Probleme mit Schwalbes Procore

Registriert
2. Mai 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
bei Celle
Hallo Leute,
ich bin seit einer Woche am verzweifeln mit dem Procore System.
Der innere Mantel will partout nicht in der Felge bleiben.
Immer wenn ich über 3 bar komme, fluppt das Luder an irgendeiner Stelle aus der Felge und drückt von innen gegen den Außenmantel.

Kennt irgendjemand dieses Problem und hat einen heißen Tip für mich auf Lager?

Danke im Voraus...
 
Die Felge ist eine Sun Inferno 27.
 

Anhänge

  • 880015d1395854548-27-5-tire-size-reference-inferno.png
    880015d1395854548-27-5-tire-size-reference-inferno.png
    10,6 KB · Aufrufe: 20
Felge scheint sehr schmal. Auch hat sie keine Fläche, auf der der Reifen einrasten. Da kann das Procore in die Mitte in die Vertiefung rutschen und dann auf der gegenüber liegenden Seite über das Horn rutschen.
Ist die Felge als Tubless Ready angegeben?

mobil gesendet
 
Mir ist klar, dass die Felge nicht die 23mm hat. Die sollen aber nach meinen Recherchen "nur" für die Installation relevant sein. Da ich die Felge vorher ohne Probleme Tubeless gefahren bin, nehme ich an, dass sie Tubeless Ready ist.

Aber wie nur löse ich mein Problem?
 
Du müsstest den Felgenboden auffüttern. Zum Beispiel mehrere Lagen Klebeband. Das erschwert die Reifenmontage allerdings. Da kommt dann die fehlende Breite wieder ins Spiel.
Kannst es ja mit ein paar Lagen Tesaband mal versuchen, ob es bei der tiefen Mulde hilft weiß ich aber auch nicht.

PS: ist der Reifen beim Luftablassen in die Felge rein gerutscht? Das wäre ein Zeichen, daß die Felge nicht TR ist. Der Reifen muss ohne Luft stramm auf der Felge am Horn bleiben.

Mobil gesendet
 
Das kann nicht funktionieren, da deine Felge noch nicht einmal alsTubeles-ready-Felge konstruiert ist.
Aktuell weist auch kein Hersteller, ausser Syntace, seine Felge als Procore-Ready aus.
Hintergrund sind hierbei Haltbarkeitsbedenken, durch den hohen Innendruck.
Sicher aber auch die Einsicht, dass ein Konzept, was 200gr mehr Gummi braucht, damit man eine leichtere Felge und einen leichteren Reifen fahren kann, nicht ganz so schlüssig ist.
Für die 170€ kann man sich mind. gescheite Reifen und bei Neuanschaffung einen LRS mit besserer Felge kaufen und hat ein immer noch leichteres Gesamtsystem, was ohne Zicken funktioniert.

Felix
 
Hallo,
erstmal ein fettes Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit dem auffüttern Probieren.
Über Sinn und Zweck des Systems wollte ich eigtl. nicht philosophieren. Es ging mir einzig um Lösung meines Problems.
 
So, ich habe den Tip von Duke do beherzigt und zwei Lagen Tesa Gewebeband + eine Lage Tubeless Band verklebt. Jetzt scheint alles richtig zu sitzen.
 
Das ist kein Indikator: die Roval (25mm und Fattie) sind TL-ready ausgewiesen und auch da rutscht der Reifen in die Felge.

Spricht das jetzt gegen meine Aussage oder gegen besagte Felgen?

Da sage ich nur "Augen auf beim Felgen kauf" ;-)

Aber nun weiß man ja, welche Felgen man schon mal für problemlosen Tublessbetrieb meiden sollte.

mobil gesendet
 
Das kann nicht funktionieren, da deine Felge noch nicht einmal alsTubeles-ready-Felge konstruiert ist.

Das ist so allerdings nicht ganz korrekt. Jede Felge, egal ob als TL-Ready angegeben oder nicht, kann TL gefahren werden.
Alles nur eine Machenschaft der Industrie und die Endverbraucher fallen mit den Bezeichnungen drauf rein.

Sicher aber auch die Einsicht, dass ein Konzept, was 200gr mehr Gummi braucht, damit man eine leichtere Felge und einen leichteren Reifen fahren kann, nicht ganz so schlüssig ist.
Für die 170€ kann man sich mind. gescheite Reifen und bei Neuanschaffung einen LRS mit besserer Felge kaufen und hat ein immer noch leichteres Gesamtsystem, was ohne Zicken funktioniert.

