Probleme mit Rock Shox Tore 302

Steppison

der Treiber
Registriert
19. August 2008
Reaktionspunkte
77
Ort
Südniedersachsen
Hallo Leute,

die Gabel meiner Freundin macht schon seit einiger Zeit Probleme.
Nun haben wir es langsam satt und stehen vor der Entscheidung, eine neue Gabel zu kaufen.

Die Tora 302 ist mit der weichesten Feder ausgestattet, die verfügbar ist. Meine Freundin wiegt 63kg, daher passt das ganz gut zusammen.
Die Gabel war in einem 2008er Specialized Myka (gekauft Mai 2008) ab Werk eingebaut.

Folgendes Problem:
Wenn sie sich auf das Hardtail drauf setzt federt die Gabel ca. 1cm ruckartig ein. Es passiert auch, dass die Gabel erst Federweg frei gibt, wenn sie sich in Richtung Lenker vorbeugt.
Beim Fahren federt die Gabel "stossweise" ein und aus.
Wird vom Bike abgestiegen ist die Gabel noch etwa 0,5cm eingefedert. Der Rest wird dann erst freigegeben, wenn der Lenker angehoben wird.

Die Gabel war bereits über den Händler beim Rock Shox Service, von dort kam sie aber ohne festgestellte Fehler wieder zurück.

Ich bin der Meinung, dass wenn ich den Lenker runterdrücke, dass ich ein leichtes metallisches Schleifen höre, das Gleiche beim Ausfedern.

ach ja, die Probleme bestehen mehr oder weniger ausgeprägt seit Anfang an, obwohl es am Anfang wohl noch etwas besser ging

---> Frage: hat jemand schon dieses Problem geobachtet oder kann mir vielleicht Tipps geben, wo der Fehler zu suchen ist.

Der Händler hat uns 3 Optionen aufgezeigt:
- Gabel nochmals einschicken und aufs Beste hoffen
- die Gabel wird im Laden überprüft
- neue Gabel, wobei der Händler sich nicht wirklich begeistert dazu äußert, denn schliesslich ist die Gabel laut Rock Shox in Ordnung und damit quasi unser Problem ...

Schonmal Danke im Voraus.

Gruss Steppi
 
stehst du nun vor der entscheidung ne neue gabel zu kaufen und brauchst tipps oder willst du wissen wie man die tora ggf wieder flott bekommt?

falls du ne neue willst:
ne leichte luftgabel wie die r7 oder ne skareb sind für frauen ganz gut geeignet weil leicht und gut einstellbar, ne reba lässt sich dank dual air auch sehr gut für leichtere fahrer einstellen, wobei man für 63kg fahrergewicht nicht unbedingt in die trickkiste greifen muss um ne funktionierende gabel zu bekommen.

wenn du tipps für die tora brauchst:
wenn RS die gabel als i.O zurückschickt dann frag ich mich was der service dort macht, denn offensichtlich funktioniert die gabel nicht so wie sie soll. ne ursache kann ne ungünstige passung zwischen den buchsen und standrohren sein. aber dann solltest du unter umständen auch reibspuren auf den standrohren sehen können. wenn es nix kostet dann schick die gabel nochmal ein und leg ne detaillierte fehlerbeschreibung dazu, ansonsten nimm sie selbst auseinander, ist nicht wirklich schwer
 
wir werden wohl die Gabel nochmal einschicken lassen
von aussen sieht man leider nix, und da die Gabel aus nem Neurad ist und noch Gewährleistung drauf ist, soll sich der Händler drum kümmern bevor ich die Gabel zerlege
das mit den Passungen hatten wir auch schon in Erwägung bezogen, nur wenn ich ein neues Produkt kaufe, dann hat das auch vernünftig zu funktionieren ;(
alles doof

danke für deine Antwort sharky

wenns doch ne neue wird dann ne weisse Reba SL ;)
 
Zurück