Proceed FST 2004 vs. Nox Flux 2005

Lxb

Registriert
1. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe von Salzburg
Hi,
ich bin am überlegen welches von den beiden ich mir kaufen soll oder ob ich mir überhaupt eins von denen kaufen soll!

Also meine fragen sind:
-wie stabil sind die jeweils?
-welche schwächen haben sie und auf was sin sie anfällig?
-wie ist ihr fahrverhalten?
-mit wie viel mm vorne fahren sie sich am besten, wenn ich mit 158 mm bzw. 165 mm fahre?)
-wie sind sie für den bikepark und zum touren fahren geeignet?

(hauptsächlich will ich springen und im bikepark fahren, tourenfahren eigentlich nur nebensächlich)

Vielen Dank für eure Antworten!!! :daumen:
 
Hi!

Also ich stand letztes Jahr vor der entscheidung ein Flux 6.5 oder einen Wildsau.
Das Aus für das NOX war dann das fehlende austauschbare Schaltauge.
Und das war für mich dann auch gut denn bisher sind schon 2 Schaltaugen gebrochen :). Und irgendwann gibt dann auch ein stabiles Schaltauge ala NOX den geist auf und dann kann es teuer werden.
Nebenbei hat die Sau noch einige andere Vorteile: mehr FW, verstellbarer und grössere Reifenbreite etc.
Aber ich muss zugestehen das dass Flux schon extrem geil aussieht :)

greetz
 
ich bekomm meins nächste woche, soll nach den aussagen meiner kollegen ein ausgereiftes bike sein.
ausserdem auch noch durchaus für bergaufpassagen geeignet (natürlich abhängig von der restlichen ausstattung)
 
soo ich hab nu seit wzei tagen ein Proceed rumstehen. genau in deiner ausführung.
ich fahr vorn ne 66RC mit 170 un muss sagen dass das nicht mal zu viel is. der lenkwinkel is gemütlich flach aber durch die rahmengeo fährt sich das Bike unglaublich agil.
ich bin noch nicht dazugekommen den Hinterbau exakt einzustellen, aber auch in der grundeinstellng läuft er schon sehr gut und schluckt alles von wurzelwegen bis zu richtig fetten sachen sehr sanft weg!
trotz der tatsache, dass mein bike 19 kilo wiegt, kann man dank SPV sehr gut sprinten und auch längere touren (über 3 stunden) konnte ich gut hinter mich bringen.

alles in allem bin ich begeistert: wendige Trailmaschine mit hardcore ambitionen und Tourentauglichkeit.

P.S.: kann man auch leichter aufbauen :)
 
kommt drauf an wie du "geiler" definierst... :confused:

seitenschläge gibts bei laufrädern... bei rahmen eigentlich net. ich halte das gefährt für recht steif, wnen du das meinst. bis jetz zeigt er da keine ausfälle...
 
Ich hab meins mit einer Manitou Breakout 150mm. Trete es praktisch ueberall rauf und lass es dann die besten (Wander)Trails runter. Geht wendig umd die Kehren, laesst sich von Felsen und Wurzeln nicht weiter aus der Ruhe bringen und nimmt Treppen und Drops locker mit. Fuer DH gibts es eventuell besseres. Aber als FR ist das Ding klasse. Ich liebe es.

Einziger Tipp: Wenn Du viel technisch runter faehrst nimm gleich eine Gustav M. Vor allem wenn Du richtig Kampfgewicht auflegst (z.B. DH Schlauche und Reifen).
 
Fahre auch ein FST und muss sagen das ich noch kein Bike hatte das so wendig ist. Ich bin mit diesem Bike so agil das ist der Wahnsinn, ich liebe Kurvenfahrten und die können nicht eng genug sein. Die Z150 FR ist meiner meinung nach die beste Gabel mit für das Bike.......Und was ein riesen Vorteil von diesem Rahmen ist gegnüber vielen Konkurenzprodukten ist die enorme vielseitigkeit, man kann 24" oder 26" fahren man kann den Federweg stark varieren und ich muss nochmal sagen die Wendigkeit wow!!!!!
 
@decolocsta

was wiegt dein Proceed? wie stabil ist es, geeignet für hardcore Freeride?

möchte mir ev. auch ein FST aufbauen. Vielleicht mit Manitou Sherman Breakout oder Z1 FR1.
 
Es wiegt ca. 16-17Kg, meiner meinung nach muss man bei dem Bike keine Angst haben bei Extremen Terrain es ist extrem Stabil und steif. Da z.B. durchgehende Wandstärken und dickem Unterrohr, Kettenstrebe und Co. sind auch mächtig Oversized. Würde dir glaube ich eher zu einer 150mm Gabel raten damit es schön wendig bleibt habe mit meiner Z150 FR keine Probleme mit durchschlagen aber viel Federweg ist natürlich auch nicht schlecht kommt auf Persönliche vorlieben an aber auf FSTs wird recht oft die gute Marz. verbaut was dafür spricht das sich diese Kombination bewärt hat. Kauf dir ein FST und sei Glücklich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten