proceed FST - Wahl der Komponenten

@Makke oder Accu
Das Thema längerer Dämpfer mit 57mm Hub hatten wir doch schon mal, oder?
ja geht nicht ... mit derm 200er passt nicht, da fehlen ca.3mm und mit einem kürzeren Shuttel klappt der Hinterbau ein und bleibt da ... leider

Benötige ich für den Pearl 13 oder 13,irgendwas breite Bushings?

oh ... äähm ... keine Ahnung ... hatte mir die damals original von Rock Shoy geholt und nur die Gesamtmaße benötigt, kann aber mal messen.

ja....federwegmessung bzw angabe beim FST ...also bogenlänge oder vertikaler federweg hatten wir schon ausführlich hier....
längerer dämpfer auch...

gruss accu

und noch leicht OT...
@dirk ...westweg mit mehr zeit und dem FST wäre auch noch eine variante, vor allem genau andersrum...!!

Deshalb würde ich auch keinen 190er Dämpfer mit mehr wie 50mm Hub am FST fahren.

Es gibt/gab mal einen DHX 5.0 mit 190/57. Der wäre prädisitiert um dieses Problem zu erzeugen.

Ich werd bei meinem Rahmen (der 06er ohne Versteifung, mit Huf und 1 1/8) mal Messen, ob ein 200er Dämpfer möglich ist. Auf der alten Vertrider-Site habe ich das schon mal gelesen, dass 200er Dämpfer möglich sind. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem 05er Rahmen mit dem Schiebeschlitten war. Auch denke ich, dass diese Konstellation mit sehr viel SAG gefahren werden müßte, da ansonsten das Tretlager sehr weit hoch kommen sollte.

Bei mir verabschiedet sich im Moment nach 3-4 Touren jeweils die Buchse des Dämpferauges an der Schwinge. Die am Schlitten hält ganz gut. Vielleicht ist die Hufklemmung nicht mehr so steif wie sie sein sollte. Ich mußte die Originalschrauben gegen Edelstrahlschrauben erstetzen da die originalen stark verrostet waren. Die neuen Schrauben haben etwas weniger Auflagefläche. Muss mal schauen, ob ich da andere Schrauben mit breiterm Kopf bekomme ... :(

Ich habe seit heute die Titanfeder von Nuke Proof bei meinem Cane Creek Double Barrel im Einsatz. Das Ganze ist Zugegebenmaßen mehr ein nettes Goodie, da bei der Dämpferlänge die Titanfeder gegenüber der Stahlfeder nur 160 Gramm einspart.

Insgesamt ist damit die Erneuerung oder besser das Upgrade meines alten Proceed abgeschlossen... bis vielleicht in einigen Jahren eine neue Runde eingeläutet wird ;)

nicht schlecht ... :daumen:

Mein FST hat nun 155 und vorne nur noch 168mm, hab meiner Lyrik jetzt einen Zentimeter geklaut, zu dem ist jetzt ein Syntace Vector DH mit 780mm verbaut.
Dieser bringt die Front noch mal 2cm weiter runter ... das Händling ist jetzt irgendwie agiler, man bekommt das rad besser durch Kurven ... so passt das.

Ist schon beeindruckend, was alles Rund um den FST-Rahmen gebastelt wird :daumen: Dabei könnte man sich doch quasi was Neues kaufen, aber auch ich konnte mich - als die Frage im Raum stand - nicht von dem Rahmen trennen, also wurde statt zu verkaufen noch Geld investiert :D

kann mir jemand die Pearl Dämpferbuchsenmaße fürs FST light (2008er) sagen???

ich weiß, das Thema ist hier schon öfter behandelt worden, aber ich finds jetzt einfach nicht :heul:

Um etwas Leben in den Thread zu bringen, ein Paar Bilder meines FST, mit den letzten kleinen Updates für dieses Jahr. Das Bike geht verdammt gut ab :)

Ich habe schon mal über einen anderen Vorbau z.B. Thomson Elite nachgedacht, aber der Syntace VRO T-Stem MTB *short*, ist extrem stabil und ich finde das Konzept sehr gut. So bleibt der Vorbau drauf, selbst wenn damit der Lenker etwas höher kommt und dann ist es auch etwas "Außergewöhnliches".

Mhm, hast wohl recht - VRO, n paar Spacer und die Totem wären mir auch zu hoch. Aber ansonsten is der Bock echt schick.

Die drei Spacer könnte ich in der Tat rausschmeißen, dann käme der Lenker immerhin ca. 15 mm niedriger.

@Makke
Dein FST hat nicht das Hufeisen am Hinterbau, sonst hätte dir geraten, die Schrauben mal zu lösen, da sich hier, was verspannt haben könnte, aber du hast ja ein neuers Modell.

Wann macht sich das Knacken bemerktbar? Könnte es vielleicht eher vom Sattel oder dem Tretlager kommen!?

Sagensemal, Herr Makke - Sie fahrn am Proceed ne Saint-Bremse, oder?
Wie macht sich die denne? Ich hatte die für meinen Frantik-Neuaufbau eingeplant, kann mich aber nicht zwischen 203 und 180mm-Scheibe im Heck entscheiden....würde ne kleine Scheiblette fürn Fettsack wie mich (~100kg) reichen?

Die Saint ist qausi das Verzögerungswerckzeug schlecht hin ... diese Bremse bedarf einiger Umstellung, wenn man das aber mal hinter sich hat ... ein Traum.
Je nach dem was Du vor hast reicht ne 180er Scheibe hinten ... ich fahre die mit der 203er ...

FST mit VRO und TI-COIL...kann ich auch..
normalerweise mit 24er hinterrad...hier mit 26er..

ein alter freund...macht immer noch sehr viel spass..

gruss accu

Zurück