Probleme mit neuer Bremsscheibe

Guten abend,
ich hab mal ne frage an die profis hier im forum...
und zwar habe ich an meine avid juicy 7 seit einer woche ne marta sl scheibe 203mm dran weil die avids nur klingeln und ich die magura toll finde nun hab ich auhc noch alligator organische beläge dazu gekauft weil ja magura die scheiben nur für organisch freigibt soviel ich weiß

die sache ist die das ich jetzt am anfang die scheibe nciht reinbekommen habe obwohl die kolben 100% reingefahren waren ich habe also kurzerhand die beläge mitm dremel abgeschliffen und die schibe passt jetzt auch udn schleift nicht jetzt ist es aber so das ich mit der avid so 1-2mm auf den stegen bremse und damit hab ich halt wenn ich vorne voll reinlange nen starkes rubbeln außerdem lässt die bremswirkung zu wünschen übrig aber das schiebe ich auch mal darauf das sie noch nciht so eingebremst ist und ich hoffe das gibt sich noch jetzt meine frage wie kann ich das ändern ???

ich hatte überlegt unterlegscheiben als ausgleich reinzutun damit die bremse weiter außen ansetzt und damit nciht an den stegen bremst aber dann habe ich gesehen das dieser eine teil der biegung der scheibe soweit unten ist das ich wenn ich da bremse immer auch auf den stegen bremse also meine bedenken mit den unterlegscheiben sind die das vielleicht die beläge nur sehr einseitig anliegen und dann oben einklappen womit ich dann keine reibfläche mehr hätte

muss ich mir jetzt für die scheiben ne magura bremse kaufen und wenn ja welche oder gibts noch ne andere alternative(die scheiben bleiben aber dran die sind genial und nichts im verglecih zu dem avid blechmüll:daumen:)

danke schonmal für eure anregungen und vorschläge

das bei magura auf den stegen gebremst wird, ist normal.

nur die organischen alligator beläge sind nicht so der bringer - hatte mal die semi-metallischen, die waren ganz brauchbar...

ansonsten gibts aber für die avid massig an nachrüstbelägen..

ja klar aber habe halt bei magura gelesen das die nur organische beläge freigeben ich hab noch meine originalen sinter beläge aber ich habe angst damit die schweineteure scheibe zu killen

und eig sollten doch die organischen beläge besser bremsen weil sie weicher sind und sich besser an die scheibe anpassen oder hab ich da nen denkfehler lasse mich gerne belehren

sollte eigentlich so sein, da hast du recht.

keine ahnung, warum das bei alligator nicht so ist :ka:

naja auf jeden fall kannst du so fahren. beläge hin oder her ;)

Für die Avids sind die SwissStop die besten Beläge, die ich kenne.
Funktionieren auch sehr gut mit den Magura-Scheiben.

Auf den Stegen zu bremsen ist wie beschrieben normal, da die 2009 Marta jetzt auch die Beläge der Louise hat bremst sie sogar noch mehr auf den Stegen als vorher.

aber wenn die auf den stegen bremst dann muss es doch zum rubbeln kommen weil sich ja die fläche auf der gebremst wird kurzzeitig erhöht oder kann magura die physik austricksen??^^ konnte leider noch nciht fahren weil ich mit fieber im bett lag also muss das einfahren noch etwas warten

so bin die scheiben jetzt nochmal ausgiebig gefahren und habe sie nochmal gereinigt... hat alles nix gebracht... brauche immernoch 2finger für nen stoppie ^^ naja jetzt ist die frage ob vielleciht auch ne shimano xt an die scheibe passt die sollte ja von der bremsleistung her auch ganz gut sein also ähnlich louise? weil als ich mal bei nem händler hier in md war hing an ner wand ne xt mir ner magura scheibe aber ob das nun schleift oder so weiß ich halt nciht was hat denn shimano für ne scheibendicke? und ist die xt wirklich mit luise zu vergleichen weil günstiger wäre sie ja schonmal und leischter?!

Zurück