögen, sow ürde ich trotzdem auch auf die Barrikaden gehen. Der Händler sollte Dir erstmal beweisen, dass die Zugstufe sehr wohl funktioniert. Wenn er das nicht kann,...

Auch würde ich das Problem mal Marzocchi direkt schildern und Deine Unzufriedenheit schildern.
http://www.marzocchi.com/spa/?LN=UK

trekkinger schrieb:
Bitte um Aufklärung, was VF bedeutet. Danke!

Was VF bedeutet kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, ist halt die Einsteigergabel bei der 66er Modelreihe!

trekkinger schrieb:
@Helge
Selbst wenn die Gewährleistungsbestimmungen hier einem blöd aussehen lassen mögen, sow ürde ich trotzdem auch auf die Barrikaden gehen. Der Händler sollte Dir erstmal beweisen, dass die Zugstufe sehr wohl funktioniert. Wenn er das nicht kann,...

Darum werde ich ihn beim nächsten Mal auch bitten! Mal sehen ob sie das hinbekommen ;) !

trekkinger schrieb:
Auch würde ich das Problem mal Marzocchi direkt schildern und Deine Unzufriedenheit schildern.
http://www.marzocchi.com/spa/?LN=UK

Ich werde erst mal abwarten, habe den Händler in dem Brief schon gebeten die Reklamation evtl. einfach an Specialized oder Marzocchi weiterzuleiten!

Ich möchte da nicht unbedingt einen riesen Aufstand machen, ich möchte einfach nur eine funktionierende Gabel!

>Helge< schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein neues Specialized SX Trail gekauft.

Nach einer Woche war der FOX Dämpfer kaputt, die Marzocchi 66 VF ließ sich von Anfang an nicht in der Zugstufe einstellen!
Beides wurde beim Händler reklamiert und nach 14 Tagen wurde mir gemeldet das Rad sei zur Abholung bereit.
Zu meinem Bedauern musste ich jedoch feststellen dass der Dämpfer nach dem Service immer noch defekt war und die Gabel erst gar nicht eingeschickt wurde wie es vereinbart war!

Also wurden die Defekte wieder reklamiert mit der Bitte den Dämpfer an Toxoholics zu schicken, die Gabel an Cosmic Sports.

Anschließend habe ich der Geschäftsführung meinen Unmut über den nicht zufriedenstellenden Service dargelegt und um Nachbesserung innerhalb von 14 Tagen gebeten!
Eine Woche nach der Abgabe des Rades wurde mir bei den Firmen mittgeteilt dass die Teile immer noch nicht zugeschickt wurden.

Nach mehreren Telefonaten waren die Teile schlussendlich 1 1/2 Wochen später wieder zurück und mir wurde das Rad ausgehändigt, nur mit dem Problem das die Gabel immer noch nicht einstellbar ist, bzw. auf die Verstellung nicht anspricht!
Mir wurde vom Händler ein Schreiben von Cosmic Sports vorgelegt dass die Gabel keine Defekte aufweist und die Zugstufe im vorgegebenen Bereich vertsellbar sei.

Es kann aber doch nicht sein dass ich 2.700 Euro für ein neues Rad ausgebe bei dem die Teile nicht funktionieren, sodaß ich gezwungen/ genötigt bin zusätzliche Kosten für eine funktionstüchtige Gabel in Kauf zu nehmen!

Schließlich ist es doch auch niemandem zuzumuten beim Neukauf eines Autos, bei dem das Navy nicht in vollem Umfang funktioniert, auf eigen Kosten ein funktionierendes System nachzurüsten!
Hier muss der Händler dann die Nachbesserung bei dem Hersteller geltend machen.
Aber das kann ja nicht das Problem des Kunden sein!

Wie seht ihr den Sachverhalt und welche Möglichkeiten habe ich noch?
Hat wer ähnliche Probleme gehabt?

Hi,
ich hatte auch so ein Problem mit so nem Händler,

bei mir war die Gabel kaputt,die Bremsen haben sich wie die eines D zuges angehört, Kugellager der Pedale defekt,Tretlager und so weiter.Alles nach 2- 4 Wochen.

Die sind dann ihrer Repatratur nicht nachgekommen bzw. teilweise(Gabel wurde eingeschickt), haben noch an meinem Rahmen rumgefeilt...Mehr Geld für ein neues Bike konnt ich auch net drauf legen: mit der Begründung, dass sie dann ein gebrauchtes Rad im Laden hätten und lauter son Scheiß.

Ich war dann noch ein paar mal im Laden, hab als rumgemeckert und es hat sich nix getan.

Ich hab ihnen dann angedroht vom Kaufvertrag zurückzutreten! Da hat er nur gemeint: Mach das, hat sich umgedreht unn iss beleidigt weg!

Hab ich auch!Die EInschreiben und Faxe wurden nie beantwortet bzw. angenommen.Leider gelten solche Dokumante als zugestellt...

Der nächste Schritt, war, dass ich ohne Rechtsschutzversicherung zum Anwalt bin.
Die Sache ist dann wirklich!! vor Gericht gekommen!

Ca. 700 € Prozesskosten.Ich hab aber gewonnen und mein GANZES Geld
( Fahrrad/Gericht/Anwalt) wiederbekommen und sogar noch ein bisschen mehr...Gesamt über 2200€

Er dürfte eine schöne Rechnung erhalten haben! lol

Also, lass dich net verarschen! Genug Geld scheinst du ja zu haben, bei nem SX.

Ich hab jetzt nen STinky, das Problemfahrrad war ein Focus.
Gruß

Habe eben noch einmal mit dem Laden telefoniert!

Erst von der stellvertretenden Geschäftsführung an den Verkäufer des Rades weitergereicht worden, weil keine Informationen bezüglich des Problems vorlägen (?, das nun zweite Einschreiben wurde wie gesagt am Donnerstag zugestellt)!

Verkäufer ratlos und für mein empfinden schon allein durch meinen Anruf genervt:
"Was sollen wir denn jetzt da machen? Können wir vielleicht nochmal einschicken, aber das dauert, zuviel zu tun!"

An die Reklamationsabteilung weitergeleitet:
"Da müssen Sie sich an die Geschäftsführung wenden!"
"Ach die hat Sie weitergeleitet! Keine Ahnung, muss ich abklären! Wir rufen zurück!"

Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck das Probleme einfach nicht existent sind bei dem Laden, bzw. einfach unter den Tisch fallen und als sehr lästig empfunden werden, aber leider bin ich nun mal der letzte der etwas für das vorhandene Problem kann!

Ich habe mich bis jetzt wirklich höflich und korrekt verhalten, aber langsam reicht es mir wirklich, da ich mich einfach als Kunde absolut nicht ernst genommen fühle!

Eigentlich war für Mitte August eine Woche in Porte-du-Soleil geplant, aber den Urlaub kann ich wohl bestimmt vergessen!

Das war´s bis jetzt erst mal! :eek:

Ich würde an deiner Stelle jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten. Würde denen das mitteilen. Entweder werden die dann alles dran setzen, dass dies nicht passiert oder du bekommst dein Geld halt zurück. Aber könnte sowas werden wie die Geschichte die oben gepostet wurde.
Ist zum ko**en sowas! Aber da sie keine anstalten machen, dass sie sich diesem Problem annehmen, hätte ich keine Lust mehr auf den Laden.
Gutes gelingen!

Cosmic Sports ist nicht Marzocchi, Cosmic Sports übernimmt in D nur den Service für Marzocchi Dämpfer und Gabeln.

Wenn man mit der Serviceleistung von Cosmic Sports nicht zufrieden ist, dann sollt man das Marzocchi schreiben, mit möglichst genauer Schilderung der Sachlage.

Wie es aussieht, sind ja noch andere Leute mit dem Service von Cosmic Sports nicht zufrieden und wenn also jeder an Marzocchi schreibt (ruhig auch mit dem Hinweis, das diese am ende auf den Ruf von Marzocchi zurückfällt) dann besteht eine gute Chance, dass die Cosmic Sports dampf machen!

mike84 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten. Würde denen das mitteilen. Entweder werden die dann alles dran setzen, dass dies nicht passiert oder du bekommst dein Geld halt zurück. Aber könnte sowas werden wie die Geschichte die oben gepostet wurde.
Ist zum ko**en sowas! Aber da sie keine anstalten machen, dass sie sich diesem Problem annehmen, hätte ich keine Lust mehr auf den Laden.
Gutes gelingen!

Jo, trete entweder jetzt zurück, weil das hört sich gar net gut an.
Oder gib Ihnen nochmal ne Chance.
Schreib nen Brief an Sie, mit all deinen Mängeln und gebe Ihnen ne Frist von max.10 Tagen...
Wenn sich bis dann nix tut, würd ich vom Vertrag zurücktreten.
So siehts auch vor Gericht besser aus, falls es soweit kommt...

In meinem letzten Einschreiben von letzter Woche habe ich ja bereits zum zweiten Mal um die Beseitigug des Mangels an der Federgabel innerhalb einer Frist von 14 Tagen gebeten und mir den Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalten!

Wenn ich morgen immer noch nicht zurückgerufen wurde werde ich nochmals mit der Geschäftsführung telefonieren und diesmal sehr deutlich meine "Forderungen" (die ja eigentlich nichts anderes sind als die Bitte ein defektes Teil getauscht zu bekommen) formulieren!
Sollte die Firma dann immer noch nicht reagieren, werde ich gegebenenfalls einen Anwalt hinzuziehen!

das solltest du auf jedenfall auch so erwähnen!
Also so nach dem Motto, entweder das klappt beim nächsten mal (und es sollte auch in angemessener Zeit geschehen) oder du wirst zurücktreten, und sollten sie beim Rücktritt Schwierigkeiten machen, würdest du dich nicht scheuen den rechtlichen Weg zu bestreiten, da du im Recht seist, weil sie ihre Nachbesserungsmöglichkeit nicht wahr genommen hätten.
Und vor allem würde ich das auch mal ansprechen, was sie den vor hätten um dich als Kunden zu behalten, da du ja auch Kosten für die Einschreiben und das Hinfahren hattest. Also ich bin der Meinung für den Aufwand sollten sie sich schon was einfallen lassen. Würde ich auf jedenfall mal ansprechen.

Ja das würde ich auch tun jetzt reicht es ja langsam. Aber sag doch mal bitte, um welches Geschäft handelt es sich? Meine Freundin wollte sich in der nächsten Zeit in einem größeren Geschäft in Koblenz ein Fahrrad kaufen, Alternative wäre ein kleines Geschäft in Niederberg. Nicht daß wir dann mit dem großen Geschäft reinfallen weil es das ist wo du so Probleme hast..

Hallo helge ich habe diesen ganzen tread so heist das hier doch gelesen und habe mal eine frage hast du mal it cosmic sport personlich am telefon gesprochen? die tel nummer ist auf der seite von denen die können dir sicher erklären warum das so ist und was du noch versuchen kannst.
gruss aus berlin

Zurück