Probleme Umwerfer

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
3.344
Ort
Kassel
Hallo,
habe folgendes Problem: Kann vorne nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten (dreifach). Anschlag hab ich maximal ausgereizt, der Umwerfer schlägt bereits am Sitzrohr an, bevor die Kette auf das kleinste Ritzel fällt. Bike ist ein 301 MK3.
Kann da was verbogen sein? Sieht allerdings alles gerade/parallel aus. Hab das bike erst 6 Monate. Beit trockenem Wetter ging das Schalten mehr schlecht als recht, kommt Schlamm hinzu, geht es definitiv nicht mehr auf das kleine Blatt.
Vielen Dank im Voraus!
Bei Bedarf kann ich mal ein Foto vom Umwerfer machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls alles gerade ist, kannst du versuchen, an der markierten Stell am Umwerferblech etwas Material wegzunehmen (Feile/Dremel). Hat damals bei meinem FD-M665 auch geholfen.
 

Anhänge

  • fdm770.jpg
    fdm770.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 8
Vorausgesetzt, die Kurbel bzw. das Innenlager ist richtig montiert, so dass die Kettenblätter den vorbestimmten Abstand zur Mittelachse haben und der Umwerfer der E-Type-Spezifikation entspricht und nicht krumm ist (wird auf dem Bild alles nicht wirklich ersichtlich), würde ich die Plastikabdeckung einfach mal abnehmen, dann die Schrauben wieder rein ohne die Abdeckung und testen. Falls der Umwerfer dann funktioniert, könnte man die Plastiabdeckung so bearbeiten (runder Ausschnitt), dass sie besser zum Sitzrohr passt, ohne daran anzustoßen. In meiner Erinnerung sahen die Umwerferabdeckungen auch so aus, evtl. ist die Abdeckung nicht original?

Mir kommt es fast so vor, als ob der Umwerfer etwas zu weit vorn sitzt. Außerdem scheint sich der Kurbelarm für eine XT ziemlich nah an der Kettenstrebe zu befinden, was allerdings bei HT2-Lager und E-Type-Umwerfer gar nicht zu ändern wäre und auch nicht falsch montiert werden kann.
 
Zurück