proceed FST - Wahl der Komponenten

Njjaaaa.....



.......ne ;)
Noch sperre ich mich gegen den Gedanken, drei Bikes mit ähnlichem Einsatzgebiet zu haben.
 
Ich habe nun 2,40 Big Betty UST bei meinem FST drauf, sind echt FETTE Teile :D

Mir haben leider die Tage irgendwelche Ratten, meine Hope Grip Doc Lenkerabschlusskappen geklaut :mad:
 
diese verdammten Ratten:mad:

Ich habe mir heute freigenommen und war auf den bergen um den Tegernsee unterwegs. Wie konnte ich vorher nur ohne teleskopsattelstütze leben?? ein traum


@guhl: hatte deine Durolux von werk ab auch so ein starkes Buchsenspiel?
 
Hey hab jetzt mal ein besseres Bild von meiner Dämpferaufnahme gemacht.

http://imageshack.us/photo/my-images/14/img9148hv.jpg/
img9148hv.jpg
 
Funktionieren tut es. Aber einen Vergleich zur normalen Aufnahme fehlt mir leider.
Könntet ihr vielleicht den Winkel messen, der Zwischen Dämpferaufnahme(Rahmen), Dämpferaufnahme(Schwinge) und Lager ist?
Mit meiner ist der so bei 99°.

Ich denke damit ist der Unterschied nicht allzu groß und im Verlauf des Federvorgangs wird das Verhalten ja sowieso noch degressiver.




Achja übrigens hab ich mal alles nachgemessen und in catia reingehauen, das sind höchstens ca. 150mm die im untersten an Federweg gehen(wenn ich keinen Fehler gemacht habe....oder erfahr ich jetzt vielleicht auch noch das der ganze rahmen nicht normal ist xD).
 
Gibts einen Vorschlag für ne Sattelklemme am FST? Meine Original-Klemme gibt langsam den Geist aus - das Kunststoffplättchen das zwischen dem Hebel und er der Schelle ist, drückt sich langsam raus.

Mehr wie 20 EUR sollte es aber nicht kosten - außer das Ding hält dann länger wie das originale, das bei mir 3 Jahre gehalten hat.

Was brauche ich für ein Außenmaß?

Gibts zu http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=48475 hier ne Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur crank brothers kann ich auch nichts sagen..

mein favorit ist die salsa flip lock, beste performance !! hält seit jahren..

oder hope, oder chromag..

auf jeden fall muss es eine ohne plastikteil sein...

gruss acu
 
Ich habe Hope Sattelklemmen an drei Bikes, auch am Procced, die hält bestens, da gibt es kein Kunststoffteil. Die Salsa ist auch gut, habe ich bei meinem Tourer im Einsatz, aber die Klemme ist doch schon etwas filigraner als die Hope.
 
Hallo,

ist zwar ein kleines bischen Offtopic, aber da hier offensichtlich ne Menge Kompetenz am Start ist, habe ich ein zwei Fragen an Euch:

Ich habe mit ein wenig Glück ein FST Trail bei Ebax gewonnen (mit einem DHX Air, Holzfeller 2fach,...).
Im Sortiment habe ich noch eine ungefahrene MZ Z1 Sport RV aus einem BigHit.
Ich würde mir gerne ein uphill-taugliches Spassbike mit genug Reserven für den Weg ins Tal aufbauen, (& gelegentliche Ausflüge in den Bikepark). Da ich erst jetzt von dem degressiven Hinterbau gelesen habe, frage ich mich nun, ob der Rahmen (in der 180mm Einstellung) dafür geeignet ist - insbesondere im Zusammenspiel mit dem Dämpfer (und der Gabel)!?
Als Alternative habe ich gerade von einem Freund ein Santa Cruz VP Free angeboten bekommen, was jedoch wirklich nicht mehr zu der Gabel passt.

-> Passt oben genannte Kombi oder würdet Ihr mir zum Verkauf der Einzelteile und komplettem Austausch raten?

VG
Mic
 
Hallo Leute,

gestern ist mein FST aus dem aktiven Dienst gegangen ... wenn also jemand einen FST Light Rahmen in M/L sucht melden! Dazu gibt es einen Pearl 3.3, Steuersatz, Kettenführung, KS900 und einen Umwerfer ....
 
Bin am überlegen, mir nach der Saison einen Stahlfederdämpfer ans FST zu bauen.

Welche Alternativen kennt Ihr da in 190/50?

Beim Gesamtthema bin ich noch etwas skeptisch, da Stahldämpfer an sich ja normalerweise nicht progressiv sondern linear einfeder - was beim FST ja eher von Nachteil sein sollte.

Danke für eure Ideen.
 
Ich habe einen Swinger Coil X6 mit sfs Dämpfung (kein SPV). Ansprechen erheblich besser als meine beiden Luftdämpfer, man merkt kaum noch etwas vom degressiven Hinterbau.

Durch den Gummi am Ende der Kolbenstange hat man auch einen sehr effektiven Durchschlagschutz. So lange man nicht den ganzen Tag ins Flat droppt überhaupt kein Problem und performancemäßig schon viel besser als Luft.
 
proceed war doch auf der eurobike...
oder besser ..das was von der marke "proceed" übrig ist...

eigentlich ein stand für sonnenbrillen (?)..
leider waren sie nicht sehr auskunftsfreudig ...die einzige aussage war.."im hardcore bereich wird es wohl nichts mehr geben..."
und der verweis auf die carbon 29er...
die webseite, proceedcycles.com, gibt es auch noch nicht...

das wars dann wohl.....






gruss accu
 
bääääh ... fehlt nur noch Rosa als Teamfarbe und fertig ...
Es ist schade, das man keines der alten Konzepte MUD HT und das MUD Enduro umgesetzt hat.
Sich aber dem 29er Wahn zu verschreiben ist noch schlimmer als FDP wählen ...
 
rosa geht auch !!!!!! :lol::lol:



und nochwas....mein persönlicher eindruck ist, das der name oder die marke proceed neue eigentümer hat....
von den alten plänen, oder vom vrc, mud etc hatte der "chef und ingenieur" (wurde mir so vorgestellt) dort keinen plan..
kann mich natürlich auch täuschen...

gruss accu
 
Zurück