Projekr HR-Nabentausch XT 9 fach in DT ?

Moin zusammen,

da mein Lager im HR ( Kugeln wurden schon getauscht ) den Geist aufgegeben hat steht wohl ein Nabentausch an.
Im Einsatz ist derzeit noch eine Shimano FH-M756-L for Disc Brake (6 Schrauben ) / 9 speed, Felge Mavic 717 Disc SSC , 32 Speichen
Achse hat 10 mm D 146 mm lang , Schnellspanner hat 5 mm D 170mm lang.

zum Einsatz sollte eine Nabe mit Industriekugellager kommen ( ev. DT Swiss )
oder eine Alternative, was könnt Ihr mir raten ?

ein DT 240 er wäre wohl das beste ? oder .... eine andere Type aus dem gleichen Hause

So nunn die Fragen,

kann ich meine alten Speichen / Felge dann weiter verwenden oder muss ich mir Neue zulegen ( wegen der Länge )

ich bräuchte dann auch bitte die genaue Bezeichnung der Nabe

Grüsse Steffen

Moin zusammen,

da mein Lager im HR ( Kugeln wurden schon getauscht ) den Geist aufgegeben hat steht wohl ein Nabentausch an.

Was heißt das genau? Wenn die Konen hin sind, die kann man wechseln, bei kaputten Lagerbahnen in der Nabe -> Tonne.

Lagerschäden in Shimano-Naben sind zu 99% auf falsche (zu stramme) Einstellung zurück zu führen.

Was heißt das genau? Wenn die Konen hin sind, die kann man wechseln, bei kaputten Lagerbahnen in der Nabe -> Tonne.

Lagerschäden in Shimano-Naben sind zu 99% auf falsche (zu stramme) Einstellung zurück zu führen.

Hi Garbel,

wäre jetzt noch ein Versuch wert die Konen zu tauschen, aber keine Lust
wenn dies nämlich nicht sind, geht das ganze wieder von Vorne los ( bzw. in die Tonne ) :(
Die Nabe ist am Komplettrad dran gewesen und ist vorher nicht bearbeitet worden, bzw. ich hab auch nicht probiert das Lagerspiel ei-n bzw. nachzustellen. Der Effekt hat sich jetzt erst bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr eingestellt.
Die Kugel hab ich jetzt getauscht und mit minimalen Spiel das Ganze wieder zusammengeschraubt ( habs bei meinen Citybikes schon mit Erfolg gemacht )
Aber die Kieselsteine sind immer noch drin.

Grüsse Steffen

Zurück