Probleme mit Sqlab Sattel und Suche nach einer Alternative

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
12
Guten Morgen,

ich benötige bitte mal eure Hilfe.

Ich habe 2 MTB´s, 1x ein CC Hardtail / Cube Reaction SL in 29" und 1x ein Cube Stere HPC 140 Fully für den AM Einsatz. Auf dem Stereo ist der Sattel 611 active TiTube in der Breite 15 montiert und auf dem Hardtail der Sattel Sattel 611 ERGOWAVE® active Carbon in der Breite 15. Die Sättel sind drauf, weil sie mir mein Händler damals halt eben montiert hat, aber so recht zufrieden bin ich nicht. Bei Ausfahrten fängt es meist schon nach 20km an das die Sitzknochen schmerzen und Taubheitsgefühle treten auch immer mal auf. Wenn ich heute 40km fahre, könnte ich morgen nicht wieder fahren, weil die Sitzknochen so schmerzen und ich fahre eigentlich sehr viel (jeden 2. Tag). Mein Sitzknochenabstand wurde mit einer Pappe ermittelt und beträgt 13cm.

Könnt ihr mir vielleicht 2 Sättel empfehlen? Ich fahre mit beiden Fahrrädern alles. Das heist, Touren von 80km, Trails und AM. Der Focus der Sättel muss aber nicht unbedingt auf der technischen Seite liegen, ich wäre einfach nur froh, wenn ich endlich mal wieder ganz normal und schmerzfrei fahren könnte.

Ich habe schonmal bei Ergon geschaut, aber wenn man es nicht testen kann ist das immer sehr schwierig.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ja klar. Aber vielleicht ist ja jmd. dabei, der ähnliche Erfahrungen mit Sqlab gemacht hat (eben mit einem Stufensattel) und dann auch zu Ergon oder einem anderen Hersteller gewechselt ist und es passt.

Ein Sattel Typ als Richtlinie wäre halt hilfreich. Gerade auch bei Ergon gibt es ja soviele verschiedene.... Wahnsinn.
 
Was nützt es dir wenn ich dir jetzt erzähle das ich mit SQ Lab Sättel nicht zurechtkomme und mit einem Selle Italia SLR auch nach 6 Stunden kein Problem habe . Ist so aber nützt dir überhaupt nichts .
Viele sagen auch das sie mit Specialized body geometrie sattel sehr zufrieden sind . Aber auch da gibt es soviele Modelle wie Sand am Meer .
 
Du musst den Ergowave exakt ausrichten. Kann sein, dass die Sattelspitze minimal noch oben zeigen muss, damit er bequemer ist. Man merkt es daran, dass man bei der richtigen Ausrichtung plötzlich das Gefühl hat, man säße in einer Kule.

Nächstes Problem bei breiten Sätteln und entsprechendem Sitzknochenabstand sind die Radhosen. Es gibt leider nur ganz wenige, die breit genug sind. Ich saß jahrelang immer auf der Naht vom Polster. Das schmerzt natürlich.
Absolut empfehlenswert ist hier evorve. Teuer, aber für den Preis schon wieder günstig, was die Bequemlichkeit angeht.

Wenn es unbedingt ein neuer Sättel sein soll, würde ich den WTB Volt testen.
 
Ja, stimmt, da habt ihr wohl alle recht. Ich werde es ja so oder so selber ausprobieren müssen...

Na ja, was heist: Wenn es unbedingt neue Sättel sein sollen.... Mir wäre es auch lieber ich würde mit meinen jetzigen klar kommen. Aber ich fahre beide schon die 2. Saison und habe mich jetzt lange genug gequält. Es nervt einfach. Ich überlege ja schon ob ich überhaupt fahre weil morgen wieder alles weh tut. An Einstellungen habe ich schon alles mögliche durch. Es passt meinen Sitzknochen einfach nicht.
 
...
Viele sagen auch das sie mit Specialized body geometrie sattel sehr zufrieden sind . Aber auch da gibt es soviele Modelle wie Sand am Meer .

das wäre jetzt auch mal mein Tipp gewesen.
Ich fahre schon Jahre den Specialized Henge in der 130er Breite. Die neuen gibts aber nicht mehr so schmal.... hatte mir deshalb fürs neue Bike extra noch mal einen alten besorgt.

Ich würde mal bei einem größeren Radladen vorbeischauen und nach Testsätteln fragen.
Ich weiss z. B., dass bei uns in der Gegend beim Cyclesport verschiedene Modelle zum Test zur Verfügung stehen.
 
Die eine Form passt dem Einen, die andere Form passt dem Anderen. Kauf halt erstmal günstige Sättel zum Ausprobieren. Mein Vorschlag: Trivio Tank.
 
Ich denke ich werde den WTB Volt einmal probieren.

Aber wie ist das bei WTB mit der Breite wenn meine Sitzknochen einen Abstand von 13cm haben? Dann müsste ich doch für´s MTB die Breite: 15cm nehmen oder? Wie bisher auch...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht daß breitere Sättel unkomfortabler sind. Da gibt's mehr Druckschmerzen. Liegt wahrscheinlich daran daß man bei gestreckter Sitzposition seitlich viel Bewegungsfreiheit braucht. Hab heute die 1. längere Tour mit einem 132mm-Sattel gemacht (Bild). Funktioniert. Aber weniger sollte es für mich nicht sein (gibt's überhaupt noch schmalere Sättel?). Und mehr als 14cm auch nicht.
 
Ich denke ich werde den WTB Volt einmal probieren.

Aber wie ist das bei WTB mit der Breite wenn meine Sitzknochen einen Abstand von 13cm haben? Dann müsste ich doch für´s MTB die Breite: 15cm nehmen oder? Wie bisher auch...

Ich würde bei dem von Dir beschriebenen Problem eher zu einem 135er Volt tendieren. Ich hatte vorher auch einen Sattel der über 140 breit war und entsprechende Schmerzen an den Sitzknochen. Nach dem Wechsel zu einem 135er Volt sind die Schmerzen weg. Das kann bei Dir auch so sein, muß aber nicht so sein. Letztlich hilft da nur probieren
 
Ja doch, sind schon 13cm.
 

Anhänge

  • IMG_8513.JPG
    IMG_8513.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 505
Ich hab am RR von einem Prologo Kappa2 auf einen SQ-Lab 612 Active gewechselt, einfach weil mir nichts anderes als Geburtstagsgeschenk eingefallen ist. Das war Anfang April.
Anfangs war ich sehr enttäuscht, und dachte, ich geb den wieder zurück. Aber zu faul zum zurückwechseln usw...
Inzwischen passt er mir aber, das hat 1500km Eingewöhnung gebraucht.
Letztens 80km aufm Renner, keine Probleme. Gestern 70km, auch keine Probleme. Und das sind für meine Verhältnisse schon echt lange Strecken.

Aufm MTB bin ich mit einem Selle Italia SL sehr zufrieden.
 
Bin ewig mit Problemen gefahren und habe schon viele Sättel gehabt bis ich bei SQLab gelandet bin. Habe allerdings bei 13cm Sitzknochenabstand den 14er empfohlen bekommen :ka:. War lange auch ganz zufrieden bis die Touren länger geworden sind. Die ersten 30 Minuten und nach 3-4 Std. hab ich doch deutliche Probleme. Allerdings an der Oberschenkelrückseite direkt am Gesäß o_O. Sitzknochen sind beim SQLab kein Problem. Bin dann mehr durch Zufall auf den Selle Flite gewechselt, weil der SQLab kaputt gegangen ist und noch einer rumlag. Seither hab ich gar keine Probleme mehr (oder besser nur noch minimal ab und zu)
 
Was nützt es dir wenn ich dir jetzt erzähle das ich mit SQ Lab Sättel nicht zurechtkomme und mit einem Selle Italia SLR auch nach 6 Stunden kein Problem habe . Ist so aber nützt dir überhaupt nichts .
Ich bin fest davon überzeugt, dass die neuartigen Sattelformen nur für Problemärsche taugen und die meisten Biker (vor allem ich) mit einem SLR/ Flite/ Sonstwas besser fahren. Die Hersteller der vom SLR abweichenden Sattelformen haben sich eben den Ruf erarbeitet, "ergonomisch" zu sein und versuchen das mit Messungen seriös zu untermauern. Für mich als Normalarsch ist das eine riesige Marketingblase. Anderen hilft es.
 
Zurück
Oben Unten