Probleme mit reverb stealth

Hallo zusammen
Ich habe Probleme mit meiner Rock shox reverb stealth stütze.
Das Problem ist dass diese beim draufsitzen ca. 5mm einsackt.
Nach mehrmaligem entlüften ohne Veränderung bin ich nun etwas verunsichert.
Ich glaube fast das es mit der entlüftung nichts zu tun hat.
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann ob die stütze defekt ist?
Bin über jede Info dankbar
Gruß michael

kann auch sein, dass du die leitung überfüllt hast und das ventil daher mit etwas druck beaufschlagt ist. dadurch schließt es nicht richtig und ie stütze sinkt etwas ein. als erstes kannst du mal versuchen, den geschwindigkeitsversteller auf ganz langsam zu drehen. dadurch vergrößert sich das volumen und die stütze sollte dann nicht mehr einsinken.

Es bringt nichts wenn du die Leitung entlüftest. Du mußt die Stütze ansich entlüften, nicht den Remoteteil. Das sind zwei unterschiedliche Bereiche.

Versuch das was Sharky geschrieben hat. Wenn das nix bringt dann hat die Stütze zu 100% Luft gezogen. Und diese Luft ist der Grund warum sie einsinkt bei Belastung.

luft? die mindert aber den druck in der leitung. dadurch wird das ventil nicht betätigt. wenn luft schuld hat, dann ist die in der stütze. dann sinkt sie ein. aber einen anfänger mit entlüften der stütze an sich konfrontieren? geht schief. entweder die leitung ist zu voll. dann ist es einfach. oder die stütze hat luft, dann sollte er einen profi zu rate ziehen

Danke für die schnelle Antwort.
Also das Verstellen ändert nichts.
Wie verhält sich den die Stütze bzw. der Hebel wenn Luft im System ist?
Dann müsste doch der Hebel nicht mehr ganz raus kommen oder?

Ich hab ja noch Garantie.Dann werde ich Sie mal einsenden.Könnt ihr mir einen Service empfehlen?
An Canyon will ich mich nicht unbedingt wenden.

pauschal schwer zu sagen. luft in der leitung führt zu langsamem zurückgehen des hebels. wenn es nicht zu viel ist. die betätigung geht schwer bis irgendwann nicht mehr. aber die stütze sinkt nicht ein. luft in der stütze führt dann eher zu einsinken. du kannst die leitung nochmal entlüften. wenn das nix bringt, dann musst du an die stütze an sich ran

luft? die mindert aber den druck in der leitung. dadurch wird das ventil nicht betätigt. wenn luft schuld hat, dann ist die in der stütze. dann sinkt sie ein. aber einen anfänger mit entlüften der stütze an sich konfrontieren? geht schief. entweder die leitung ist zu voll. dann ist es einfach. oder die stütze hat luft, dann sollte er einen profi zu rate ziehen

Ob Anfänger oder nicht ist mir vollkommen schnuppe. Mir ist es auch egal ob er da selber rangeht oder nicht. Ich schreibe nur wie es ist. Das was er beschreibt ist das typische Reverb-Problem.

Da kann ja Canyon wohl nichts dafür wenn RS Qualitätsprobleme hat.
Hatte schon damals bammel als ich von meiner guten KS Supernatural auf die reverb wechseln musste.
Solange ich noch Garantie habe gehts ja noch

@sharky sollte eine Reverb Stealth Stütze beim Aufsitzen eigentlich gar nicht einsacken?
Weiß gar nicht mehr recht ob das "Spiel" vielleicht schon von Anfang an war.Meine Stütze senkt
sich doch nur ca. 2mm ab beim Aufsitzen.Gefühlt dachte ich es wäre mehr

also meine hat sich nicht abgesenkt und tut es heute noch nicht, wobei ich 2mm beim aufsitzen ggf auch garnicht merken würde
aber ich hab mich auch öfter mal auf den sattel gestützt und druchgefedert, da wäre mir nicht aufgefallen, dass die nachgibt

Hallo zusammen
Ich habe Probleme mit meiner Rock shox reverb stealth stütze.
Das Problem ist dass diese beim draufsitzen ca. 5mm einsackt.
Bin über jede Info dankbar
Gruß michael
Dass einsacken ist leider ein typisches Problem bei der Reverb.
Hatte selber schon 2.
Du musst sie an Canyon schicken, direkt Einsendung geht ja nimmer.
Einfach mal google anschmeißen "Reverb versackt"