Bei der restlichen Aussage gebe ich dir Recht.
Das Geld hätte auch ich lieber in anständige Felgen und Reifen gesteckt als in dieses sinnlose und überteuerte PC-System mit dem man sich nur rumärgern darf.
 
Das ist so allerdings nicht ganz korrekt. Jede Felge, egal ob als TL-Ready angegeben oder nicht, kann TL gefahren werden.
Alles nur eine Machenschaft der Industrie und die Endverbraucher fallen mit den Bezeichnungen drauf rein.

Absoluter Blödsinn! Manche Felgen haben ein derart ungünstiges Profil das Tubeless damit richtig gefährlich werden kann. Ohne Rimstrip absolut nicht zu empfehlen.

Was von der Industrie widerum idiotisch ist- Felgen als Tlr zu deklarieren ohne das ganze ausreichend getestet...

Procore macht Sinn und sollte man getestet haben bevor man es als sinnlos und überteuert bezeichnet!
 
Procore macht Sinn und sollte man getestet haben bevor man es als sinnlos und überteuert bezeichnet!

Für den Hersteller macht es sicherlich Sinn, auch dann, wenn man seinen Geldbeutel schneller leer haben will.

Damit ich PC als "sinnvoll" betrachten kann muss es deutlich mehr Vorteile aufzeigen als nur geringere Luftdrücke im Reifen fahren zu können.
Stattdessen ist es viel schwerer als TL und einfach nur überzogen teuer.
Wo liegen also deiner Meinung nach die Sinnhaftigkeit und die Vorteile dieses Systems ?
 
Sinnvoll wird es ab nem gewissen Einsatzbereich.
Wenn ich einfach nur ein paar lockere Touren fahre macht es weniger Sinn;
wenn ich im Renntempo Enduro/Downhill-Rennen fahre, dann schon eher.

Geringer Luftdruck sorgt für massig Grip, bei Tubeless würden dir bei 1Bar einfach der Reifen in der Kurve runterspringen. Man kann auch einfach durch Steinfelder ballern ohne Angst um seine Felgen zu haben - dürfte in der Saison 2 Felgen @ 60€ sparen + Zeitaufwand um diese neu einzuspeichen. Lohnt sich also schon...
 
Geringer Luftdruck sorgt für massig Grip, bei Tubeless würden dir bei 1Bar einfach der Reifen in der Kurve runterspringen. Man kann auch einfach durch Steinfelder ballern ohne Angst um seine Felgen zu haben - dürfte in der Saison 2 Felgen @ 60€ sparen + Zeitaufwand um diese neu einzuspeichen. Lohnt sich also schon...

Die geringen Luftdrücke, mit denen PC gefahren werden kann, bringen doch nicht ernsthafte Vorteile im DH und Enduro Einsatzbereich, geschweige denn mehr Grip in Steinfeldern und Wurzelpassagen.
Durch geringen Druck in den Reifen passiert doch genau das Gegenteil von dem, was man sich mit dem PC erhofft, nämlich ein schwammiges Fahrgefühl und dadurch weniger Kontrolle des Bikes.
Ein Versprechen des Herstellers, welches als Placebo-Effekt unglaubliche Auswirkungen auf den Ein oder Anderen hat. Mit 2 Bar kann man ohne Sorgen TL oder mit Schlauch im DH Steinfelder durchballern ohne Snakebites oder Angst um die Felgen haben zu müssen und dabei den vollen Grip und Kontrolle ohne schwammiges Fahrgefühl zu haben.

Für mich sind das alles gar keine Argumente, die mich vom PC System überzeugen.
Die Nachteile überwiegen ganz klar die Vorteile, dazu ist es viel zu schwer und teuer.
Da kann ich gleich nen fetten DH-Schlauch in meine Laufräder ziehen... ist um ein vielfaches günstiger und auch noch leichter. Die Pannensicherheit ist hier mit niedrigem Luftdruck genau so gewährleistet.

Ich bleibt dabei:
Es bringt nichts !
 
Nur weil einzelne Personen für sich persönlich den Mehrwert für ein Produkt nicht nachvollziehen können, sollte es nicht pauschal als unbrauchbar bezeichnet werden.

Für mich ist Procore am richtigen Rad und im richtigen Einsatzgebiet einfach genial.

Wenn es jemand für sich nicht braucht oder nachvollziehen kann ist das nicht zu verallgemeinern.

Aber ich werde mich dafür sicher nicht rechtfertigen. Sollen anderen Personen mit ihren eigenen Lösungen doch glücklich bleiben.

mobil gesendet
 
Die geringen Luftdrücke, mit denen PC gefahren werden kann, bringen doch nicht ernsthafte Vorteile im DH und Enduro Einsatzbereich, geschweige denn mehr Grip in Steinfeldern und Wurzelpassagen.
Durch geringen Druck in den Reifen passiert doch genau das Gegenteil von dem, was man sich mit dem PC erhofft, nämlich ein schwammiges Fahrgefühl und dadurch weniger Kontrolle des Bikes.
Ein Versprechen des Herstellers, welches als Placebo-Effekt unglaubliche Auswirkungen auf den Ein oder Anderen hat. Mit 2 Bar kann man ohne Sorgen TL oder mit Schlauch im DH Steinfelder durchballern ohne Snakebites oder Angst um die Felgen haben zu müssen und dabei den vollen Grip und Kontrolle ohne schwammiges Fahrgefühl zu haben.

Für mich sind das alles gar keine Argumente, die mich vom PC System überzeugen.
Die Nachteile überwiegen ganz klar die Vorteile, dazu ist es viel zu schwer und teuer.
Da kann ich gleich nen fetten DH-Schlauch in meine Laufräder ziehen... ist um ein vielfaches günstiger und auch noch leichter. Die Pannensicherheit ist hier mit niedrigem Luftdruck genau so gewährleistet.

Ich bleibt dabei:
Es bringt nichts !

Hast du denn mal Procore ausprobiert?

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Monaten Procore und bin sehr zufrieden.
Spank Spike35 mit Maxxis Exo (Shorty/Dhr2) Reifen. Luftdruck liegt bei 1,0Bar vorne und 1,3bar hinten.

Es fährt sich weder schwammig noch unkontrolliert. Der zusätzliche "Federweg" saugt kleine Unebenheiten förmlich auf und sorgt für mehr Grip bei Quergefälle.
Ein Hauptgrund für Procore war für mich der verzicht auf schwere Downhillreifen am Vorderrad und trotzdem niedrigen Luftdruck fahren zu können.
Der Rollwiderstand ist auf Waldboden deutlich geringer und auf Asphalt nur leicht erhöht.
Ausserdem brauch man sich keine Sorgen um seine Felgen zu machen.

Ohne es ausprobiert zu haben solltest du vielleicht mal aufhören hier irgendwelches Halbwissen zu verbreiten.
 
Mit 3 bar druck kann man nicht durch durchs Steinfeld sondern kann auch noch auf Asphalt gut fahren. Ich finde drunter sollte man nicht gehen. ;-)
 
Aktuell weist auch kein Hersteller, ausser Syntace, seine Felge als Procore-Ready aus.
Hintergrund sind hierbei Haltbarkeitsbedenken, durch den hohen Innendruck.
Felix

Jein---- richtig ist, dass es offiziell nur eine Herstellerfreigabe seitens von Syntace gibt (haben das System ja auch mit Schwalbe zusammen entwickelt)

ABER

lt. telef. Aussage von Stan`s Notubes Deutschland gegenüber meinem Laufradbauer (https://superlight-bikeparts.de/) ist eine Nutzung auch in der Flox EX möglich und zulässig da nur in der inneren Kammer ein Druck bis 6 bar gefahren wird und dieser aufgrund des kleineren Durchmessers eine Rolle spielt.

Dies deckt sich auch mit der Aussage von SCHWALBE’s Markus Hachmeyer “… dass Procore auch bei 6 bar wegen des kleinen Durchmessers kaum ein echte Mehrbelastung für die Felge wäre und dass alle bisherigen Tests – Procore durch Wegfall der Punktbelastung durch Durchschläge und eine gleichmäßigere Belastung eher sogar die Lebensdauer der Felge verlängern würde … auch bei Leichtbaufelgen.” (Quelle
http://twentynineinches-de.com/2015/07/01/schwalbe-procore-montage-und-erste-eindrucke/

Allerdings wird es eine solche offizielle Aussage geschweige den Herstellerfreigabe seitens Stan`s Notubes nie dafür geben da sie weiterhin ihr eigenes patentiertes Tubelesssystem verkaufen möchten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten