Projekt 2022

ok ich sag mal: 29+ (3 Zoll), tapered Schaft natürlich und ich hoffe doch ganz normales 1,5-1 1/8 und nicht irgend einen Exoten "Standard" , Postmount Bremse (evtl gleich PM 8'' um Adapter zu sparen?), Achsstandard macht ja eigentlich nur 15mm Boost Sinn 🤔
 
Biste immer noch net fedisch?

In der Zeit bauen wir komplette Motoren aus, machen neu und bauen wieder ein und du dengelst immer noch an dem bissi Klapprad rum

DSC_0855.JPG


Spaß beiseite schönes Projekt, schade das ich nicht mit Rätseln kann :daumen:
 
So viel titansieren lässt sich ja kaum noch, bestenfalls die Anything Cages, Sattelstütze und wenn man voll auf die Kacke hauen will Kurbeln.
 
ok ich sag mal: 29+ (3 Zoll), tapered Schaft natürlich und ich hoffe doch ganz normales 1,5-1 1/8 und nicht irgend einen Exoten "Standard" , Postmount Bremse (evtl gleich PM 8'' um Adapter zu sparen?), Achsstandard macht ja eigentlich nur 15mm Boost Sinn 🤔

29 x 3.0 Laufräder würden zwar rein passen, aber das ist nicht vorgesehen.

Für tapered 1,5- 1 1/8 gibts 2 Punkte

Postmount ist auch klar 2 Punkte, bei PM für 180er Scheiben wollte Amy nicht mitspielen.

Für 110x15mm Achse gibts auch 2 Punkte

lenker und vorbau

Genau im Paket war noch ein Titan Vorbau, 2 Punkte.


Anhänger fürs Bike zum isotonische Getränke holen, wäre mal eine Idee.
Nee, dafür gibts leider keine Punkte.


Das Bike ist nicht für einen meiner Enkel, wo bei die ohne Stützräder fahren können.

So viel titansieren lässt sich ja kaum noch, bestenfalls die Anything Cages, Sattelstütze und wenn man voll auf die Kacke hauen will Kurbeln.

Für Titan Sattelstütze gibts 2 Punkte
Bei der eeWings konnte ich mich gerade noch beherrschen.
Kurbel teurer als der Rahmen :wut: :spinner:

Mir fallen da noch diverse Teile ein die man durch Titan ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünne 29" Wurstpellen mit 120-130 mm Gabel ist leider nicht richtig.
Mist, den Sieg werde ich dann wohl nicht mehr einfahren.

Gibt's denn wenigstens noch Punkte, wenn man den zukünftigen Namen deines Gefährts errät? Nach den beiden Moppels tippe ich auf "Mapbel": Abkürzung für "Meine Adventure Bike-Packing Eigenbau Lösung"
:D
 
Mausi, es sind nicht nur die einzelnen Teile, sondern die vielen möglichen Varianten die zusammen passen müssen.

Fassen wir mal zusammen.
- Rahmen: Waltly Titan, für Rohloff mit Innen verlegten Zügen.
Die Geometrie Fetischisten könnten noch Geometrie Daten, Steuerohr, Tretlager, Reifenfreiheit usw erraten.

- Gabel: Waltly Titan, tapered, 110x15mm, PM, Einbaulänge ?, Reifenfreiheit ?

- Sattelstütze: Titan,



Steuersatz: ?
Sattelklemme: ?
Sattel: ?
Vorbau: Titan, Länge ?
Lenker: ?
Griffe: ?
Bremse: ?
Bremsscheiben: ?
Kurbel: ?
Riemenscheibe: ?
Pedale: ?
Felgen: ?
Speichen: ?
Nippel: ?
VR-Nabe: ?
Reifen: ?
Flaschenhalter: ?
Klingel:?
 
Das schaut natürlich sehr lecker aus, aber nein es ist ein Titan Rahmen in der Folie eingewickelt.