Meine macht das auch. Sind so ca 3 - 4 mm. Bei mir liegt es eindeutig daran dass ich das bike sehr gerne, bei versenkter stütze, am Sattel hoch hebe. Da zieht es dir stütze raus und sie zieht Luft. Ich muss mir das unbedingt abgewöhnen :eek:

Meine macht das auch. Sind so ca 3 - 4 mm. Bei mir liegt es eindeutig daran dass ich das bike sehr gerne, bei versenkter stütze, am Sattel hoch hebe. Da zieht es dir stütze raus und sie zieht Luft. Ich muss mir das unbedingt abgewöhnen :eek:
ok das könnte vielleicht bei mir auch die Ursache sein:-(
Hab ich leider auch schon 1-2 mal gemacht.

Es bringt nichts wenn du die Leitung entlüftest. Du mußt die Stütze ansich entlüften, nicht den Remoteteil. Das sind zwei unterschiedliche Bereiche.

Wie entlüfte ich den die Reverb ansich?Würde mich mal interessieren ob das viel Aufwand wäre.
Werd die Stütze dieses mal einsenden.Habe allerdings keine Lust das mind 1 mal im Jahr zu machen.
Zumal das nach Ablauf der Garantie auch noch ein finanzielles Problem ist.
Service an Dämpfer und Gabel habe ich ja auch hinbekommen.:-)

Wie entlüfte ich den die Reverb ansich?Würde mich mal interessieren ob das viel Aufwand wäre.
ja, ist es :) auf youtube gibt es videos dazu. da siehst alles sehr gut erklärt. min. 1x p.a. musst das aber nicht tun. ich hatte meine erste fast 2 jahre im einsatz ohne dass das problem auftauchte. wenn du sie nicht im eingefahrenen zustand rausziehst, sollte das nicht nötig sein

Hatte auch das Probem.
Nach checken des Luftdruckes auf Sollwert sackte sie nicht mehr ein. Bei mir war zuwenig Luft drin.

Gute Idee, manchmal liegt die Lösung so nah ;)

Das beschreibt ja den kompletten Service, gibt es auch irgendwo eine Anleitung die nur das entlüften bei der Stealth beschreibt. Bei der normalen ist das ja kein Problem, aber bei der Stealth sind das ja eigentlich zwei voneinander getrennte Kreisläufe, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wie gehe ich da vor?

Das Entlüften vom Remote-System geht genauso wie wie bei der normalen, nur das bei der Stealth die Schraube unten am Sattelrohr ist.
Wenn aber Luft im Ölkreislauf der Reverb ist, was meistens der Fall ist wenn sich die Stütze absenkt bei Belastung, kann man nur die ganze Stütze auseinander bauen und Öl nachfüllen.
p4pb7346907.jpg

Wenn man darauf achtet das im Ölkreislauf (Rot) keine Luft und in der Airspring (weis) kein Öl ist, sollte die Stütze wie gewollt funktionieren.
Das Remote-System Entlüften bringt nur dann was, wenn die Stütze gar nicht, langsam ausfährt, oder beim betätigen nicht mehr reingeht.

Danke für die ausführliche Antwort!
Dann kontrolliere ich mal den Luftdruck und wenn das nicht funzt, dann schicke ich die Reverb mal bei Gelegenheit ein. Wenn es weiterhin nur die 3-4 mm sind die die Stütze einsinkt stört mich das nicht weiter. Bei der normalen Reverb hatte ich das auch mal und da hatte ich das Problem mit entlüften gelöst.
In einer blöden Situation hatte ich mal bei abgesenkter Stütze am Sattel hochgezogen und seit dem ist das mit dem einsinken...

Wenn man darauf achtet das im Ölkreislauf (Rot) keine Luft und in der Airspring (weis) kein Öl ist, sollte die Stütze wie gewollt funktionieren.
Das Remote-System Entlüften bringt nur dann was, wenn die Stütze gar nicht, langsam ausfährt, oder beim betätigen nicht mehr reingeht.

Danke für die ausführliche Info:daumen:
Ich habe meine Stütze nun ausgebaut und versandfertig verpackt.
Meine Stütze hat ja noch 1 1/2 Jahre Garantie.
Danke auch an alle anderen die mir bei der Fehleranalyse geholfen haben.
Bin immer wieder froh dass es MTB News mitsamt den helfenden Usern gibt:)

Zurück