SRAM Guide RSC, neue Scheiben und Beläge, evtl. vergrößern

Registriert
5. September 2018
Reaktionspunkte
94
Hallo,

ich (ca. 90 kg) fahre ein Cannondale Jekyl 1 mit der Sram Guide RSC (vorn 200 mm, hinten 180 mm Centerline Scheiben)
Soweit eine gute Bremse, aber ich würde diese gern noch etwas aufstocken. Da ich jetzt Material für die neue Saison bestelle um im Winter alles fertig zu machen brauche ich aml eure Hilfe.

Scheibe ist noch Top in Ordnung, aber wenn ich einmal dran bin dann richtig. Dann hab ich halt immer mal Ersatzscheiben da.

Ich fahre Trails in den Bergen (teils auch 7 km lange Trails am Stück). Leider muss ich zugeben, dass ich z.B. wesentlich mehr Bremse als mein Bruder aber nicht langsam fahre.

Die Dosierbarkeit ist eigentlich TOp bei der Guide RSC, doch finde ich ist die manchmal was weich. ALso man muss stark am Hebel ziehen.
Ganz extrem finde ich das quitschen wenn Sie mal Nass wird.

Was möchte ich als:
- Kaum bis gar kein Quitschen (zumindest wenn möglich)
- Fading sollte versucht werden gering zu halten, da wir auch lange Trails fahren (aber immer auch mit kleinen Pausen um zu warten)
- gute Bremskraft
- evtl. sogar die Bremse vergrößern? Ich meine, dass es für vorne auch mehr als 200 mm gibt. Hinten evtl. 200 mm?
- wenn größere Bremscheiben was wird benötigt. Oder kann man den Sattel etc. alles behalten?
- Verschleiß ist mir egal (es soll nciht doof rüber kommen aber der Preis spielt bei der Bremse für mich erstmal eine untergeordnete Rolle.
- organische oder Sinterbeläge. Oder eine Kombi vorn und hinten?


Ich habe viel gelesen aber würde dennoch gerne mal eure Meinung haben.
Ich habe mal folgendes aufgeschrieben was ich gelesen habe und wo gutes berichtet wird:

Bremscheiben
- Trickstuff die Dächle

Beläge:
- Swissstop
- Kool Stop
- Trickstuff (wobei hier viele berichten, dass die doch sehr quitschen soll)

Ich habe jetzt viel geschrieben, aber lieber viele Infos als zu wenige
Bedanke mich jetzt schon
 
Eine dickere Scheibe wie Trickstuff bringt mehr Standfestigkeit. Ich würde im Winter einfach Zeit investieren und die Bremse putzen, Kolben mobilisieren, genau ausrichten, das wird am meisten bringen bei deinen Problemen. Beläge könntest du Sintermetall probieren wenn's was anderes sein soll.
 
Ok also die TS Dächle?
Welche von denen. Gibt ja zwei unterschiedliche für 203 mm

Und dann welche Beläge..

Wie ist eig die code rsc im Vergleich zur Guide rsc
Soll ja mehr bringen

Und was bräuchte ich dann alles zum umrüsten. Man kann doch bestimmt einiges der Guide behalten...

Natürlich freu ich mich trotzdem über eure Meinungen zum ersten Beitrag :)
Danke
 
...
Wie ist eig die code rsc im Vergleich zur Guide rsc
Soll ja mehr bringen

Und was bräuchte ich dann alles zum umrüsten. Man kann doch bestimmt einiges der Guide behalten...

Natürlich freu ich mich trotzdem über eure Meinungen zum ersten Beitrag :)
Danke
4 Kolben vs. 2 Kolben ... ob die stärker ist, kann ich dir nicht sagen.
Die Scheiben ggf., wobei ich die Größe ausreichend finde.

Die Guide gehören nicht zu den stärksten Bremsen. Leider bin ich noch keine gefahren.
Shimano SLX / XT oder Formula Cura sind stärker.

Zu den genannten Bremsen findest du viele Meinungen hier im Forum.
Gegen Fading hilft Intervallbremsen. Geräusche hängen von vielen Faktoren ab, da gibt es keine ultimative Lösung.

Vielleicht genügt es auch deine Bremse mal -richtig- zu reinigen und einzustellen.
Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Also ich habe mir jetzt einmal die neue Sram Code RSC ausgesucht und werde etwas aufstocken. Die Guide RSC verkaufe ich oder lege mir sie als Ersatzteil mal beiseite.

Hierzu die erste Frage: kann ich die Leitungen der Guide lassen und nur Bremshebel und Bremssattel tauschen oder muss ich doch alles tauschen?

Dazu habe ich mir die TS Dächle HD ausgesucht. Vorne enweder 203 mm oder ich Stöcke sogar auf 223 mm auf. Optisch natürlich ein Hingucker. Muss aber hier wohl noch die Info vom Fahrradhersteller und FOX einholen ob möglich.

Hinten werde ich fix von 180mm auf 203mm aufstocken. Das machen wie ich gelesen habe doch sehr viele und lohnt sich für schwere Fahrer wie mich.

Fehlen nur noch die passenden Beläge. Tendiere zu organischen, da ich den Verschleiß eher zweitrangig ansehe. So teuer sind Beläge jetzt auch nicht.

Hier hab ich entweder auch die TS Power Beläge oder Swissstop Beläge angedacht.
Leider ließt man oft, dass die TS Power mit der Dächle nicht gut harmonieren. Vielleichtkann mir hier der ein oder andere aktuelle Tipps geben.
Gelesen habe ich viel, aber wäre trotzdem über aktuelle Tipps dankbar
 
Also Hebel sind auch etwas anders hat man mir bestätigt.
Die Frage ist nur nach den bremsleitungen :)

Und evtl sonst zu dem restlichen Fragen Tipps
 
...
Fehlen nur noch die passenden Beläge. Tendiere zu organischen, da ich den Verschleiß eher zweitrangig ansehe. So teuer sind Beläge jetzt auch nicht.

Hier hab ich entweder auch die TS Power Beläge oder Swissstop Beläge angedacht.
Leider ließt man oft, dass die TS Power mit der Dächle nicht gut harmonieren. ...
Und wie oft liest man, wenn es harmoniert? Das schreibt halt kaum einer, weil es der Normalfall ist. Glaub mir: Diese Geräuschprobleme gibt es bei allen Herstellern und allen Kombinationen.
Die Code hat ja relativ große und lange Beläge. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Geräusche ohnehin.
 
Zurück
Oben Unten