Aber Du kannst natürlich trotzdem vorbei kommen und Wein mitbringen.
Im Kühlschrank finden wir zur not auch noch ein paar Flaschen Bier.



Und hier schon mal der erste Tip für das Gewicht.
Fahrfertig ist natürlich mit Pedale, Luft in den Reifen, Klingel usw.
Sind Speichenreflektoren dabei?
 
Sind Speichenreflektoren dabei?

Ich schätze mal, für den Tipp wird es 100 Minuspunkte geben.:lol:

Die Frage ist durchaus berechtigt.
An dem Halb-Moppel mit dem ich im Winter täglich zur Arbeit geradelt bin, hatte ich auf die Felgen schwarze Reflex Punkte geklebt. Bei normaler Beleuchtung sind die Punke unsichtbar und wenn sie im Dunklen angestrahlt werden sieht man sie deutlich.



Da kommen höchstens solcher Reflexpunkte auf die Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleb die reflexfolie erst auf ne normale folie, und schneid dann die punkte ;) dann gehen die auch wieder runter, wenn man will.
 
Und hier schon mal der Rahmen mit Gabel.


Im dem großen Paket waren 2 Rahmen und 2 Gabeln.


Und ein Vorbau.


Da meine Holde auch ein Titan Bike haben wollte, habe ich den Halb-Moppel entsprechend angepasst.
Für mich habe ich einfach einen neuen Rahmen mit Gabel und Vorbau bestellt.
Als ich meinem Freund Michi von dem neuen Projekt berichtet hatte, wollte er auch einen Moppel 2.0 haben.
 
Da es die Rohloff Speedhub nicht mit einer richtigen Steckachse gibt, bevorzuge ich die Schraubachse.
Die original Hutmuttern bestehen aus verzinktem Stahl, deshalb habe ich Edelstahl Hutmuttern bestellt.
Die Edelstahl Hutmuttern sind irgendwie unpräzise gefertigt, deshalb habe ich den Sechskant auf 15 mm abgefräst und die Kappe abgedreht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz,
beim nächsten Mal würde ich mich an eine Bestellung mit dranhängen, wenn es denn ein nächstes Mal gibt. Auch wenn es mir um den alten Steppenwolfrahmen leid tut, aber ich würde die Rohloff im Starrbike schon gerne mit Zahnriemen fahren.
 
Und Pedale aus Titan gibts natürlich auch.


Die Xpedo XMF08TC haben einen Titan Pedalkörper und Cromo Achse. Die Titanachse kann nur 81,5 kg, die wäre mit Rucksack überfordert.

@Chaotenkind, ich werde in der nächsten Zeit wohl keinen neuen Rahmen bestellen, wenn Du auch so ein Schmuckstück haben möchtest lässt sich das sicher machen.
 
@Chaotenkind, ich werde in der nächsten Zeit wohl keinen neuen Rahmen bestellen, wenn Du auch so ein Schmuckstück haben möchtest lässt sich das sicher machen.
Ich werde dich beim Wort nehmen....
....und den Wolfrahmen vermessen. Der passt nämlich wie angegossen. Habe zwar noch den alten Prospekt, aber damals waren noch keine Geos mit Maßangaben abgebildet. Nur Angaben zu Sattelrohrlängen.:rolleyes:

Und mein Dank wir dir ewig nachschleichen....
 
Letztens hatte ich das tolle Wetter genutzt, habe mich in den Keller verkrochen und gebastelt.

Es war einmal eine Klingel.


Die habe ich zerlegt.


und das Teil bearbeitet, bis nicht mehr viel davon übrig war,


damit es hier rein passt.


Dann habe ich noch so ein paar Teile gebastelt.
Damit das zum Titan Bike passt, ist das eine Teil aus Titan und das schwarze Zeug ist POM, dazu 2 M4er Madenschrauben und eine Feder.





Zusammengeschraubt schaut das dann so aus.


Und das habe ich dann ans Titan-Radl geschaubt.

Das ist ein Suchbild, finde die Klingel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten