Projekt Hartz4 Bike

Moin !

Ein Satz Avid-Bremsen ist für tecbenissa bereit auf dem Postweg.
Er braucht jetzt noch Adapter und Scheiben. Die Entscheidung für Bremsscheiben macht aber wohl erst dann einen Sinn, wenn feststeht, welche Naben bzw Laufräder es werden, oder er müßte sich festlegen, ob 6-Loch oder Centerlock. Schätze aber, das es mehr Sinn macht, erstmal nach Laufrädern zu schauen, da die der größere finanzielle Brocken sind.

Ich finde ja, tecbenissa ist jetzt eigentlich mal gefordert, sein Projekt am laufen zu halten.
Vielleicht mal eine aktuelle Teileliste, oder so :rolleyes:

Gruß
Sam

Hallo Sam.
Ja, Du hast Recht. Ich muss erst mal Räder suchen.
Jetzt brauche ich erst Mal Zeit bis nächsten Monat.
Schon zuviel Kohle ausgegeben.
Dann werde ich die Situation der vorhandenen Teile hier aktualisieren.
Gruß
Peter

Erst mal ein Dankeschön an alle, die sich gemeldet und geholfen haben.

Das Bike ist schon wieder um einiges kompletter.

Jetzt muss ich erst einmal langsam machen, bis wieder ein bisschen Kohle im Topf ist.

Ich werde nächste Woche anfangen, das Ding zusammenzuschrauben und auch Bilder
einstellen.

Bis denne.

Peter

Tranzx.jpgIch habe noch eine neuwertige Trainingsrolle von Tranzx, welche ich gegen 2 Laufräder oder eine Kurbel/Schaltungsgarnitur tauschen würde.
Bei Interesse kurz melden.
lg
Peter

Anhänge

• Tranzx.jpg
    Tranzx.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 95
Ich habe hier noch Rennrad-Kurbeln, gehen die auch? ;)
Melde Dich nochmal wegen der letzten PN, welche Komponenten Du noch alles brauchst.

Eine Sache habe ich z.B. noch gar nicht mitbekommen: 9-fach oder 10-fach Schaltung und vorne 2-fach oder 3-fach?

Und: CRC macht gerade wieder Räumungsverkauf (wie fast das ganze Jahr): http://www.chainreactioncycles.com/Offers.aspx?Offer=2&SortBy=Category. Nur falls doch noch Geld übrig ist.

da sich stuttgarter gegenseitig unterstützen sollten und sich im lauf der zeit unmengen an teilen für versch. bikes angesammelt haben, kann ich dir mit den fehlenden komponenten sicherlich weiterhelfen.

kleiner auszug:
crankbrothers opium 2 Laufradsatz (kommt wohl eher nicht in frage)
fulcrum red zone xlr Laufradsatz
sun ringle charger pro Laufradsatz

avid elixir 5 vo und hi
shimano br-m445 vo und hi.
hayes stroker trail vo und hi.

Manitou R7 MRD

Fox DHX 5 Van

Avid Code

Fox 40 rc2

und und und

Ich hätte da noch eine Frage.
Weiss jemand, ob es möglich ist, einen Bremsgriff vom Rennrad so umzubauen, dass
durch drücken des Griffes der Umwerfer am MTB zu betätigen ist?

Kein Problem - in eine Richtung. Zurückschalten geht dann nicht mehr. :D
Das musst Du jetzt genauer erklären. Schalthebel für Umwerfer gibt es ab 5 Euro gebraucht - warum sollte man min. 10 Euro für Material und viele Stunden Arbeit investieren, um das aufwendiger zu lösen?
Willst Du einen Rennlenker montieren? Dann brauchst Du STI-Bremsschalthebel: http://bike.shimano.com/publish/con...ora/product.-code-ST-3400.-type-.st_road.html

Vielleicht doch auf 1-fach vorne auslegen? Das 44er der 3-fach-Kurbel sollte ausreichen. Kannst es ja einfach mal probieren. Oder doch Rohloff? Ein Rohloff-Fully unter 900 Euro wäre auch was. :)

Hast Du schon mal etwas von Dual Control gehört? Das würde aber fast nur mit einer mechanischen Scheibenbremse funktionieren.
Du kannst mal nach der XT-Hydraulikbremse mit diesen Hebeln suchen, die dürfte entweder günstig oder schweineteuer sein - auf jeden Fall schwer aufzutreiben (These, ohne jetzt gross gesucht zu haben).

Die Dual-Control Hebel gibt es recht günstig gebraucht. Dazu die Bremssättel Avid BB5 oder BB7 aus dem Bikemarkt, und Du hast für weitere 14 Jahre Ruhe. Vorausgesetzt die Hebel machen Sinn bei Dir:

Zuerst mal Danke.
Dieser Dual Control siht ziemlich gut aus.
Muss mal auf die Suche gehen. Auf dem Video ist nur der Hebel rechts
für das Schaltwerk zu sehen. Den gibt es bestimmt auch für links.

Eine Rohloff Nabe - das wäre es. Die kostet aber mehr als mein ganzes Rad.

Im Moment fahre ich nur mit dem mittleren Zahnkranz. Das geht auch.
Vielleicht finde ich ja so einen Dual Control.
Das könnte funzen.

Gruß

Peter

So, mein Rahmen ist der Werkstatt zurück. Jetzt kann es losgehen.
Erst mal Hülsen zur Dämpferbefestigung drehen.

Ich suche noch eine Kurbelgarnitur mit Innenlager.

Hätte im Tausch einen CicliB Alurahmen anzubieten.
Der Rahmen ist in Ordnung, nur der Lack ist schlecht.

Ich mache diese Woche noch ein paar Photos vom Fortgang des Projektes.

Neues vom Cannondale.

Wollte hier einmal den Fortschritt posten.
Der Rahmen ist vom schweissen zurück.
Neue Schwingenlager eingebaut, Schaltauge gekauft(teuer) und angebaut.
Dämper Roch Shox gebraucht eingebaut.
Dazu neue Buchsen aus Alu gedreht. Leider noch nicht die richtigen Schrauben gefunden. Sattelklemme wegen kaputten Gewinde umgepfrimelt.
Ich werde das Teil erst zusammenbauen, dann wieder auseinander zum lackieren.

Vielen Dank an alle, die bisher mit günstigen oder geschenkten Teilen geholfen haben.

Derjenige. der mir die Avid Bremsen geschickt hat, bitte noch mal melden. Ich habe die Adresse verschlampt und möchte meine Schulden noch begleichen.

Mehr demnächst.

Peter

Anhänge

• 100_0001.jpg
    100_0001.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 109
  • 100_0002.jpg
    100_0002.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 80
  • 100_0003.jpg
    100_0003.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
  • 100_0005.jpg
    100_0005.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 87
  • 100_0006.jpg
    100_0006.jpg
    59 KB · Aufrufe: 75
Moin!
Was brauchst du denn jetzt noch genau? Ich will gerade nicht den ganzen Fred durchlesen, evtl. gibts bei mir auch noch das ein oder andere Teil...?
MFG

Hi.
Was mir gerade so einfällt.
Schaltwerk, Kette, Umwerfer, Innenlager, Kurbel mit Zacken, Trigger, Züge.
Da kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu.
Dringend wäreen jetzt Innenlager, Kurbeln mit Zahnkränzen, da ich als erstes die genaue Einbauhöhe des Umwerfers wissen muss.
Ich möchte die Lackierung an der Schweissstelle darunter ansetzen.
lg
Peter

Neues aus Stuttgart.

So, jetzt sieht das fast schon wie ein Fahrrad aus.

Fehlender Spacer und Kappe kommen Montag.

Suche noch:

Adapter vorne für 180er Scheibe.
Adapter hinten für 160er Scheibe.
Kurbelsatz, Innenlager, Schaltwerk und Umwerfer 32mm.
Schalthebel, am besten Drehschaltung.
Ich habe die Shimano Brems-Schalthebel probiert. Nix für mich.
Und da ich jetzt sowieso Bremsen von Avid mit Hebeln habe, geht das eh nicht.

Fortsetzung folgt.

Peter

Anhänge

• 100_0001.jpg
    100_0001.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 79
  • 100_0002.jpg
    100_0002.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 106
  • 100_0003.jpg
    100_0003.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine Deore Hollowtech 2 Kurbel, bei der ein Gewinde nachgeschnitten gehört, dazu das passende HT2-Innenlager. Ein gebrauchtes Schaltwerk Deore und ein großes Kettenblatt dazu. Werde ich nicht herschenken, aber für eine "Hand voll Dollars" zu haben;)
Weiteres hier noch:
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ruvativ-scott-shimano-truvativ-etc-restekiste
Schreib mir bitte ne PN und wieviel Du für die Teile erübrigen kannst, falls Du Interesse hast. Ansonsten viel Erfolg weiterhin:daumen:

will dir ja nicht zu nahe treten, aber 6€ für das abgeranzte schaltwerk ist schon ein stolzer kurs... da würde ich lieber 14€ mehr in die hand nehmen und habe ein aktuelles neues schaltwerk aus der deore reihe...

Zurück