Probleme nach 2.5h biken-Ursache?

Hallo Zusammen

Ich werde dieses Jahr 52 Jahre alt und bike seit 3 Jahren regelmässig (2-3x Woche, jeweils 1-1.5h, Jahresleistung ca 3-4000km, ca 25'000 Hm).

2-3 mal pro Jahr mache ich eine längere Tour. So auch gestern 65km, 1100 Hm, Fahrzeit 4h.
Bei diesen längeren Toruren kommt es nach 2.5h regelmässig zu einem Einbruch (trotz genüngend trinken und essen). Ich habe dann fast keine Kraft mehr und der Puls geht bei minimalster Belastung sofort hoch auf 180 (normalerweise kann ich den Puls über die Belastung bei rund 150-160 halten, Ruhepuls ca 52).

Was kann ich tun um dies zu verhindern? Fehlt mir einfach die Grundlagenausdauer?
Danke und Gruss
Andy

Annahme: Jahreskilometerleistung 3-4000km bedeutet im Schnitt 3500km.

3500km/jahr == 292km/Monat == 73km/Woche
Bei 2-3 Fahrten pro Woche ergibt das 25 bis maximal 37km, einfach gemittelt und uber den Daumen gepeilt also rund 30km pro Fahrt.
=> Erkenntnis1: 65km sind rund 2mal so lang wie eine Deiner ueblichen Fahrten.

25000hm/Jahr == 2083hm/Monat == 521hm/Woche
Bei 2-3 Fahrten pro Woche ergibt das 174 bis maximal 261hm pro Fahrt. Hier peile ich ueber den Daumen rund 200hm pro Fahrt.
=> Erkenntnis2: 1100hm sind 5,5mal so hoch wie eine Deiner ueblichen Fahrten.

=> Erkenntnis3: 4h sind rund 4mal so lange wie eine Deiner ueblichen Fahrten.

=> Gesamterkenntnis: Du bist vermutlich kerngesund, Dein Training ist jedoch nicht zielfuehrend, um problemlos 2-3mal im Jahr "eine laengere Tour" fahren zu koennen. Leuchtet ein, oder? :cool:

Genau, einfach mal häufiger längere Touren fahren (müssen ja keine heftigen Anstiege drin sein) - und die langen Touren fallen Dir leichter.
Der Körper kann nur das, was er trainiert! Wenn Du selten lange Touren fährst, dann kannst Du das auch eben nicht so gut.
Grundlagenausdauer heißt das Zauberwort :)

MfG

@alle

Danke für die Hinweise und Ratschläge. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und daran arbeiten. d.h. pro Woche die Dauer der Ausfahrten steigern auf ca 2-3h (bei Puls im GA1 Bereich). Anzahl ca 2-3x pro Woche

Wie lange wird es dauern bis man einen merkbaren Erfolg feststellen kann?

Danke und Gruss
Andy

Kommt auf Deine Verfassung, Veranlagung, Deine Regenerationsbedinungen etc pp an.
Ich würde schätzen: nach 1 bis 2 Wochen merkst Du erste kleine Erfolge :)

Und die richtigen Erfolge kommen nach einem halben Jahr.

Ich habe Mitte 2007 angefangen richtig zu fahren, langsam gesteigert. Im Spätsommer 2009 habe ich die 300km Vätternrundan geschafft. Bin vorher schon lange Test-Touren gefahren, 2x 200km, dann 230km, dann 270km.

Zurück