Probleme mit Scheibenbremse bei Threesome 5.9

C

Cabalor

Guest
Guten Morgen :)

Ich habe ein Problem mit meinem Threesome 5.9.
Immer wenn ich mehr als 20 Kmh fahre,fängt die vordere Scheibenbremse an zu surren oder brummen.
Das ist sehr nervig und trübt den Fahrspaß ganz gewaltig.
Wenn ich den Bremshebel dann etwas gedrückt halte,hört das Geräusch auf.
War damit schon bei meinem Händler,aber der weiss auch nicht weiter.
Meinte das liegt eventuell an der 180er Scheibe.
Bin technisch noch ein Neuling und kenne mich noch nicht aus.
Hoffe hier kann mir jemand helfen. :confused:

Bye
Christian

Hi Chrisitan,

Sitzt die Scheibe fest und spielfrei auf der Nabe? Bei Avid Center-Lock Scheiben kam es in Ausnahmefällen zu Spiel in der Verbindung von Stern und Reibfläche. Wenn das der Fall sein sollte, muss die Scheibe getauscht werden.

Ansonsten bleibt noch zu schauen, ob der Bremssattel mittig und parallel zur Scheibe ausgerichtet ist und die Bremsbeläge nicht verschliessen oder schief abgefahren sind.

Nabend

@bergamont

Bremsbeläge sind neuwertig und Scheibe ist laut Händler mittig ausgerichtet.Da Händler nicht weiter wusste,habe ich selber nachgeschaut und mir fällt kein Spiel auf.Aber wie gesagt technisch bin ich noch Neuling.
Das Problem besteht auch schon seit dem Kauf.
Konnte die letzten 1 1/2 Jahre Privat und Beruflich kaum fahren und das Problem ist deswegen einfach untergegangen.
Habe jetzt Ende August wieder angefangen zu biken,aber es kommt wegem dem Geräusch kaum Spaß auf.
Habe schon überlegt den Händler zu wechseln und dort die Mechaniker mal schauen zu lassen.
Aber die haben keine Bikes von Bergamont und da zahle ich dann auch mehr,da anderer Service als bei meinem Händler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Bike noch so wenig gefahren wurde, dann spricht vieles für ein Problem bei der Ausrichtung des Bremssattels. Tritt das Geräusch eigentlich nur im Gelände, nur auf der Straße oder immer auf?
Ansonsten noch mal folgende Punkte durchchecken:

• Achse bzw. Schnellspanner fest?
  • Testweise den Reifendruck um 0,5bar erhöhen/absenken. Manchmal hilft das um die Schwingungen im Bike zu minimieren, bzw. so zu verändern, dass die Scheibe sich nicht aufschwingt.

Nabend

@bergamont

Das Geräusch tritt immer auf wenn mehr als 20 Km/H schnell gefahren wird.
Bin auch schon öfters mit verschiedenen Reifendrücken gefahren um zu testen was mir da am besten gefällt.Da war das Problem aber auch vorhanden.
Mein Händler hat ja auch gesagt er hätte alles probiert und jetzt würde nur noch eventuell eine neue Scheibe oder Bremse funktionieren.
Blöd ist eben das ich nicht direkt sofort nach der ersten oder zweiten Tour zum Händler gefahren bin und auf das Problem aufmerksam gemacht habe.Da hatte ich ja noch Garantie und jetzt müsste ich die Reperaturen und eventuelle Teile selbst zahlen. :heul:
Habe aber eben kurz nach der vierten oder fünften Tour das Bike im Keller eingemottet und erst jetzt im August wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt.

Bye
Christian

Zurück