proceed FST - Wahl der Komponenten

Bin am überlegen, mir nach der Saison einen Stahlfederdämpfer ans FST zu bauen.

Welche Alternativen kennt Ihr da in 190/50?

Beim Gesamtthema bin ich noch etwas skeptisch, da Stahldämpfer an sich ja normalerweise nicht progressiv sondern linear einfeder - was beim FST ja eher von Nachteil sein sollte.

Danke für eure Ideen.
Ich habe bei meinem FST seit über einem Jahr einen Cane Creek Double Barrel mit Titanfeder von Nukeproof im Einsatz. Die Federungsperformance des Hinterbaus ist um Klassen besser als mit jedem Air Dämpfer, den ich im FST gefahren bin.

Als ich meinen CCDB in den USA bestellt habe, musste ich ein Formular mit allerlei Angeben zum Rahmen ausfüllen, nicht nur Einbaubreite und Übersetzung, sondern auch eine Zeichnung bzw. ein Bild vom Hinterbau mit der Dämpferanlenkung. Der CCDB wurde dann komplett einbaufertig geliefert. Echt klasse :daumen:
 
Wie viel hat dann der CCDB insgesamt gekostet und wieviel wiegt der?
Der CCDB hat 599 Dollar mit Stahlfeder bei webmountainbike.com gekostet (das waren zu dem Zeitpunkt ca. 448 Euro), mit Zoll habe ich 579,53 Euro gelöhnt (vor 1 Jahr hat der CCDB in D noch gut 880 Euro gekostet)

Mit Stahlfeder wiegt der CCDB in 190 x 50 ca. 860g und mit Titanfeder ca. 700g. Der Dämpfer ist jedes Gramm wert.
 
für 350 echt ein fairer preis... da könnte man glatt schwach werden. Und ich könnte dann immer zwischen weissen und schwarzen rahmen wechseln...
 
Mein FST in aktueller Ausstattung: Ich habe Tech-Bremsgriffgebereinheiten montiert (funktionieren einwandfrei mit der Mono M6). Die Big Betty UST Reifen sind quasi auch neu, habe ich erst einige Wochen im Einsatz. Das Bike geht besser denn je :daumen:



 
schönes bike... aber big bettys kann ich nicht ausstehen. oder hast du eine von diesen neuen weicheren gummimischungen? triple nano compound kombiniert mit feuchten wurzeln = :heul:
 
Auf feuchten Wurzeln hält kein Reifen wirklich gut.
Betty kenne ich nur als Gutwetterreifen. Ich hatte n Satz aus der zweiten Generation; sobald es auch nur ansatzweise feucht wurde (Besitzer von Parkettböden kennen das schöne Wort "nebelfeucht" :D), war es aus mit der Betty. Schlingern, rutschen, wegschmieren in beliebiger Reihenfolge.
Und nach gut 1,5 Jahren Zahnausfall und bröselige Karkasse.

Ich fahr meinen Satz Muddy Mary noch zu Klump, danach wars das für mich vorerst mit Schwalbe.
 
@Jochen
Beim aktuellen Gewicht muss ich passen, aber ich könnte die Tage mal wiegen lassen.

Was den Big Betty angeht, es handelt sich bei den Reifen um die neuste Generation: Tubeless Triple Compound SnakeSkin Folding. Der Grip ist auf trocknem Untergrund echt klasse, aber selbst bei Nässe und auf verblockten Trails ist der Grip immer noch gut.
 
Aktueller Aufbau mit neuer Gabel, neuem LRS und Lenker.
Fährt sich gut:daumen:
CIMG0016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind eigentlich in der hinteren Bremsaufnahme die Löcher außen in nem größeren Durchmesser gebohrt wie notwendig. Das ist doch eher ungeschickt.

Gibts dafür besondere Schrauben oder was ist dafür der Grund?
 
Ne gute Alternative zum Fat Albert ist der Bontrager XR4 ...

Hallo Makke, wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem XR4? Wie ist der Grip, vor allem bei Feuchtigkeit? Wie ist der Durchschlagschutz?

Ich habe nämlich aktuell Bontrager XR3 in 2.2 drauf, bin damit genau eine 3-Stunden-Tour gefahren, bei der ich ohne Ende geschlingert bin und außerdem bereits auf der ersten Abfahrt einen Snakebite hatte.
Daher ist mein Vertrauen in die Pneus von Bontrager nicht so besonders. Aber 40 bis 50 Euro für FAs oder vergleichbares??? Puh...
 
Einfach die normalen Baumarkt-Schrauben, Härte 8, bis zum richtigen Punkt abschneiden/sägen, damit nichts mehr rausguckt beim montierten Adapter, Gewinde sauber machen, die Köpfe passen dann genau rein, sind dann schön versunken. Alles wieder montieren/justieren mit Loctite, fahren gehen,


gruB,

p.
 
Kann mir einer von euch sagen wie ich an die Reduzierhülsen komme, die die 12mm Ausfallenden auf 10mm reduzieren?

Habe nirgends etwas dazu gefunden! Brauch die echt dringend, habe nämlich eine heute bei voller Fahrt verloren und nicht wieder gefunden.
Zum Glück hab ichs schnell genug gemerkt und bin nicht gestürzt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten