Probleme nach Kettenwechsel

supernanny

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5. Dezember 2007
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Verehrtes Forum,
kurze Frage mit der Bitte um Hilfestellung an euch:
Habe routinemäßig die Kette (Shimano CN-HG 93) an meinem Propheten gewechselt und jetzt sind meine kleinen Gänge nicht mehr fahrbar: Die Kette mahlt deutlich hör- und spürbar und verhakt sich schließlich ganz, sodass der gesamte Antrieb wie festgenagelt stillgelegt ist - mit der alten Kette lieft es, trotz moderatem Verschleiß, rund.
Wie beschrieben, tritt das Problem nur in den kleinsten Gängen auf, vorzugsweise dann, wenn ich ich vorne das kleinste Blatt fahre.
Ich fahre XT-Kurbel und Kassette, sowie ein XT Schaltwerk (long Cage).
Merci
Supernanny
 
Wo hakts denn, vorne oder?

Wenn das kleine KB unten die Kette wieder mit hoch zieht, ist es abgerockt.
Es entstehen auch lastabhängige Vibrationen und der Schaltarm schwingt vor und zurück - bis die Kette mal ganz hängen bleibt.

Passiert meistens erst nach nem Kettenwechsel.
 
ich hatte es nach nem Kettenwechsel auch schon dasd sich die Glieder wo ich vernietet hatte etwas versteift haben, das hat auch auf den kleineren blättern und im Schaltwerk Probleme gemacht, weil die Kette ssich an der Stelle nicht mehr den ritzeln angepasst hat, sondern gerade geblieben ist!
 
ich hatte es nach nem Kettenwechsel auch schon dasd sich die Glieder wo ich vernietet hatte etwas versteift haben, das hat auch auf den kleineren blättern und im Schaltwerk Probleme gemacht, weil die Kette ssich an der Stelle nicht mehr den ritzeln angepasst hat, sondern gerade geblieben ist!

Biegen in axialer Richtung, also nicht das Gelenk hinundher bewegen.
 
Wo hakts denn, vorne oder?

Wenn das kleine KB unten die Kette wieder mit hoch zieht, ist es abgerockt.
Es entstehen auch lastabhängige Vibrationen und der Schaltarm schwingt vor und zurück - bis die Kette mal ganz hängen bleibt.

Passiert meistens erst nach nem Kettenwechsel.

Danke für eure Antworten!
Du hast es gut umschrieben. Ein steifes Glied (bitte keine Witze) nach einem Wechsels ist es definitiv nicht.
Die Kette liegt auf dem kleinen Blatt auch eher auf, als dass sie greift.
Frage: lohnt es, die Blätter zu wechseln, oder sollte gleich einen neue Kurbel her?
Noch ne Frage: diese Kette (Laufleistung keine 100 Km) weiterverwenden, oder auch gleich mit wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme haste nur auf dem kleinen, oder?
Machste halt das neu und gut is:)
Die Kette würde ich natürlich lassen.

Ein KB lohnt sich immer, das mittlere vielleicht auch noch, wenns Innenlager gut ist. Dann kommts drauf an, welche Kurbel du hast.
 
Jau, ist nur das Kleine - wahrscheinlich vom wühlen im Matsch.
Ich hab ne XT oben, vielleicht zwei oder drei Jahre alt...
 
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